1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schaltpunkte AT-6

Schaltpunkte AT-6

Opel Vectra C

Hallo zusammen!

Ich bin neulich mit dem Zafira meines Vaters unterwegs gewesen (Z19DT, AT-6) und war fast schon schockiert wie unterschiedlich das Schaltverhalten gegenüber der AT-6 in meinem Vectra ist! Mir ist schon klar, dass OPEL die Schaltpunkte beim Zafira und Vectra mit den unterschiedlichen Motoren nicht unbedingt gleichgesetzt hat, aber ich fand die Unterschiede wirklich Wahnsinn!

Mein AT-6 im Vectra fährt in der Stadt bis gut über 60 km/h im 3. Gang! Der Zfira meines Vaters ist schon bei guten 40 km/h in den 4. gewechselt. Bei knapp über 60km/h schaltet die Zafira-Automatik dann schon in den 5. hoch.
Klar, dass der Zafira dadurch nicht nur wegen der 30 Pferde weniger unter der Haube schlechter am Gas hängt, aber die Verbrauchsunterschiede sind nicht unerheblich! Wenn man will, dass der Zafira was macht, muss man halt mal das Bodenblech streicheln 😉, ist ansonsten aber erstaunlich sparsam unterwegs!

Wie ist denn das Schaltverhalten bei euch? In welchem Gang ist eure AT-6 bei der klassischen Stadtgeschwindigkeit von 50 bis 60 km/h unterwegs, bzw. wann schaltet sie bei euch in den 4. Gang?

Besten Dank und viele Grüße
TJ

18 Antworten

Ob man da was umprogrammieren kann/sollte, weiß ich nicht.

Dafür habe ich was über die Übersetzungsfrage herausgefunden:

Lt. dieser Internetseite ist das Übersetzungsverhältnis der einzelnen Gänge im Getriebe gleich. Es ist halt in beiden Fahrzeugen ein F40-Getriebe verbaut.
Der Knackpunkt ist wohl eher der Achsantrieb! Beim Vectra: 2,67 und beim Zafira: 3,08.

Servus,

was mich noch mehr nervt als die späte Schalten in die IV. Fahrstufe ist das Gerödel bis 50 km/h im Wandler. Das kostet einfach unnötig Sprit und nervt. Der Z19DTH hat ja bekanntlichermaßen ein riesen Turboloch, so dass in der III. Fahrstufe die Brücke erst bei 50 km/h 1.800 min-1 schließt. Wenn der Kraftschluss früher käme, wäre ein enormes Turboloch die Folge. Ich fände es auch besser, man hätte die ersten 4 Fahrstufen kürzer gehalten.

Dieser Nachteil wird auf der AB wieder zum Vorteil. Bei 160 km/h liegen gerade mal 2.200 min-1 an und man kann bei hohen Tempi nerven- und spritsparend unterwegs sein.

Ein neulich gefahrener Octavia RS 170 PS CR mit 6-Gang DSG hatte bei 100 km/h schon knapp 2.000 min-1 anliegen, d.h. er lies sich wirklich zornig fahren, hängt aber auf der AB in ziemlich hohen / nervigen Drehzahlen.

Problem an der ganzen Geschichte ist das Prinzip des Turbodieselmotors. Sein (sinnvoll) nutzbares Drehzahlband beträgt selten mehr als 2.500 min-1, das ganze muss eben vernünftig über 6 Fahrstufen auf 0 – 220 km/h verteilt werden. Das ist die große Kunst. Beim Benziner ist etwas einfacher zu lösen.

G
simmu

Was ich als AT5-Fahrer glaube, aus dem hier Geschriebenen einschließlich der Gesamtuntersetzungsdaten heraus zu lesen, ist dies:
Die abstrus hohen (!) Schaltpunkte liegen nicht an der Mechanik, sondern eindeutig an der Steuer-Software. Und damit sind sie änderbar, und zwar nicht durch das einprogrammierte"Erinnerungs- bzw Lernvermögen", sondern allein durch Neuaufspielen. Ob das angeboten wird, ist eine andere Frage. Technisch gesehen wäre es ein Klacks.
Für mich käme eine solche alberne Software, die mich zwingt, in den Gängen herumzuheulen und umsonst Sprit zu verbrennen, statt ruhig zu "cruisen", auf keinen Fall in Frage. 😉
MfG Walter

Eine Variante die Schaltpunkte nach Unten zu bekommen und auch die Hin- und Herschalterei zum größten Teil loszuwerden ist der Einbau einer Hopa Tuningbox.
Ich habe sie mir hauptsächlich deshalb (nach dem Erfahrungsbericht eines anderen Fahrers des 1,9CDTI mit AT6) eingebaut und sie hat bislang über 75TKM genau das getan, was ich erwartet hatte.
Die Schaltpunkte liegen, wenn man den Wagen nicht tritt, so, dass nach dem Hochschalten 1500 - 1600 UpM anliegen. Dann schaltet er bei moderatem Gasfuß nicht mehr runter und ab 1900 UpM geht er sowieso so vehement vorwärts, dass ein Runterschalten nur mit Kickdown zu provozieren ist. Die Hin- und Herschalterei ist nur zu beobachten wenn man seinen Fahrstil extrem ändert, bis die AT sich gewöhnt hat (ja, sie lernt - meine zumindest).
Eine Kraftstoffeinsparung, wie sie von manchen Benutzern beschrieben wird, ist allerdings bei mir nicht feststellbar. Es gibt eher einen kleinen Mehrverbrauch von ca. 0,5L/100KM und das bei hauptsächlich moderater Fahrweise, aber das ist bei 7,7L/100KM alles noch im grünen Bereich.
Ich habe und hatte vor dem Einbau der Box die höchsten Verbräuche nicht in der Stadt oder im Vorstadtverkehr sondern auf der Autobahn bei Tempi jenseits von 160 KM/h.