schaltkulisse
moin, hatte überlegt mit so ne art schaltkulisse im lambo und ferrariestyle zu fräsen.
das einzige was ma übelst stört is die arettierung vom rückwärtsgang.
hat einer ne ahnung oder idee, wie man das regeln könnte?
ode rhat einer vllt. sogar ein bild von dem reinen gestänge ohne sack?
60 Antworten
Wir haben das mit einem Calibra mal prob.! Das wird zimlich eng mit dem Hebel!
Du meinst doch sowas wie auf dem Bild oder?
Also mein Freund hat keine mehr!
Wir (ich, der depp) haben ein modell aus holz gesägt um das mal zu testen! Die Stege zwischen den Gängen waren zum schluss gerademal 2mm dick! Das sah sche*** aus!
Deswegen haben wir es gelassen. Ich glaub das es beim astra genauso wird.
Also ich werd mir meine Arretierung wohl auf drücken wie bei Audi (keine Kommentare 🙄 ) umbauen. Aber das kann noch nen bisschen dauern! Gar keine würd ich nicht machen.
Du hast aber mit der Kulisse das Problem, dass es ziemlich beschissen aussehen wird weil der Ganghebel nicht senkrecht steht wie im Ferrari wenn ein Gang eingelegt ist!
das kähme auf ein probieren an...
nur die sache mit dem sack gefällt mir nicht so wirklich gut!
hatte auch ma überlegt, die aretteirung irgendwie auf drücken um zu bauen (weiß im mom noch nicht wie) und dann den schakthebel leicht zu kürzen und ne schaltwegverkürzung zu verbauen!!
währe ne Möglichkeit! Ich hab nen Audi S-Line Schaltkanuf / Schaltsack hier liegen und weil ich die Arretiertung nicht unter der Manschette verstecken will werd ich wohl auf drücken umbauen, aber ich hab schon ne Idee 😎 Hab nur keine Zeit, jetzt hat irgend ein geistig Beschränkter beim Signum am GPS Fuss gerissen 😠 muss mich erst mal darum kümmern.
Wenn Du das Ferrari-Like bauen willst brauchst auch den Hebel komplett aus Alu. Wobei man da schon fast auf Arretierung verzichten könnte, ist ja eigentlich offensichtlich. Ansonsten meld Dich mal bei mir, dann können wir mal zusammen spinnen wie man das umbauen könnte!
Wenn du eine Schaltkulisse hast brauchst du doch keine Arretierung mehr. Es sollte dann kein Problem sein den 1ten zu finden.
Musst du nur mal schauen wie du die Optik anständig hinbekommst. So ein nackter Alustab hat ja nicht gerade eine höchsterotische Ausstrahlung. 😁 Irgendwie verkleiden und oder lakieren.
Die stecke musst du dann noch verstärken!
Wenn da dann was drauf fählt oder einer probieren will wie stabil die sind, verbiegen die!
Ey mann! Ich bin kein ABI Schüller. Hab grad mal mittlerereife mit ner 2! (finde mal ohne Abi eine Lehrstelle 🙁)
Schüller sag ich da nur 😉 😁
Zitat:
5-10mm Alu
aluminium?? mensch, das is ein belastetes teil, das wird aus ner 10mm VA platte gefräßt... alu verkratzt zu schnell und schmiert beim fräsen unter umständen! ausserdem lässt sich cooler gang R-5 einfräsen 😉
evtl. kommt ne alublende drauf... da muss ich wenn noch was spinnen!
glatter alustab is nich erotisch? ich bin werkzeug fetischist ich bekomm beim anblick von ner 5qm platte aluriffel ja schon nen abgang...
aber den stecken kann man ja auch passend ausdrehen, z.b. direkt mit dem kanuf aus einem und dann oben in den knauf noch was einlassen... 😎