1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schaltknauf "springt" ab!!!

Schaltknauf "springt" ab!!!

Opel Vectra C

Hallo Leute,
heute ist es mal wieder passiert, der Schaltknauf bei meinem GTS (VFL) springt förmlich nach oben ab, wenn ich mit etwas zuviel Kraft schalte (in dem Fall in den 2. bzw. 4. Gang)
Ich rutsche mit dem Mittel und Zeigefinger dabei zwischen dem Schaltgestänge und dem Knauf. Beim Schalten in den 2./4. Gang ziehe ich dabei etwas an dem Knauf und er springt ab (bisher 4mal passiert, nach dem 3.mal selber repariert mithilfe von Klammern die ich von innen an den Knauf befestigt hab und dann wieder auf das Gestänge geschoben)

Kennt das jemand von euch?
Gibts da vllt. einen besonderen "Trick" das zu vermeiden?

Grüße

Beste Antwort im Thema

war bei mir auch, beim service haben sie ihn dann auch festgeklebt, wüsste jetzt nicht warum du den runtermachen müsstest.

sl

17 weitere Antworten
17 Antworten

Hi Forum!

Ich habe auch das Problem und muss leider, auch wenns schon zig Mal diskutiert wurde, nochmal nachhaken. Das man verschiedene Varianten hat den Schaltknauf zu fixieren ist klar.

Doch wo genau pappt Ihr den 2K Kleber oder Sekundenkleber dran? An den Kopf des Schalgestänges oder in den Hohlraum des Schaltkopfes? Oder beides?

Ich frage, weil ich vermeiden möchte das sich die Feder mitverklebt und ich danach den Rückwärtsgang nicht mehr reinbekomme weil diese sich nicht mehr bewegen lässt. Und wenn der Kleber einmal drauf ist, dann wars das. Runter bekommst Du dann nix mehr.

Danke für jedes Feedback!

Gruß
MW

Also ich hab meinen damals nur wieder draufgesteckt, hält jetzt immerhin schon ein Jahr. 😁

Bzgl. des festklebens der Feder: Das müsste ja eigentlich egal sein wenn die Feder oben mit den Knauf zusammen festklebt, sie muss ja das untere Teil runterdrücken und sich dementsprechend nur unten bewegen können. Auf die ein, zwei Windungen oben sollte es dann nicht ankommen.

Zitat:

Original geschrieben von vectraran

Hi Forum!

Ich habe auch das Problem und muss leider, auch wenns schon zig Mal diskutiert wurde, nochmal nachhaken. Das man verschiedene Varianten hat den Schaltknauf zu fixieren ist klar.

Doch wo genau pappt Ihr den 2K Kleber oder Sekundenkleber dran? An den Kopf des Schalgestänges oder in den Hohlraum des Schaltkopfes? Oder beides?

Ich frage, weil ich vermeiden möchte das sich die Feder mitverklebt und ich danach den Rückwärtsgang nicht mehr reinbekomme weil diese sich nicht mehr bewegen lässt. Und wenn der Kleber einmal drauf ist, dann wars das. Runter bekommst Du dann nix mehr.

Danke für jedes Feedback!

Gruß
MW

Den Kleber einfach in den Knauf reinlaufen lassen und den Knauf dann auf das Gestänge drücken, darauf achten, dass der Knauf auch gerade draufsitzt und dann am besten mit Klebeband fixieren und auch aushärten lassen. ;-)

Deine Antwort