1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Schaltplan Klima Golf 2 & die ganzen KabelZ

Schaltplan Klima Golf 2 & die ganzen KabelZ

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo community,

ich habe mir gestern mal den ganzen BERG an Kabeln angeschaut, der zur Klima des Golf's gehört.

Ich habe den ganzen Kabelbaum des PF erhalten (die Seite mit Plus Pol) und muss nun rausfummeln, welche Kabel überhaupt für die Klima gebraucht werden. Zusätzlich soll darin der geilo Schlalter eingebaut werden, mit dem ich den Kompressor ein/aus schlaten kann.

Hat jemand einen Schlaltplan von der Anlage? Eigentlich auch nur der Teil, der in den Motorraum und zum Sicherungskasten gehört, da die Stecker zur Klima selber eingentlich nur einmal passen.

Wie sieht es denn mit der Leerlaufanhebung aus? Ich habe rausgefunden, dass ein Kabel direkt ans Steuergerät kommt (PIN 16 Stg. Gerät seitig).

Wie sieht das eigentlich mit dem Lüfter aus? Wenn ich den Kompressor mit dem Schalter schalte, läuft dann trotzdem die ganze Zeit der Lüfter mit?

Kann jemand helfen?

Ähnliche Themen
56 Antworten

Genau das macht der Lüfter doch auch!

In den wenigen Stellungen ohne Klimabetrieb läuft er natürlich nicht mit!

Bin davon ausgegangen, daß Du den Lüfter nur dann laufen lassen wisst, wenn der Kompressor zuschaltet. Der wird aber über das Thermostat am Verdampfer gesteuert und geht, wie von vwgolffahrer schon richtig beschrieben, intervallmäßig an und aus.

...puh! Das ist ja schon mal gut.

So wie der Kompressor angeht, sollte der Lüter ja auch laufen. Wollte den nur mal ganz ausschalten, wenn ich mal volle Leistung brauche.

Nächstes WE werde ich mal alles reinschmeissen, mal sehen was das wieder gibt.

Noch irgendwelche Tipps im Vorfeld?

Vielen dank,

Man man man! Da sind abba noch ganz schön viele Kabel übrig.

Muss wirklich nur der Stecker "N" verbunden werden? Was mit dem dicken Roten (und dem dazugehörigen Baum), es sind auch noch ziemlich viele von diesen komischen Zweiersteckern übrig, mit dieser grünen Markierung...auch am Klimakasten selber, von dem Baum der zur Blende geht, sind auch noch zwei einzelne Flache übrig.

Auf dem Sicherungskasten ist noch ein Rel.Stecker aufgeklipst, der eine Verbindung zu A1 Stecker hat. Ist der irgendwie wichtig? Für was ist der A1?

Hat jemand mal BITTE BITTE vielleicht ein Bild von seiner Verkabelung? Oder kann irgendwie helfen?

@Kommilitone

cooler link 😉

Zitat:

Original geschrieben von HerrKommilitone

Man man man! Da sind abba noch ganz schön viele Kabel übrig.

Muss wirklich nur der Stecker "N" verbunden werden? Was mit dem dicken Roten (und dem dazugehörigen Baum), es sind auch noch ziemlich viele von diesen komischen Zweiersteckern übrig, mit dieser grünen Markierung...auch am Klimakasten selber, von dem Baum der zur Blende geht, sind auch noch zwei einzelne Flache übrig.

Auf dem Sicherungskasten ist noch ein Rel.Stecker aufgeklipst, der eine Verbindung zu A1 Stecker hat. Ist der irgendwie wichtig? Für was ist der A1?

Hat jemand mal BITTE BITTE vielleicht ein Bild von seiner Verkabelung? Oder kann irgendwie helfen?

kainA? Och biddeeeeee....

Hab zwar eine drin und auch schon einiges dran gebastelt, aber sie nicht selbst eingebaut.

Helfen Dir denn die 2 Pläne am Ende des PDF nicht weiter?

Der Stromlaufplan ist doch eigentlich absolut simpel!

hast du mir mal bilder von deinem Salat, bzw von den betreffenden Steckern, dann versuch ich mal ob ich dir da weiterhelfen kann. Hab heut den Kasten reingesetzt und morgen verkabel ich das ganze, hab alles doppelt, von daher kann ich schaun und dir vielleicht weiterhelfen. Die grün markierte kommt einmal glaub an den Kabelbaum, der nach vorne geht, und einmal an den kasten, dort ist der passende Stecker auch grün. Grosser roter Stecker ? meinst du den, welcher an dem Innenraumkabelbaum dran ist ? Falls ja, denk ich doch dass das passende gegenstück an dem Kabelbaum nach vorne zu finden ist.
Ja dann gibts noch einen 3 poligen Stecker, dieser war bei meinen 2 potentiellen Schlachtwagen (RP, GX) jeweils nicht belegt. Der Stecker ist am Innenraumkabelbaum. Weis jemand was da eigentlich dran gehört ?

Jau ich auch! Morgen noch verkabeln und den rest rein...Da mache ich auch sofort Bilder und poste Sie! Was mache ich eigentlich mit mit den alten Sachen (Kabelbaum von alter Lüftung) liegen lassen?

Kehr, die beiden Schellen am Wärmetauscher hinter der Ansaugbrücke hat mich NERVEN gekostet! Bin ich im Arsch...man man man!

jaaa die frage wollte ich eigentlich auch schon stellen. Vermutlich öffne ich den 32fach stecker und löse die pins der alten Heizung heraus. Nachher schepper der alte Stellschalter durch die gegend, das wäre nicht so geschickt.

Ach, ich werde den einfach liegen lassen...Kann sich dann neben die 176, ja wirklich 176 Kabel der Avantguard III legen...Ich mache morgen mal die Bilder, sieht echt witzig aus...

Nur mal schon in Vorfeld: Welches Kabel kommt denn ans Stg.Gerät PIN 16?

So, hier kommen jetzt nacheinander die Bilder. Was ich nicht weiss, habe ich eingekreist.

Da habe ich echt keine Ahnung, was ich damit machen soll.

Innen andere Seite.

Bei diesem weiss ich gar nicht, wo das dran soll. Da es ziemlich lang ist (2m locker) könnte es überall dran.

Nennen wir es X1.

X2 hier, sieht schwer nach irgendetwas im Motorraum aus, da es ziemlich dreckig ist. Es ist ein 2Poliger Stecker, der schwatt iss und eine weitere grüne Marke trägt.

Vernunden ist der noch mit dem Kabelbaum Kompressor, irgendwie.

X3 hier ist Innenraum am Kimakasten, 2 Flachsteckhülsten neben dem, wo man den Lüfterspeed einstellt.

Deine Antwort