Schaltpunktanzeige
Laut Bedienungsanleitung sollte die Schaltpunktanzeige sowohl Empfehlungen zum Hoch- als auch zum Herunterschalten geben. So kannte ich das auch vom Yaris. Mein i20 gibt aber ausschließlich Empfehlungen zum Hochschalten. Wie ist das bei euch?
29 Antworten
Beim i20 (GB) steht in der Anleitung, dass sowohl Empfehlungen zum Hoch- sowie zum Herunterschalten ausgegeben werden. Er zeigt aber ausschließlich Hochschaltempfehlungen an..
Zitat:
@Aygo Club schrieb am 18. November 2015 um 14:54:57 Uhr:
Beim i20 (GB) steht in der Anleitung, dass sowohl Empfehlungen zum Hoch- sowie zum Herunterschalten ausgegeben werden. Er zeigt aber ausschließlich Hochschaltempfehlungen an..
Bei mir klappt es auch nicht immer.
Probier mal z.b. im dritten Gang fast bis zum absterben hinunter zu bremsen und dann leicht oder stark Gas geben, dann müsste für eine kurze Zeit die Schaltempfehlung zu Sehen sein.
Lg.
Das hab ich alles schon versucht. Selbst Vollgas im fünften Gang bei 1.000 U/min bringt die Anzeige nicht zum Aufleuchten. Stört mich allerdings auch nicht wirklich. Ich weiß schon selber ganz gut, wann es Zeit zum Herunterschalten wird. 😉
Wie in der Beschreibung ja drin steht, gibt es 2 Ausführungen.
A und B.
Die A zeigt nur das Hochschalten an, die Ausführung B auch das runterschalten 😉
Wird ws. ausstattungsabhaengig sein.
lg fly
Schon möglich, dass nur das "Supervisions-Display" beides anzeigt. Aber wie gesagt.. Ist mir auch egal, da ich diese Schaltanzeigen eh für unsinnig halte. 😁
Geheime Tastenfunktion eher nicht.
Hier wurde dann auch mal eine richtige BA mit den aktuellen Stand zum Fahrzeug beigelegt. Bis Änderungen in die Betriebsanleitungen einfließen und vorher den Übersetzungsprozess durchlaufen , dann in den Druck gehen und in das richtige Fahrzeug gelangen vergeht schon viel Zeit. Du musst dir vorstellen, dass die Autoren die schreiben nicht die Entwickler selbst sind meistens Dienstleister. Bis Änderungen von Motormanagemet , Antriebsstrang bis hin zur Anzeige im Cockpit die verschieden Anzeigekonzepte darstellen kann einfließen ist es immer möglich, dass die Dokumentation nicht zu dem Zeitpunkt der Auslieferung überein stimmen kann. Deshalb wird es bei deiner Motorvariante in Abhängigkeit vom Getriebetyp, Fertigungsstand Geräteparameter diese Anzeige aktuell auch nicht verfügbar sein.
Wenn der freundliche nicht nur sein Geld mit Wartungsarbeiten verdient und guten Kontakt zu entsprechenden Entwickler in Verbindung steht könnte er dies auch besser erklären als ich es hier versuche.
Dank des hier diskutierten Themas Kick-Down im i20 habe ich neulich die Anzeige zum Runterschalten erhalten! Sobald ihr über den gewissen "Widerstand" im Gaspedal (Kick-Down) hinüber seid, zeigt er die Empfehlung an!
Zitat:
@occfan92 schrieb am 5. Januar 2016 um 14:06:46 Uhr:
Dank des hier diskutierten Themas Kick-Down im i20 habe ich neulich die Anzeige zum Runterschalten erhalten! Sobald ihr über den gewissen "Widerstand" im Gaspedal (Kick-Down) hinüber seid, zeigt er die Empfehlung an!
Da verwechselst du aber etwas. Willst du mir ernsthaft erzählen, dass du über den Kickdown hinaus Vollgas gibst und das Auto dir anzeigt dass du runterschalten sollst?
Bei meinem i30 ist die Schaltpunktanzeige immer aktiviert. Wenn ich Vollgas gebe, zeigt er keine Schaltempfehlungen mehr an.
Zitat:
@Billie_SB schrieb am 5. Januar 2016 um 18:06:41 Uhr:
Da verwechselst du aber etwas. Willst du mir ernsthaft erzählen, dass du über den Kickdown hinaus Vollgas gibst und das Auto dir anzeigt dass du runterschalten sollst?Bei meinem i30 ist die Schaltpunktanzeige immer aktiviert. Wenn ich Vollgas gebe, zeigt er keine Schaltempfehlungen mehr an.
Ich gebe nie Vollgas sonst. Ich merkte aber eben diesen "Schalter", den man gedrückt bekommt. Dann zeigte er mir die Empfehlung an.
Ich hab das vorhin ausprobiert.. Die Empfehlung zum Runterschalten kommt tatsächlich nur dann, wenn man einige Sekunden "Kick-Down" tritt. Unter allen anderen Fahrbedingungen ist die Anzeige nicht zu sehen.
Ihr könnt ja mal folgender Test machen:
Voraussetzung:
Ebene Straße
Geschwindigkeit 30 Km/h
Fahrzeug: i10 Bj.2015 3 Zylinder. 5 Gang mechanisches Schaltgetriebe.
Aktion: 5 Gang schalten und Fahrpedal voll durch treten (Kickdown-Schalter nicht betätigt).
Reaktion: ECU adressiert Message zu Symbol herunterschalten und gibt Gang-Empfehlung 3 Gang.
Also die Funktion funktioniert, allerdings läuft bei dieser Situation der kleine Motor absolut untertourig, mann spürt jeden Kolbenhub. Detaillierte Information zur Kennlinie wann die Botschaften gesendet werden wird es nur in der Entwicklungskdoku. geben.
Die Empfehlung zum runterschalten kommt viel zu spät. Wenn die Anzeige aufleuchtet, läuft der Motor schon massiv untertourig und unter Höchstlast. Aber als versierter Fahrer weiß ich auch selber, wann Zeit zum runterschalten ist. 😛
Zitat:
@Aygo Club schrieb am 8. Januar 2016 um 20:51:18 Uhr:
Die Empfehlung zum runterschalten kommt viel zu spät. Wenn die Anzeige aufleuchtet, läuft der Motor schon massiv untertourig und unter Höchstlast. Aber als versierter Fahrer weiß ich auch selber, wann Zeit zum runterschalten ist. 😛
Sag ich doch. Also wie kann man diesen Ökoquatsch abschalten oder optisch stilllegen?
MfG, Helmut