Schaltknüppel geht nicht vor 3/4-Gang
Hallo,
mit der Forensuche habe ich leider nichts gefunden.
Bei meinem Zafira ( 1.9 TDI, Bj. 2008, 65Tkm ) springt beim Auskuppeln und nur im warmen Zustand ( so nach ca. 25 - 30 km ) der Schalthebel nicht automatisch in der Schaltgasse vor den 3/4-Gang. Egal ob man vom 1/2-Gang oder vom 5/6-Gang schaltet! Der Schalthebel bleibt immer in der Gasse vor 1/2 oder 5/6 stehen. Das Bewegen in der Schaltgasse ist auch schwergängig und fummelig! Ich war schon 2x beim FOH. Der hat angeblich eine Feder getauscht und das ganze neu fetten, schmieren oder ölen lassen! Funzt aber immer noch nicht!
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank schon mal.
BB_sr
17 Antworten
So,
ich habe es letzte Woche zeitlich geschafft und bin zu einer neuen Opel Werkstatt in meinem Nachbarort. Mein Problem geschildert und einen Termin gemacht.
Der junge Mechaniker hat mir bei der Abholung erklärt, was der Defekt war, sogar mit Bildern.
Zwischen Motor und dem Getriebe sitzt nochmal ein Gestänge. Das geht ins Getriebe durch ein Loch von aussen. Dieses Loch, sowie das Gestänge waren korrodiert und total verdreckt. Er hat es gereinigt, das Loch vergrößert, alles neu geschmiert. Ausserdem war die Gangschaltung verstellt. Diese wurde neu eingestellt! Dadurch das dieses Gestänge zwischen Motor und Getriebe sitzt, und es dort ziemlich warm wird, hat sich das Gestänge wohl ausgedehnt und funktionierte dann nicht mehr. Würde erklären, warum der Fehler nur im warmen Zustand auftrat.
Kostenpunkt: 120 Euro
Meine Meinung zu den Vertragswerkstätten revidiere ich nicht, aber:
- ich wurde freundlich behandelt
- alles wurde telefonisch vorab mit mir besprochen
- der Fehler wurde, so wie es scheint, gefunden
- Kosten hielten sich in Grenzen
Bisher ( nach einer Woche ) tirtt der Fehler nicht mehr auf. Die Gangschaltung reagiert präzise, ist eine wenig härter als vorher und der Schaltknüppel springt sofort in der Schaltgasse zu Gang 3/4.
Hoffe es hilft denjenigen weiter, die das Problem auch haben.
VG
ByteBandit_sr
Schön und gut aber du hast kein Gestänge
sondern Seile.
Hauptsache es geht wieder
schlau, er meint bestimmt den Umlenkungsdom auf dem Getriebe, der hat einen Bolzen der durch einen Block auf dem Getriebe geht, hatte ihn auch schon in Verdacht.