Schaltproblem Heritage 1992

Harley-Davidson

Moin Leute !

Meine liebste hat manchmal wenn wir losfahren wollen ein problem beim schalten vom ersten auf den zweiten gang mit Ihrer Heritage BJ.1992 !

Ich bin dann selbst mal probegefahren und habe gemerkt das es manchmal sehr schwer ist vom ersten in den zweiten gang zu schalten
aber auch nur am anfang.Wenn wir dann eine weile unterwegs sind ist es weg !

Es ist auch seltsame das es nicht jedesmal ist ! Tritt sporadisch auf dieses Problem !

Ich wäre für sachdienliche hinweise sehr dankbar 😁

Gruß Euer Evo-Stefan

31 Antworten

Moin,
das ist kein Problem welches nur bei älteren Modellen auftritt. Ich habe es regelmäßig wenn ich losfahre und das erste Mal in den zweiten Gang schalte ( Modell 2010). Nochmal Kupplung kommen lassen, im 1. nochmals etwas Gas geben und nochmal in den 2. schalten dann klappt es meist. Da es immer nur beim ersten Anfahren am Tag passiert, hängt es wohl mit dickflüssiger Schmierung zusammen. Ich bin da aber Laie und vermute es nur.
Gruß Klaus

Hallo zusammen,
nach so vielen Rückmeldungen mit gleicher Erfahrung bin ich zwischenzeitlich recht beruhigt und werde mir aufwändige Reperaturen vorerst sparen. Zu Saisonbeginn werde ich das Öl im Primär aber auf jeden Fall nochmal wechseln, auch wenn ich in diesem Sommer nur knapp 2000km geschafft habe...
Auch was die "Feineinstellung" der Kupplung angeht, bin ich jetzt geübt. Wahrscheinlich habe ich unbeabsichtigt auch den Kupplungszug beim Einbau der easy-clutch leicht verdreht, denn ich habe auch ein gewisses "Setzungsverhalten" beobachtet. Jetzt hat sich der Zug nur wieder in die Ursprungslage zurück gedreht und somit "entspannt".
Aber der Winter ist ja optimal zum basteln und Optimieren! 😁🙄
Viele Grüße.
Karsten

Deine Antwort