Schaltprobleme

VW Phaeton 3D

Hallo zusammen,

ich habe ein wie ich hoffe kleines Problem mit meinem Phaeton.

Seit kurzem schaltet mein Getriebe nicht mehr wie ich will, normalerweise erfolgten die Schaltungen immer bei 50 km/h in den vierten, bei 70 km/h in den 5 und bei 80 km/h in den 6.
Irgendwie hält er das jetzt nicht mehr für nötig und rattert da mit 2100 Umdrehungen rum,
bei 95 km/h wird auch noch nicht in den 6 geschalten erst bei 110...
Im Schnitt schaltet er jetzt einfach immer 15 - 20 km/h später 😠
Weiß jemand woran das liegen kann ? Es wurde nichts geändert, die Software ist auf aktuellen Stand.

Ich fahre einen 3.0 TDI 85.000 km BJ 2008 GP2.

Ich hoffe jemand weiß Rat.

Gruß Mebe

Beste Antwort im Thema

Zum einen hat Zottel recht mit der Aufheizphase des Kats und des Kühlwassers. Wenn beim Dieseltriebwerk kein Zuheizer vorhanden ist oder selbiger ausgefallen ist verlängert sich das Verschobene Schaltfenster bis zum erreichen einer gewissen Wassertemperatur. Was aber auch nicht außer Acht gelassen werden darf ist der Ladezustand der Batterien. Das Bordnetzsteuergerät beeinflusst sowohl die Leerlaufdrehzahl als auch das Schaltfenster. Die Erhöhte Motordrehzahl soll dafür sorgen das die Maximale Ladeleistung des Generators bei geringer Feldspannung erreicht wird damit die Batterien trotz vieler zusätzlicher Verbraucher (Heizelemente für Fußraum hinten, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Scheibenwischer, Spiegelheizung) noch ausreichend geladen werden. Wenn diese Erhöhung der Drehzahl nicht ausreicht das Bordnetz stabil zu halten werden Verbraucher nach einer im Steuergerät hinterlegten Prioritätsliste abgeschaltet. Das Schaltverhalten normalisiert sich wenn, der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, alle Abschaltbedingungen aufgehoben sind, und die Generarurauslastung 75% unterschreitet. Könnte auch 60% sein da müsste ich noch mal nachlesen wenns denn wichig ist. Wer das System nicht kennt sucht in dem System des Phaeton Fehler die garnicht da sind. Diese Komplexität des E-Systems des Phaeton und die mangelhafte Kenntnis der Serviceberater habe dazu geführt das der Phaeton schlechter dargestellt wird als er ist.

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Hallo,
da melde ich mich auch gleich mit meinem 3.0 TDi aus 07/11: er hält es auch nicht für nötig, vor allem, wenn er kalt ist, unter 3000 U/min. vom 1. in den 2. Gang zu schalten.
Gleichfalls haben sich die Schaltpunkte vom 5. in den 6. Gang verschoben, ähnlich wie von Mebe beschrieben.
Das mit dem 1.->2. Gang tritt nur bei kaltem Motor/Getriebe auf, das mit dem 5.->6. auch bei normaler Betriebstemperatur. Und nein, ich bin vorher nicht "sportlich" gefahren, habe -zigmal auf Landstraße überholt o.ä., so dass die Elektronik etwa gelernt hätte, dass ich spätere Schaltpunkte wünsche.
km-Stand 66'000. Getriebeöl alt???
Schöne Grüße
Petra

Hi Petra,

dann hoffe ich mal dass uns jemand helfen kann 😉 Denn wie ich die Vw Werkstätten kenne werden die sowieso erstmal nichts finden...

Achja bei mir ist das Problem auch bei Betriebstemperatur 🙁

Gruß Mebe

Das ist gewollt, damit sich der Kat schneller aufheizt und die Abgaswerte besser werden. Das verschwindet normalerweise spätestens, wenn die Automatik mal in den 5. geschalten hat bzw. wenn du das Gaspedal einmal kurz durchgetreten hast, nur für ne sekunde (kein Kickdown). Das überlistet diese "Zwangsschaltung".

Das zu Petra.

wenn Wie von Mebe beschrieben, die Sache ausartet sollte ein Getriebe update weiter helfen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von zottel125


Das ist gewollt, damit sich der Kat schneller aufheizt und die Abgaswerte besser werden. Das verschwindet normalerweise spätestens, wenn die Automatik mal in den 5. geschalten hat bzw. wenn du das Gaspedal einmal kurz durchgetreten hast, nur für ne sekunde (kein Kickdown). Das überlistet diese "Zwangsschaltung".

Das zu Petra.

wenn Wie von Mebe beschrieben, die Sache ausartet sollte ein Getriebe update weiter helfen.

Gruß

Hmm ich war heute bei VW die haben den Fehlerspeicher ausgelesen, es war kein Fehler bis auf die Umwälzpumpe... Für was auch immer die gut sein soll...

Als ich vor 30 min einkaufen war hat alles wieder funktioniert, sehr seltsam. Ich hatte das Problem schön öfter allerdings hat Motor Aus und wieder Einschalten geholfen, nur dieses mal hat das ganze 3 Tage gedauert und nichts hat geholfen.

Das Getriebe hat den aktuellen Softwarestand 🙁

Gruß

Hier mal 2 Beispielbilder, zum kotzen...

Bild-2

Nr 2

Bild1

Das ist nicht normal.
Lass mal ein Software update durchführen.

Zitat:

Original geschrieben von zottel125


Das ist nicht normal.
Lass mal ein Software update durchführen.

Hi Zottel,

aber wie gesagt ich meine Software ist auf aktuellem Stand.
Oder meinst du die Software einfach nochmal neu aufspielen ?
Danke dir

Gruß Mebe

Richtig.

Damit fängst du an da, es das wohl günstigste ist.

Gruß

Zum einen hat Zottel recht mit der Aufheizphase des Kats und des Kühlwassers. Wenn beim Dieseltriebwerk kein Zuheizer vorhanden ist oder selbiger ausgefallen ist verlängert sich das Verschobene Schaltfenster bis zum erreichen einer gewissen Wassertemperatur. Was aber auch nicht außer Acht gelassen werden darf ist der Ladezustand der Batterien. Das Bordnetzsteuergerät beeinflusst sowohl die Leerlaufdrehzahl als auch das Schaltfenster. Die Erhöhte Motordrehzahl soll dafür sorgen das die Maximale Ladeleistung des Generators bei geringer Feldspannung erreicht wird damit die Batterien trotz vieler zusätzlicher Verbraucher (Heizelemente für Fußraum hinten, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Scheibenwischer, Spiegelheizung) noch ausreichend geladen werden. Wenn diese Erhöhung der Drehzahl nicht ausreicht das Bordnetz stabil zu halten werden Verbraucher nach einer im Steuergerät hinterlegten Prioritätsliste abgeschaltet. Das Schaltverhalten normalisiert sich wenn, der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, alle Abschaltbedingungen aufgehoben sind, und die Generarurauslastung 75% unterschreitet. Könnte auch 60% sein da müsste ich noch mal nachlesen wenns denn wichig ist. Wer das System nicht kennt sucht in dem System des Phaeton Fehler die garnicht da sind. Diese Komplexität des E-Systems des Phaeton und die mangelhafte Kenntnis der Serviceberater habe dazu geführt das der Phaeton schlechter dargestellt wird als er ist.

Hallo ihr beiden,

erstmal Danke für die Antworten. Ich werde die Sache jetzt weiter beobachten.
Im schlimmsten Fall wird die Software neu aufgespielt und die Batterien werden getauscht.
Zu dem Thema Batterie: Erkennt man das irgendwie dass die langsam schlapp macht oder mit der etwas nicht stimmt ?

Ja wurmchen du sagst es, das ist das einzige was mich beim Phaeton extrem sauer macht, die Unkenntnis in der Werkstatt.
Es kann doch nicht angehen, das ich als Kunde nach den Fehlern im Phaeton suchen muss, weil die Herren in der Werkstatt das nicht hinbekommen, oder ?
Die lesen ihren Fehlerspeicher aus und wenn da nichts ist, dann können sie einem nicht helfen oder eben nur nach Ausschlussverfahren vorgehen was ja extrem teuer werden kann ^^

Sooo genug Dampf abgelassen 😉 Wenn alles tut wie es soll ist es das beste Auto 😁

Gruß Mebe

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen


Zum einen hat Zottel recht mit der Aufheizphase des Kats und des Kühlwassers. Wenn beim Dieseltriebwerk kein Zuheizer vorhanden ist oder selbiger ausgefallen ist

Danke Wurmchen und Zottel,

genau diesen Verdacht mit dem ausgefallenen Zuheizer habe ich auch schon gehabt, nun gehe ich mit klarer Anweisung in die Werkstatt.

btw: was ist der häufigste Grund für den Ausfall des Zuheizers? War das das zugekokelte Einspritzventil? (von zu schwacher Batterie oder zu wenig Kraftstoff abgesehen - oder gilt das nur für die Standheizung?)

edit:
hab den thread eben entdeckt: falls ich mit VCDS was machen kann, um den Zuheizer wieder ins Leben zu rufen, wäre ich für Tipps dankbar

Schöne Grüße
Petra

Viele Faktoren spielen hierzu eine große Rolle Petra.
Es kann auch sein, dass dein Generator nicht genug liefert aus welchem Grund auch immer sei es der Zuheizer, das Batteriemanagement oder andere Verbraucher wie von Wurmchen benannt.

wie gesagt, in diesen kalten Tagen ist es ( im Rahmen ) ok und richtig so.

Gruß

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