ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schaltplan Rücklicht

Schaltplan Rücklicht

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 7:37

Ich bräuchte mal einen Schaltplan für das Rücklicht links. Muss wissen welches Kabel an den Rückfahrstrahler geht.

Kann mir den mal wer posten?

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2009 um 8:16

Hier der Plan

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 5. Mai 2009 um 8:21

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Lorie

Ich bräuchte mal einen Schaltplan für das Rücklicht links. Muss wissen welches Kabel an den Rückfahrstrahler geht.

 

Kann mir den mal wer posten?

Da du keine weiteren Angaben zu deinem Fzg. gemacht hast und an Hand deiner schreibweise, gehe ich mal davon aus, dass du einen W211 hast. Sollte es doch ein S211 sein, sag bescheid. Da ist das Rückfahrlicht nämlich in der Rückwandtür und auf nem anderen Schaltplan.

 

Was hast du eigentlich vor?

 

Du willst doch hoffentlich keine Rückfahrkamera da anschließen :confused: Das geht nämlich schief!!!

 

Sag mal bescheid.

 

Gruß

 

MiReu

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 14:23

Ich habe ein W211 und ich wollte da die Rückfahrkamera anschließen.

Warum geht das schief?

Zitat:

Original geschrieben von Lorie

Ich habe ein W211 und ich wollte da die Rückfahrkamera anschließen.

 

Warum geht das schief?

.

.

Aus zwei Gründen:

  1. wegen der permanente Überwachung der Glühbirnen (unterschiedlicher Stromfluß rechts und links führt zu einer Fehlermeldung)
  2. weil die Rückfahrlichter, beim Ausfall eines Blinkers, als Ersatzblinker genutzt werden

Es gibt aber eine Leitung vom Schalter Rückwärtsgang. Ich werde den Plan suchen und dann hier einstellen.

 

Gruß

 

MiReu

Habe den S-Plan gefunden :)

 

Der Schalter (S16/2) für die Rückfahrlichter ist am SAM-Beifahrer angeschlossen (Buchse I2 Pin 1+2).

 

So wie es aussieht schaltet er nach Masse. Ich habe dies nicht gemessen, es ist eine Vermutung wegen der Aderfarben (Pin1 braungrün, Pin2 braun).

 

Solltest du für deine Kamerasteuerung ein Plussignal benötigen, muß halt noch ein Relais dazwischen.

 

Das SAM-Beifahrer befindet sich unter der Fußstütze Beifahrer.

 

Habe mal alles zum zerlegen und anschließen in die "Kamera.zip" gepackt.

 

Viel Erfolg und Spaß mit der Kamera

 

MiReu

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 11:28

Ich hatte es so vor, dass ich Masse direkt von der Karosserie hole (beim TV Tuner) und Plus als Signal.

Wenn nun der Schalter am SAM aber nur ein Massesignal gibt, wie komme ich dann mit dem Relais weiter?

Oder soll das Relais über den Schalter angesteuert werden und gibt dann die Spannung an die Kamera weiter. D.h. also ich klemme zwischen dem Pluskabel ein Relais welches nach Schalter/Rückwärtsgang die Spannung am Pluskabel frei gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Lorie

 

Oder soll das Relais über den Schalter angesteuert werden und gibt dann die Spannung an die Kamera weiter. D.h. also ich klemme zwischen dem Pluskabel ein Relais welches nach Schalter/Rückwärtsgang die Spannung am Pluskabel frei gibt.

.

Genau so!

 

Brauchst du dafür auch nen Plan oder hast du Erfahrung?

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 12:52

Ne leider habe ich so etwas noch nicht gemacht. Wäre schön wenn du mir dazu noch ein Tip geben kannst. Möchte es nicht dem Zufall überlassen, nicht das noch was an der Bordelektrik kaputt geht.

Zitat:

Original geschrieben von Lorie

Ne leider habe ich so etwas noch nicht gemacht. Wäre schön wenn du mir dazu noch ein Tip geben kannst. Möchte es nicht dem Zufall überlassen, nicht das noch was an der Bordelektrik kaputt geht.

.

Hab da mal was "gezeichnet".

 

Wenn du damit nicht zurecht kommst, gib laut :D

 

MiReu

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 14:24

Danke!

Was ist KI 15?

Was ish nicht verstehe: So wie ich verstanden habe schaltet ja das Relais die Spannung zur Kamera. Aber laut deiner Aussage kommt vom SAM Masse (85) und laut deiner Zeichnung würde dann auch Masse an 86 und 30 anliegen und wenn das Relais schaltet sogar auch auf 87 wo die Spannung anliegt.

Bei schalten des Relais wird doch die 87 mit der 30 verbunden?

Kannste mir noch ein Relais zeigen, welches ich dafür verwenden kann?

Okay, tut mir leid das jetzt hier in aller Deutlichkeit schreiben zu müssen aber - du hast keine Ahnung von Elektrik und möchtest selber die Rückfahrkamera einbauen :confused:

 

Nagut - also:

  • Kl. 15 bedeutet Klemme 15. Damit werden die Adern bezeichnet, welche nur Strom führen, wenn die Zündung an ist.
  • Kl. 15 wird über die Sicherung F1 der Relaisspule (86) und dem Schließerkontakt (30) zugeführt.
  • Die Masseseite der Relaisspule (85) wird über den Schalter Rückwärtsgang (S16/2) an Masse gelegt.
  • Dadurch zieht, bei eingelegtem Rüchwärtsgang, das Relais bei eingeschalteter Zündung an und verbindet über den Relaiskontakt (87) die Schaltung der Kamera mit Plus 12V (Kl. 15)
  • So ein Relais bekommst du bei einem guten gut sortierten KFZ-Teilehändler oder Elektronik Shop.

 

Da ich nicht weiß, ob der Schalter S16/2 wirklich nach Masse schaltet mußt du also auch noch den Umgang mit einem Messgerät lernen. Ich würde dir daher raten, lasse den Einbau von jemandem machen, der sich mit sowas auskennt. Immerhin fährst du einen Computer auf Rädern.

 

Viel Erfolg

 

MiReu

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 17:52

Erstmal danke!

Aber für dumm mußt du mich nicht erklären. Ich weiß wie man mit einem Voltmeter oder Oszi umgeht. Nur habe ich mich mit der Elektrik vom W211 nicht vertraut gemacht und habe auch noch nicht mit einem Relais gearbeitet.

Werde es jetzt hinbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Lorie

Erstmal danke!

 

Aber für dumm mußt du mich nicht erklären. Ich weiß wie man mit einem Voltmeter oder Oszi umgeht. Nur habe ich mich mit der Elektrik vom W211 nicht vertraut gemacht und habe auch noch nicht mit einem Relais gearbeitet.

 

Werde es jetzt hinbekommen.

.

Ich habe nie behauptet das du dumm bist!

 

Und jetzt versteh ich garnichts mehr - du kannst mit Messgeräten umgehen, hast aber noch nie mit nem Relais gearbeitet? Relaisschaltungen sind doch die einfachsten Schaltungen der Welt.

 

Welchen Beruf übst du denn aus oder woher kennst du dich mit Messgeräten aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen