Schaltprobleme

Opel Corsa A

Hey Leute.

Hab die Woche meinem 1.2er 4 Gang nen 1.4er 5 Gang eingebaut. Allerdings ging der Rückwärtsgang bei etwas schnellerer fahrt als Schritttempo immer raus. Alles anderen Gänge gingen rein.

Nun hab ich das Forum durchsucht und da die Beschreibung gefunden zum einstellen am Kadett E. Hab auch die Anleitung im "So helfe ich mir selbst" Buch gefunden.

Hab das also so gemacht wie beschrieben und nu geht der RWG super rein allerdings geht jetzt 1 und 2 nicht mehr rein. ich fahre also immer im 3. Gang an auch wenn ich den Knüppel fest gegen den rahmen nach vorne drücke.

Weis da jemand Rat ? Schon tausend mal neu eingestellt nur der 1. und 2. sind weg o_O
Hatte da auch was gelesen vom Plastestück rechts wegschneiden (war aber glaub nur wenn der 5. nicht geht) aber ich müsste ja eigentlich weiter nach links für den 1. und 2. ?!

Vielen Dank !

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kadett.HL

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

DANKE BIRI!
schliess mich an😁

Danke !

Also noch mal um alles klar zu stellen. Hab nen Corsa 4 Gang gehabt und auch nen Corsa 5 Gang reingehängt. Das einstellen hab ich nur gesucht und da hab ich irgendwo gelesen das das vom Kadett E und Corsa A das gleiche is. Nur das funzt ja bei mir nid. Daher hatte ich gefragt obs da noch ne möglichkeit gibt.

Hatte das vorhin noch ewig probiert weil ich weg musste und hatte dann ersten gang vom helfer eingelegt die schraube gelöst und dann am getriebe 1 gang eingelegt und dann schraube wieder fest. nur so is das alles wieder wie vorher. RWG geht raus bei schneller fahrt und der rest geht.

werd morgen ma die andere anleitung ausprobieren. falls nix geht meld ich mich :P

hab mir das mal durchgelesen ... mal noch fragen dazu vielleicht könnt ihr mir da helfen

Zitat:

3. Ausrichten des Schaltknüppels

Der Schaltknüppel im inneren des Corsas muß nun neu positioniert werden. Der Schaltknüppel muß in der mittleren Position, links an der Knüppelhaltung anliegen.

also einfach leerlauf und dann nach links oder gibts da ne markierung wie beim kadett ?

und den bohrer muss ich dann ins loch stecken auch im leerlauf + nach rechts (in fahrtrichtung links) drehen ?

ja, schaltstock muss im leerlauf sein (mitte) dann ganz nach links drücken.

am besten den gummisack abziehen und den schaltstock mit einem zollstock einklemmen und dann vorn einstellen. 

hatte auch ein problem beim gänge einstellen
und zwa c20ne mit f20 getriebe

bei mir waren die schrauben um die halterung vom ganghebel lose(4 stück)

nachdem ich die verkleideung abgebaut hatte
und die schreuben wieder fest waren

ging alles ganz normal laut anleitung

war allerdings ein kadette e

hab das jetzt so gemacht wie in der anleitung und dann war der 1. gang der 3. und der RWG war der 1.

hatte dann überlegt und am ende die idee nen gliedermaßstab (nur ein glied) als abstandshalter zwischen rand und schaltknaufgestänge zu packen und hab dann alles fest gemacht. nun bleibt der RWG drin und die anderen gänge schalten auch alle supi 🙂

bin aber autobahn gefahren und im 5. gang geht der DZM nur bis 4500 1/min und dann is schluss (roter bereich geht ab 6000 1/min los) geschwindigkeit dagegen geht leider falsch ... zeigt mir 200 km/h an.

muss da nicht noch mehr kommen im 5. gang ? würd das was bringen das steuergerät vom 1.2er wieder rein zu machen ? gibts da nen unterschied zum 1.4er ?

Deine Antwort