Schaltplan Klima Golf 2 & die ganzen KabelZ
Hallo community,
ich habe mir gestern mal den ganzen BERG an Kabeln angeschaut, der zur Klima des Golf's gehört.
Ich habe den ganzen Kabelbaum des PF erhalten (die Seite mit Plus Pol) und muss nun rausfummeln, welche Kabel überhaupt für die Klima gebraucht werden. Zusätzlich soll darin der geilo Schlalter eingebaut werden, mit dem ich den Kompressor ein/aus schlaten kann.
Hat jemand einen Schlaltplan von der Anlage? Eigentlich auch nur der Teil, der in den Motorraum und zum Sicherungskasten gehört, da die Stecker zur Klima selber eingentlich nur einmal passen.
Wie sieht es denn mit der Leerlaufanhebung aus? Ich habe rausgefunden, dass ein Kabel direkt ans Steuergerät kommt (PIN 16 Stg. Gerät seitig).
Wie sieht das eigentlich mit dem Lüfter aus? Wenn ich den Kompressor mit dem Schalter schalte, läuft dann trotzdem die ganze Zeit der Lüfter mit?
Kann jemand helfen?
56 Antworten
Sich.Kasten hinten, der nette Mann musste bei dem ausbau leider den Stecker auftrennen, da der wohl nicht so durch das Loch passte.
X6: Haben die aufsteck Rel.Sockel damit was zu tun? Die Sicherunge iss klar...
also ich mach das jetzt einzel, erster kreis weis, vorne Motorraum, entweder an die Lüftersteuerung 80% oder an den Kabelbaum der zum unterm anlasser zum kompressor geht (dein bild x4)
Edit: Elektrikkasten, ja nur relai Nr 13 auf pos 5 mit Sicherung
Edit2: X2 dürfte an den Kompressor kommen, aufgrund der länge wird das kabel entweder hinten an der spritzwand verlegt bzw ich mein das es auch sein kann das der stecker für ein Relai (drehzahlanhebung ist, welches beim luftfilterkasten sitzt. Allerdings nur relevant bei K-jet .
Edit3: X3 ist einmal Plus aus dem Amaturenstrang und minus im amaturenstrang. Also der Kabelbaum mit dem 32poligen stecker. Braun (minus) müsste frei sein nur das passende plus ist etwas schwer. Ich habs jetzt vorher so gemacht das ich aus dem alten drehschalter für die heizung das schwarz rote plus kabel herausgetrennt habe (nicht schneiden) hülse drauf und dort das rot schwarze auf deinem bild dran angschlossen.
Keine ahnung obs klappt, alter kabelbaum für heizung ist auf jedenfall rausgelflogen, mal schauen ob das dann so funktioniert
zu x6 kann ich nichts sagen, hab alte ZE. Wenn ichs nachher noch schaffen sollte kann ich dir bilder machen wie ichs grad angeschlossen habe. Aber das Gewitter geht grad los, von daher kann es etwas dauern
Also X2 ist definitiv der Kompressor.
Hau erst mal die ganze Mechanik rein, die Elektrik ergibt sich dann fast von selbst! 😉
Im Motorraum brauchst Du folgende Anschlüsse:
- Kompressor, das haben wir ja schon...
- Über- und Unterdruckschalter, sitzen an dem Rohr, welches von der Trocknerseite des Kondensators Richtung Kompressor verläuft. Drahtfarben stehen ja im Strömlingplan
- Temperaturschalter für Abschaltung der Anlage unter 0°C. Keine Ahnung, wo der sitzt...
- Ansteuerung Kühlerventilator. An den Ventilator wird ein spritzwassergeschütztes Relais geschraubt (Blech Fahrerseite unten), welches beim Einschalten der Anlage den Ventilator permanent auf niedriger Stufe laufen läßt und ihn bei Ansprechen des Überdruckschalters auf Vollast schaltet.
Das sollten, außer der Steuerleitung für das Motorsteuergerät, alle Kabel im Motorraum sein. Mit letzterem kenne ich mich nicht so aus, da ich mein Motorsteuergerät noch nicht gefunden habe... 😁
@freak Beim Diesel holst du dir den unterdruck von der Unterdruckpumpe oder ? einfach anderen schlauch zum Bremskraftverstärker kaufen wo da die stöpsel für hat ?!
Bei den KLimaleitungen, ich hab bisher welche vom GX und RP da, hast du welche original vom DIesel mit Klima bzw weisst du ob die anderen auch passen ? Der Edgar hat da nämlich ne extra Leitung für Dieselmotoren aufgeführt .........
Jo. Unterdruck wird von der Bremskraftverstärkerleitung geklaut.
Die einzige, mir bekannte Unterschied der Klimaschläuche beim Turbodussel ist der, daß die Druckschalter hinten am rechten Federbeindom in der Leitung sitzen und beide in einem Gehäuse verbaut sind, da sonst der Ladeluftkühler im Weg wäre. Der Füllstutzen vorne wandert dadurch auch etwas Richtung Trockner nach unten.
Falls jemand die Leitung von der Trocknerseite des Kondensators zum Kompressor für den Diesel hat, immer her damit! Meine ist defekt!
Yo, hasse mal die Bilder gemacht? Iss getz alles drin, mache nachher noch ein paar Bilder...Muss wieder runter!
Welches Kabel muss denn getz ans STg.Gerät? PIN 16 iss das glaube ich...Oder ist das automatisch durch irgendwelche Stecker?
das würde ich auch noch brauchen, welches kabel das ist (allerdings an der alten ZE)
Hat zufälligerweise noch jemand den Stromlaufplan der Klima? habe meinen dummerweise verlegt? email gibts dann per pn.
so jetzt hab ich meine bilder soweit, verkabelung hab ich gestern grössten teils geschafft :-) also hier die bilder
hier die Zentralelektrik