ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Schaltprobleme Mercedes E-Klasse W213 9G-Tronic

Schaltprobleme Mercedes E-Klasse W213 9G-Tronic

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 25. März 2024 um 2:27

Hallo zusammen,

ich habe seit einem Monat jetzt ungefähr das Problem, dass beim Hochschalten zwischen dem ersten und den zweiten gang das Fahrzeug mit einem "schub" schaltet. Dies habe ich im Stand auch probiert und selbst dort spürt man dies. An manchen seltenen Tagen schaltet das Auto Butterweich aber zu 99% habe ich eben folgendes Problem. Ebenso bis hin zum 5ten Gang sind die Schaltvorgänge auch nicht mehr die saubersten, jeder Gang danach erfolgt aber dennoch wie gewohnt einwandfrei. Würde mich um jede Antwort freuen.

2016 BJ / 120.000km / Keine Getriebespülung vorgenommen

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@Artur12312 schrieb am 25. März 2024 um 03:27:30 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe seit einem Monat jetzt ungefähr das Problem, dass beim Hochschalten zwischen dem ersten und den zweiten gang das Fahrzeug mit einem "schub" schaltet. Dies habe ich im Stand auch probiert und selbst dort spürt man dies. An manchen seltenen Tagen schaltet das Auto Butterweich aber zu 99% habe ich eben folgendes Problem. Ebenso bis hin zum 5ten Gang sind die Schaltvorgänge auch nicht mehr die saubersten, jeder Gang danach erfolgt aber dennoch wie gewohnt einwandfrei. Würde mich um jede Antwort freuen.

2016 BJ / 120.000km / Keine Getriebespülung vorgenommen

Servus,

Dann wird es dringend zeit für eine Getriebeölspülung ;)

 

Aufjedenfall würde ich sagen es wäre die günstigste Maßnahme die man machen könnte.

Mein w213 macht das von 1 auf 2 auch Aber nur manchmal ancheinend chronisch bei der 9G Tronic ab so ca. 120 Tkm

 

Mit freundlichen Grüßen

Ich kann mich nur anschließen. Ich dringend eine Getriebeöl Spülung empfehlen. Das Öl ist 8 Jahre alt und hat 120.000 km auf den Buckel.

Ich hatte letzte Woche eine Getriebeöl Spülung gemacht. BJ. 2019, 52.000 km.

Heißt "keine Getriebeölspülung", dass das alte Öl da immer noch drin ist oder wurde das Öl normal nach 5 Jahren gewechselt nur eben ohne Spülung?

Zitat:

... oder wurde das Öl normal nach 5 Jahren gewechselt nur eben ohne Spülung?

Hallo @nicoahlmann, zumindest laut des mir einzig vorliegenden Serviceblattes (ist leider ziemlich alt) gibt es beim Getriebeölwechsel für den 213-er keine zeitliche Beschränkung, sondern nur noch die km-Grenze von 125.000 km. Ich vermute daher, dass noch das inzwischen über 7 Jahr alte Öl drin ist.

Bei dem Auto von @artur12312 mit jetzt 120.000 km steht der Ölwechsel quasi direkt vor der Haustür.

Und da beim 213 dabei die ganze Ölwanne inkl. des fest verbauten Ölfilters gewechselt wird, kann man sich trefflich über eine Spülung zusätzlich zum Ölwechsel streiten.

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=776662 (Service 20)

Hallo @Gerdchen

Da hast du Recht mit den aktuell nur noch 125tkm. Das war aber glaube ich noch nicht immer so beim 213 und ich weiß nicht genau, wann die 5 Jahre weggefallen sind. Da das Auto des TE schon von 2016 ist, könnte es die 5 Jahres Frist 2021 noch gegeben haben?

Ich würde jedem empfehlen, die das Auto längerfristig nutzen möchten, eine Spülung oder Wechsel vorzunehmen. Das beugt gegen frühen Verschleiß und schlechtes Schaltverhalten vor. So habe ich das schon seit Jahrzehnten gemacht. Ich hatte noch noch nie Motor- und Getriebeschäden gehabt.

@nicoahlmann schrieb am 25. März 2024 um 19:08:02 Uhr:

Hallo @Gerdchen

Da hast du Recht mit den aktuell nur noch 125tkm. Das war aber glaube ich noch nicht immer so beim 213 und ich weiß nicht genau, wann die 5 Jahre weggefallen sind. Da das Auto des TE schon von 2016 ist, könnte es die 5 Jahres Frist 2021 noch gegeben haben?

... und das ist eben die große Frage !

Das mir bekannte Serviceblatt ist von 2016 und es kann ja durchaus sein, dass dies nicht mehr gilt. Andererseits wurde beim 205-er die Zeitschranke ab BJ 2017 abgeschafft.

Klarheit kann nur ein aktuelles Serviceblatt bringen... Hat das denn keiner der Forenten vorliegen ?!??

Deine Vermutung, dass es die Zeitschranke womöglich wieder gibt, wird dadurch gestürzt, dass mir im Januar 2024 gesagt wurde, dass beim nächsten Service das Getriebeöl fällig ist - der Wagen ist dann 5 1/2 Jahre alt, hat aber noch keine 125.000 km hinter sich.

Ich kann daher die Entscheidung von @floerp, nach ca. 50.000 km eine Spülung durchzuführen, schwer nachvollziehen, weil in seinen bisherigen Autos völlig andere Getriebe verbaut waren (Stichwort: kein Wechsel des Öls vorgesehen).

PS: In meinem OM656-350d mit jetzt 105.000 km schaltet das Getriebe zu mehr als 99 % einwandfrei. Nur bei 10 Grad minus gab es mal in der Warmlaufphase leichte Probleme in den Gängen 1 und 2 .... vielleicht ist ja doch etwas dran, dass Werkswagen mit "engeren Toleranzen" hergestellt werden ... meiner war für weniger als 6 Monate auf Mercedes in Stuttgart zugelassen und hatte ca. 9.000 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,3 Liter - dokumentiert im KI in einem nirgends publizierten Menüpunkt.

Hallo ins Forum,

Zitat:

... und das ist eben die große Frage !

der 213er hatte für den Service 20 (ATF-Wechsel) nie ein Zeitintervall. Von daher alle 125.000 für die Standard-NAG3 (die Sonderausführungen mit nasser Anfahrkupplung statt Wandler mal ausgenommen). Da das Fahrzeug vom TE jetzt kurz davor ist, kann er den Wechsel schon machen. Eine Spülung braucht's daher eher nicht.

Viele Grüße

Peter

PS: Die Alterung ist beim ATF letztlich nicht so ein dramatischer Grund, da ist eher der Abrieb durch die Laufleistung entscheidend. Bei meinem Elchi (wegen CVT alle 60.000 km) gab's auch kein Problem, obwohl der da - wegen Zweitwagen - um die 10 Jahre auf der Uhr hatte.

Ah okay, dann ist der Wechsel nach nun 120tkm einfach fällig. Ich hoffe für ihn, dass seine Probleme dann verschwunden sind. Man sagte mal irgendwo, dass wenn es schon Schaltprobleme gibt, eine Spülung sinnvoll wäre.

Könnte natürlich sein, dass irgendwo ein kleine Undichtigkeit vorliegt und der Ölstand so unter eine kritische Menge gesunken ist.

Für mich habe ich ein Intervall von 100tkm festgelegt. Bei noch früher würde ich vor lauter Wechseln ja nicht mehr zum fahren kommen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Schaltprobleme Mercedes E-Klasse W213 9G-Tronic