ForumPassat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Schaltplan für anschluß Relais 109 beim TDI

Schaltplan für anschluß Relais 109 beim TDI

Themenstarteram 8. Januar 2004 um 15:57

Hallo Zusammen!

Ich habe das Problem, daß mein Passat TDI (Bj94) während des fahrens einfach ausgeht und erst nach Minuten wieder anspringt. Die Vorglüh LED (gelb) leuchtet erst nur schwach. Nach Minuten geht sie ganz an und erlischt dann. Erst dann geht das Starten.

Dieses ausgehen des Motors und schwach leuchten der LED erreiche ich auch, wenn ich das Relais 109 ziehe. Dieses habe ich aber schon erneuert.

Nun ist die was steuert das Relais an und was schaltet es genau. Dafür suche ich einen Schaltplan oder eine Crack der mir das erklärt...

Vielen Dank im Voraus!

Bob

PS: Noch liegt die Elekronik noch offen! :) (16:55Uhr)

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 8. Januar 2004 um 16:07

Hallo,

Schaltplan ist hier ,ich würde aber mal auch nach der WFS schauen.

Gruß RicSneak

Themenstarteram 8. Januar 2004 um 16:16

Hi RicSneak!

Die WFS hab ich schon zerlegt und man nach kalte Lötstellen ausschau gehalten. Des weiteren habe ich die Relais mal per Hand betätigt im zu schauen wie er sich verhält. Er geht halt nur aus, aber die Vorglüh-LED leuchtet nicht schwach....

Hast noch einen anderen Vorschlag???

Gruß Bob

Themenstarteram 8. Januar 2004 um 16:57

Schaltpläne sind leider nicht für TDI´s.... :(

Hat jemand einen andere Seite??? Internet ist doch groß! Fehler konnte ich leider noch nicht weiter eingrenzen...........

DANKE, Bob

PS: Auto ist wieder zusammen und die Flossen kaputt. Wie immer :o

am 8. Januar 2004 um 17:01

Nein,

alle Relaisbeinchen des Wegfahrsperrenmoduls auf der Platine nachlöten,egal wie sie mit bloßem Auge aussehen(Das WFS-Modul sitzt hinter dem Lichtschalter).Kontakte,wenn möglich mit Kontakt 60-Spay einsprühen.Relais 109 NEU!(nicht gebraucht vom Schrotti).In seltenen Fällen kann es auch Zündschloßeinheit sein.

Gruß RicSneak

Themenstarteram 8. Januar 2004 um 19:26

Hallo RicSneak!

Klar war es ein 16€ teuers neues Relais aus dem Hause VW! Die WFS hab ich schon nachgelötet. Ok, Kontaktspray noch mal versuchen. Aber Überzeugt hast mich noch ned, da die Syntome bei dem schalten der WFS nicht die selben sind wie beim eigentlichen Fehler. (Vorglüh-LED)

Gruß Bob

am 9. Januar 2004 um 4:56

Ich hab bei mir nochmal gekramt,aber nur die TDI-Schaltpläne und Fehlercodes der neueren Modelle gefunden.Wenn Du schon elektrische Gaspedalbetätigung hast können noch folgende Ursachen in Frage kommen,bei denen jeweils der Motor aus und die Vorglühlampe an geht:

Fehler 0765-Geber für Regelschieberweg G149

Fehler 1268-Mengensteller N146

Fehler 1237-Kraftstoffabschaltventil N109

Ansonsten auch nur Wegfahrsperre,Spannungsversorgungsrelais,Endstufen im Motorsteuergerät.Welchen Motor hast Du drin,den 1Z?

Gruß RicSneak

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 6:59

Moin RicSneak!

Ja, es ist ein Z1 - Motor! Habe von einem Kollegen erfahren, daß VW Probleme mit dem Sicherungshalter hatte/hat. Kann es auch daran liegen, wenn die Platine einen Riss hat...???

Gruß Bob

am 9. Januar 2004 um 7:12

Na klar,dann kommt es ja auch zu einer Unterbrechung der Spannungsversorgung(Klemme 30),die das Relais 109 schaltet.Der 1Z war ja der Vorgänger vom AHU.Zu dem(AHU)habe ich einen kompletten Schaltplan.Vielleicht kann man sich daran ja etwas orientieren.Bei Bedarf schick mir eine PN mit Deiner Adresse,dann kann ich Dir den Schaltplan per eMail zusenden(ist zum posten zu groß-pdf Datei).

Gruß RicSneak

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 9:58

Datei ist angekommen!!!! Dank dir erstmal!!! Melde mich wenn ich was gefunden habe......

Gruß Bob

Motor geht während der Fahrt aus

 

Habe auch 94ger tdi Passat. Der hat auch die dumme Angewohnheit während der Fahrt auszugehen. Habe die WFS schon hervorgeholt und nachgelötet, dann war drei Monate Ruhe, dann ging es wieder los, auch das 109 Original von VW hat nichts geholfen. Jetzt habe ich hier im Forum von der Zündschloßplatine gelesen, dass auch die mal nachgelötet werden muß, wie komme ich denn da ran. Habe auch den 1Z, und langsam glaube ich macht mein Getriebe nicht mehr mit, weil das Auto mit einem ganz schönen Ruck ausgeht. Bin für jede Antwort und Hilfe extrem dankbar.

Ronnypassi

am 8. Februar 2004 um 17:15

Hallo ronnypassi,

gehen wir Deinen Fehler mal systematisch an:leuchtet die Vorglühlampe schwach->in der Wegfahrsperre/Diebstahlwarnanlage suchen(nochmal ausbauen und ALLE Relaiskontakte sowie die von den Spannungsreglern nachlöten).Ist alles tot,auf der Sicherungs/Relaisplatine nach Riss/Unterbrechng/kalte Lötstelle suchen.Wenn bei letzterem Fehlerbild dort auch nichts zu finden ist,Zündschloßeinheit wechseln.

Gruß RicSneak

Hi RicSneak,

großen Dank erstmal daß du so schnell geantwortet hast. Fangen wir mal von vorne an. Wenn der Dicke ausgeht, leuchten genau die LED´s, die auch leuchten, als wenn nur die Zündung an ist vor dem eigentlichen Motor anlassen. Problem ist, die LED der Vorglühanlage geht nicht mehr aus. Wenn sie doch mal nach mehrmaligen Schlagen gegen die WFS, die ich schon vorne angeschraubt habe, ausgehen sollte läßt er sich starten, als wenn nichts gewesen wäre. Highlight ( und Ausnahme) war, daß er von allein wieder anging, wenn noch der Gang drin war beim gegenschlagen. Die WFS habe ich schon dreimal nachgelötet, mach ich das nochmal kann ich sie wegschmeißen. Aber die Sache mit der mit der Relaisplatine ist sehr interessant, werde ich als nächstes testen. Die Sache, die du Bob geschildert hast leuchtet mir auch ein, mit der Klemme 30.

Vielen Dank Ronnypassi

am 9. Februar 2004 um 17:00

Wart´ mal kurz.Das hört sich fast so an,als wäre ein Relais selbst auf der WFS-Platine defekt.Wenn Du die Platine schon sorgfältig nachgelötet hast(ohne Lupe keine Chance!),und Du die Kappen der Relais gut abbekommst,kannst Du sie mit "Kontakt 60"einsprühen.Das löst das Oxyd von den Kontaktflächen und hat auch eine verdünnende Wirkung auf verharzte Ölreste,damit die Dinger nicht kleben.Ansonsten kommt als nächstes die Sicherungs/Relaisplatine dran.Ich weiß,daß es ein Sch...-Job ist,aber was anderes als das Ausschlußverfahren geht nicht.Es sei denn Du läßt Dir von VAG alle Teile nacheinander neu einbauen(was anderes machen die nämlich auch nicht)und mußt sie teuer bezahlen.

Gruß RicSneak

P.S.Da die Anzeigen nach dem Motorausfall gleich wieder leuchten scheidet das Zündschloß aus.

Ich hatte auch mal mit mechanischer Auslösung (Schraubendreher) probiert welches Relais es auf der WFS-Platine ist, und konnte es auch orten. Mein Problem bei der Sache ist, probier mal dieses Relais zu finden (kaufen), nicht mal das tolle Internet konnte mir Auskunft darüber geben, ich weiß nur, daß es mit 12 V betrieben wird, einen Öffner und einen Schließer hat, und das war es dann auch schon. Es wird nicht direkt von außen angesteuert, sondern die ganze Ansteuerung verläuft über die Platine. Nur das Signal zur Einspritzpumpe verläuft direkt, und ich hatte schon damit geliebäugelt mir einen Schalter zwischen Einspritzpumpe und diesem Relaisausgang zu setzen, Leitung unterbrechen und Schalter rein, weiß nur nicht was passiert, wenn Auto sagt geh aus, geht aber nicht aus, weil Pumpe das entsprechende Signal nicht kriegt. Das mit der Sch.-Arbeit ist klar, aber der Passi TDI ist so ein klasse Auto, da lohnt es sich schon ein bischen rumzuschrauben und zu tüfteln. Ein Kumpel von VAG meinte auch es könnte der Geber an der Pumpe sein, und ein kleines Hämmerchen könnte Aufklärung darüber bringen. Ist es richtig wenn ich behaupte, daß früher oder später jeder TDI 94 dieses Problem bekommt????

Ich glaube aber nicht, daß es das Relais direkt ist, denn das Teil bekommt Spannung egal jetzt auch woher zieht an und Motor geht aus. Die Spannung würde mich interessieren.

Gruß Ronnypassi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Schaltplan für anschluß Relais 109 beim TDI