ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Schaltknüppel durch den Wagen schleudern...

Schaltknüppel durch den Wagen schleudern...

Themenstarteram 1. November 2007 um 18:37

Hi,

Nun, ich bin neu hier und muss euch gleich mal nerven :rolleyes: ;

Ich hab nen 85' Jetta CL 1,6l Diesel mit 54 PS - Opas beses Stück in Ocker/Gold lackiert.

Jetzt zum Problem: Seit kurzer Zeit ist der Schaltknüppel sehr locker,,, also schalten kann ich noch, aber selbst im Gang kann ich lustig mit dem Knüppel rumwackeln... Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Kann man es irgendwie beheben?

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NCD3

Hi,

Nun, ich bin neu hier und muss euch gleich mal nerven :rolleyes: ;

Ich hab nen 85' Jetta CL 1,6l Diesel mit 54 PS - Opas beses Stück in Ocker/Gold lackiert.

Jetzt zum Problem: Seit kurzer Zeit ist der Schaltknüppel sehr locker,,, also schalten kann ich noch, aber selbst im Gang kann ich lustig mit dem Knüppel rumwackeln... Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Kann man es irgendwie beheben?

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten.

Hallo!Heiße Farbe,weiß nicht genau wie es im Jetta Ausieht,nimm dir mal ein helfer,der den Schaltknüppel hin und her bewegt,wärend du im Motoraum dir das,Schaltgestänge anschaust oberhalb des Getriebes,da gibt es eine Kunststoff Verbindung,die könnte eingerissen sein,ist nur Eingekliepst.

Themenstarteram 1. November 2007 um 19:24

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Werd ich morgen mal veranstalten. Ach noch was: Ich habs grad im Forum gefunden: Der Lack nennt sich wohl "Bronze Metallic",, aber das macht das Auto auch nicht schöner :)

Zitat:

Original geschrieben von NCD3

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Werd ich morgen mal veranstalten. Ach noch was: Ich habs grad im Forum gefunden: Der Lack nennt sich wohl "Bronze Metallic",, aber das macht das Auto auch nicht schöner :)

Bitte,die Farbe hört sich sehr Abenteuerlich an!

Könnte evtl das Drucklager sein.Hat der Schalthebel auch Spiel in der Höhe?Kannst du direkt in den Rückwärtsgang schalten ohne runterzudrücken?

Oder er hat einfach die tischtennisballgroße Kugel am Umlenkhebel verloren, das kommt nämlich auch recht häufig vor und führt zum üblem Spiel im Schathebel bei gleichzeitig noch vorhandener Schaltbarkeit.

Auf diesen Bildern sieht man, wie es aussehen muss:

http://www.motor-talk.de/.../...taenge-tauschen-2er-golf-t1156329.html

Themenstarteram 2. November 2007 um 15:49

Wow! Erstmal vielen dank für die nette Hilfe.

Jedoch muss ich gestehen: Ich bin ein WDA!!! (Weltweit dümmster Anwender):

Also: Einfach so in der Rückwärtsgang kann ich net.

Spiel nach oben habe ich etwa 1nen cm.

Tischtennisballgroße Kugel?? Sorry,,, aber kannst du mir sagen was ein Umlenkhebel ist und wo sie ist :D ?

Was ich tun konnte: Ich hab das Gummi mal am Schaltknüppel hochgezogen. Dort ist (wie ihr sicher wisst) ein weißes Teil und eine zum Schaltknüppel quere Stange. Sieht eigentlich gut aus, soweit ich das beurteilen kann. Und wenn ich mit dem Schaltknüppel rumwackel, wackelt diese Stange gleichmäßig mit. Es muss also irgendwas im Motorraum sein. Dort habe ich habe kein Kunstoffteil gefunden...

Was kann ich tun?

Vielen dank schonmal dafür, sich dieses Zeug hier durchzulesen. :D

Zitat:

Original geschrieben von NCD3

Wow! Erstmal vielen dank für die nette Hilfe.

Jedoch muss ich gestehen: Ich bin ein WDA!!! (Weltweit dümmster Anwender):

Also: Einfach so in der Rückwärtsgang kann ich net.

Spiel nach oben habe ich etwa 1nen cm.

Tischtennisballgroße Kugel?? Sorry,,, aber kannst du mir sagen was ein Umlenkhebel ist und wo sie ist :D ?

Was ich tun konnte: Ich hab das Gummi mal am Schaltknüppel hochgezogen. Dort ist (wie ihr sicher wisst) ein weißes Teil und eine zum Schaltknüppel quere Stange. Sieht eigentlich gut aus, soweit ich das beurteilen kann. Und wenn ich mit dem Schaltknüppel rumwackel, wackelt diese Stange gleichmäßig mit. Es muss also irgendwas im Motorraum sein. Dort habe ich habe kein Kunstoffteil gefunden...

Was kann ich tun?

Vielen dank schonmal dafür, sich dieses Zeug hier durchzulesen. :D

Hallo!Dieses Kunstoffteil,ist bestimmt nicht mehr weiß eher dunkel geworden,im laufe der,Jahre wie gesagt kenne mich nicht mit Jetta aus,aber das Teil muß oberhalb,des Getriebes sein.Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Schmargendorf

Zitat:

Original geschrieben von NCD3

Wow! Erstmal vielen dank für die nette Hilfe.

Jedoch muss ich gestehen: Ich bin ein WDA!!! (Weltweit dümmster Anwender):

Also: Einfach so in der Rückwärtsgang kann ich net.

Spiel nach oben habe ich etwa 1nen cm.

Tischtennisballgroße Kugel?? Sorry,,, aber kannst du mir sagen was ein Umlenkhebel ist und wo sie ist :D ?

Was ich tun konnte: Ich hab das Gummi mal am Schaltknüppel hochgezogen. Dort ist (wie ihr sicher wisst) ein weißes Teil und eine zum Schaltknüppel quere Stange. Sieht eigentlich gut aus, soweit ich das beurteilen kann. Und wenn ich mit dem Schaltknüppel rumwackel, wackelt diese Stange gleichmäßig mit. Es muss also irgendwas im Motorraum sein. Dort habe ich habe kein Kunstoffteil gefunden...

Was kann ich tun?

Vielen dank schonmal dafür, sich dieses Zeug hier durchzulesen. :D

Hallo!Dieses Kunstoffteil,ist bestimmt nicht mehr weiß eher dunkel geworden,im laufe der,Jahre wie gesagt kenne mich nicht mit Jetta aus,aber das Teil muß oberhalb,des Getriebes sein.Gruß

Oh,Oldie65 Interessante Bilder!

Da,hast du eigentlich alles was du brauchst!viel Glück,und bitte Berichten,was es denn nun war.

 

Themenstarteram 2. November 2007 um 17:12

Schaltkn�ppel durch den Wagen schleudern...

 

Volltreffer. Hab das Kunstoffteil gefunden, oder besser das was davon �brig ist... Werd ich morgen austauschen. Alles andere scheint in Ordnung zu sein. Ja dann mal vielen Dank, Schmargendorf.

Zitat:

Original geschrieben von NCD3

Volltreffer. Hab das Kunstoffteil gefunden, oder besser das was davon �brig ist... Werd ich morgen austauschen. Alles andere scheint in Ordnung zu sein. Ja dann mal vielen Dank, Schmargendorf.

Bitte gerne!

Themenstarteram 2. November 2007 um 17:32

Aber auch den anderen :D

Zitat:

Original geschrieben von NCD3

Volltreffer. Hab das Kunstoffteil gefunden, oder besser das was davon �brig ist... Werd ich morgen austauschen. Alles andere scheint in Ordnung zu sein. Ja dann mal vielen Dank, Schmargendorf.

ja, das war´s bei mir auch. damals noch vollkommen unerfahren, hab ich mich noch gewundert, was denn das für eine sinnlose "zahnstange" sein soll, die da vorne drinhängt. beim golf vom kumpel hab ich dann gesehen, dass das wohl ursprünglich ´ne kugel sein sollte...bei mir war´s echt nur noch so ´ne längsgerippte stange :D

der max

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Schaltknüppel durch den Wagen schleudern...