Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Schaltpunktanzeige

Schaltpunktanzeige

Hyundai i20 2 (GB)
Themenstarteram 10. November 2015 um 15:34

Laut Bedienungsanleitung sollte die Schaltpunktanzeige sowohl Empfehlungen zum Hoch- als auch zum Herunterschalten geben. So kannte ich das auch vom Yaris. Mein i20 gibt aber ausschließlich Empfehlungen zum Hochschalten. Wie ist das bei euch?

29 Antworten

Bei mir macht er das so wie man es sich vorstellt je nach dem wie stark man beschleunigt zeigt er an ob und wann man hochschalten sollte. Als Bsp bei vom 5-6 Gang will er bei Vollgas bei ca 100-115kmh bei "normaler" beschleunigen bei ca 90-100kmh. Und runterschalten will er sobald ich im 6 gang unter 90kmh komme und dann wieder Vollgas geben will.

Und so stuft das sich bei allen Gängen ab, bei mir runterschalten muss ich aber eigentlich nur wenn Lkws meinen links zu fahren und es bergauf geht :-D

Mfg

Domster

Unser i20 GB zeigt sowohl Gang rauf, als auch Gang herunter an.

Mit was für einer Drehzahl fährst du denn, wenn der bei dir immer nur "hochschalten" anzeigt, 3-4 k Umdrehungen? :D

Themenstarteram 10. November 2015 um 18:00

Ich fahre normal. :D Ich kann aber auch im fünften Gang mit 700 U/min fahren und er zeigt trotzdem nie eine Empfehlung zu Runterschalten an!? Auch an Steigungen passiert nie was.

Der Yaris hat z.B. im sechsten Gang unter 65 km/h schon zum Runterschalten gemahnt oder auch fast an jeder Steigung. Dann ist die Schaltpunktanzeige bei meinem i20 wohl defekt. :mad:

am 10. November 2015 um 18:09

Mein i30 hat mir bisher auch nur "Hochschalten" angezeigt, ich fahre aber auch nie unter 2.000 Umdrehungen. Kann gut sein, dass er ab 1.000 Umdrehungen auch "Runterschalten" anzeigen würde, gesehen habe ich das aber noch nicht.

Da stimmt dann wohl wirklich was nicht...

Themenstarteram 10. November 2015 um 18:28

Bisher hab ich nie die Anzeige zum Runterschalten gesehen.

am 10. November 2015 um 21:53

Ich habe die Anzeige mittlerweile auch abgeschaltet, die ist total nutzlos.

Allgemein interessiert es mich eh nicht was das Auto vorschlägt, Runterschalten zeigt er nicht an, Hochschalten viel zu früh schon bei 2.000 Umdrehungen wenn man wenig Gas gibt. Wirklich Sinn macht das alles nicht.

@Billie_SB:

Kann man diesen sinnlosen Mist auch beim i20 PBT abschalten?

MfG, Helmut

am 11. November 2015 um 18:05

Zitat:

@amphore schrieb am 11. November 2015 um 13:16:16 Uhr:

@Billie_SB:

Kann man diesen sinnlosen Mist auch beim i20 PBT abschalten?

MfG, Helmut

Probier es aus.

Beim i30 kannst du im Boardcomputer den "Eco-Modus" ausschalten, dann ist auch die Schaltpunktanzeige weg.

Wurde hier schon aus diskutiert- nutze die Suchfunktion

Zitat:

@elinap schrieb am 18. November 2015 um 02:28:47 Uhr:

Wurde hier schon aus diskutiert- nutze die Suchfunktion

Trotz intensiver Suche nichts gefunden.

MfG, Helmut

Zitat:

@amphore schrieb am 18. November 2015 um 11:14:53 Uhr:

Zitat:

@elinap schrieb am 18. November 2015 um 02:28:47 Uhr:

Wurde hier schon aus diskutiert- nutze die Suchfunktion

Trotz intensiver Suche nichts gefunden.

MfG, Helmut

Habe nachgeschaut im BC. aber nichts gefunden.

Lg.

Suche mal unter Gangwunschanzeige. HYUNDAI nennt dieses Manuelle Getriebe-

Schaltanzeige (wenn ausgerüstet) in der BA. Allerdings fehlt das Piktogramm für das herunter schalten im Bsp.

Ob das mit einem Update der ECU behoben wird weis leider keiner.

2015-11-18-12-21-12-betriebsanleitung-i10-ia-2014

Beim i20 PBT ist diese Hochschaltanzeige noch nicht einmal in der Bedienungsanleitung erwähnt.

Könnte der Freundliche das ausprogrammieren?

Oder gibt es eine "geheime" Tastenkombination?

MfG, Helmut

Deine Antwort