Schaltprogramm S oder C?
Eine kleine Umfrage in der Gemeinde.
Wie habt ihr das Schaltprogramm normalerweise gewählt? Steht es auf S oder auf C?
Was sind Eure Erfahrungen, wo liegen die Vor- und Nachteile?
Ich fahre bei Schnee mit C sonst aber mit S. Ich merke aber keinen grossen Unterschied 😕.
Merci für Eure Antworten.
Gruss Bergfahrer
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von achtklässler
Immer wieder liest man, dass bei "C" im 2. Gang angefahren wird.Das ist doch nicht richtig, oder ?
Hallo achtklässler,
ich habe mal ein PDF mit den Änderungen zwischen Mopf und VorMopf angehängt. Auf Seite 3 ganz oben wird deine Frage beantwortet.
Viele Grüße in den verschneiten Norden
edit: auf Grund eines Hinweises habe ich das PDF-Dokument wieder entfernt.
Hier nun der entsprechende Auszug:
Ab Modeljahr 2007 (also mit Einführung des Mopf) wird im Schaltprogramm C bei Otto-Motoren
nach wie vor im 2. Gang, bei Diesel-Motoren jetzt neu im 1. Gang angefahren.
Im Schaltprogramm S wird immer im 1. Gang angefahren (hier hat sich nichts geändert).
60 Antworten
Zitat:
Nem wesentlich besser motorisierten Auto lichthupe geben = albern. (oder ne 1,9tdi-er krankheit?)
Also, wenn ich dann nen Veyron habe, kann ich gemütlich mit 100 in der linken Spur fahren?
Zum einen weißt Du nicht welche Motorisierung der vor Dir hat und zum anderen hat es etwas mit umsichtigem Fahren zu tun die linke Spur nicht zu blockieren.
Es gibt halt leider Fahrer die meinen bei 180 nicht mehr in den Rückspiegel schauen zu müssen. Vielen ist nicht bewusst, dass es auch Leute gibt, die 300 und schneller fahren.
Nein, ich rase nicht, aber je mehr Kilometer man auf Autobahnen schrubbt, desto mehr solcher Situationen kommen einem auch unter.
Zitat:
Original geschrieben von amex
Also, wenn ich dann nen Veyron habe, kann ich gemütlich mit 100 in der linken Spur fahren?Zitat:
Nem wesentlich besser motorisierten Auto lichthupe geben = albern. (oder ne 1,9tdi-er krankheit?)
Zum einen weißt Du nicht welche Motorisierung der vor Dir hat und zum anderen hat es etwas mit umsichtigem Fahren zu tun die linke Spur nicht zu blockieren.
Es gibt halt leider Fahrer die meinen bei 180 nicht mehr in den Rückspiegel schauen zu müssen. Vielen ist nicht bewusst, dass es auch Leute gibt, die 300 und schneller fahren.
Nein, ich rase nicht, aber je mehr Kilometer man auf Autobahnen schrubbt, desto mehr solcher Situationen kommen einem auch unter.
Wieso wird umsichtiges Fahren immer von anderen gefordert und so selten selbst erbracht.
Wenn da ein E500 mit 180 unterwegs ist haengt er vielleicht grad hinter nem 1.8er Golf (was wesentlich oefter vorkommt, als die notorischen Linksfahrer und Spurblockierer - die gab's frueher mal am ehesten Sonntags, das scheint sich inzwischen aber auf Samstag verschoeben zu haben - und bei denen bringt das Lichthupen eigentlich auch am wenigsten) .. nein, da macht man sich doch lieber laecherlich und hupt ihn von der Strasse, statt ein Auto weiter nach vorne zu gucken. 😛
Aber das ist ein anderes Thema.
Zitat:
Immer wieder liest man, dass bei "C" im 2. Gang angefahren wird.Das ist doch nicht richtig, oder ?
Ja du hast Recht, er fährt nicht im 2. Gang an.
Woher dieses "Gerücht" kommt und ob es so etwas früher mal gab, kann ich nicht sagen.
Zitat:
Original geschrieben von Power282828
Ja du hast Recht, er fährt nicht im 2. Gang an.
Woher dieses "Gerücht" kommt und ob es so etwas früher mal gab, kann ich nicht sagen.
Ich vermeine mich zu erinnern, dass das beim alten automatik 4gang getriebe im W124 mal so war. (kann aber sein, dass das auch nur ein Geruecht war - auf jeden fall war damals C im Winter fast unerlaesslich)
Auf jeden Fall schaltet er in C recht schnell aus dem 1. hoch (bei 1200 oder so? geht dann auf jeden Fall schnell runter auf <1000) - den merkt man meistens garnicht.
Generell ist bei mir (W207) immer C voreingestellt, sobald ich die Karre anmache. (kann man das irgendwie ändern?)
Sofern ich "normal" zur Arbeit fahre, bleibts dann - aus Faulheit - auch dabei. Ggf. stell ich das während der Fahrt dann doch mal um.
War (auch) beim 124 tatsächlich so, wurde aber ab
Mopf2 (Ende 1993) geändert, sodass die wiederum
stets im 1. anfuhren, was ich bei unserem 280er
als nervig empfinde, weil mit wenig Gas unnötig
und unkomfortabel. Ich hatte jedoch den Eindruck,
dass unser 220 CDI bei leichtem Gas im 2. anfährt,
muss mal die Schaltvorgänge mitzählen. Was mich
etwas verwundert, dass er bei konstanter Geschwindigkeit
bei ca. 1900 U nicht in den 5. will, erst bei manuellem
Schalten; liegt aber vielleicht daran, dass die
Motortemp. noch zu gering war ...
Zitat:
Original geschrieben von Power282828
Ja du hast Recht, er fährt nicht im 2. Gang an.Zitat:
Morgen...!
Vielleicht ist dies ja abhängig von der Motorisierung. Mein E500 fährt im "C"-Modus im 2. Gang an.
MfG André
Zitat:
Original geschrieben von pcAndre
Morgen...!
Vielleicht ist dies ja abhängig von der Motorisierung. Mein E500 fährt im "C"-Modus im 2. Gang an.MfG André
dito
Fein, wieder was gelernt. :-) Die Motorisierung machts aus...
Mein 220er fährt nicht im 2 Gang an...
Bei den kleineren Motoren wird weiterhin im 1. Gang angefahren. Das wurde irgendwann mal geändert. Ansonsten sollte zumindest die 7g-tronic auf C immer im 2. Gang anfahren.
Gruß
Achim
Ich meine auf Tim Eckerts Seite gelesen zu haben, dass nur die 7G-tronik auf C im zweiten Gang anfährt
Zitat:
Original geschrieben von fwas
Ich meine auf Tim Eckerts Seite gelesen zu haben, dass nur die 7G-tronik auf C im zweiten Gang anfährt
falsch. 🙂
Hallo,
320 CDI V6, 7G Automat. Mit M-Mode und Schaltpaddels.
Fährt auf Fahrstufe "C" im ersten Gang an; zumindest die 2-3 male in denen ich es vorhin im Stadtverkehr ausprobiert hatte (nach dem Anfahren an der Ampel schnell auf "M" umgeschaltet um zu sehen in welchem Gang er war).
War eher gemächliches Anfahren im dichten Verkehr.
Ob es Situationen, abhängig von der Gaspedalstellung, gibt bei denen im 2. Gang angefahren wird, kann ich nicht sagen.