Schaltknauf, M-Paket
Mir gefällt eigentlich der kurze Schaltknauf vom M-Paket
sehr gut. Leider kann man nur zur Zeit das M-Lenkrad
(was ich auch gut finde) bestellen und nicht den Knauf.
Gibt es eine Möglichkeit den kurzen Schaltknüppel ab Werk
mitzubestellen, oder ist dies nur durch das bestellen des
gesamten M-Paket möglich?
13 Antworten
Ist der M-Schaltknauf nicht automatisch dabei, wenn man das M-Lenkrad bestellt? Frag doch mal Deinen 🙂 der sollte das wissen. Bin bisher immer davon ausgegangen, da einige User hier kein Sportpaket haben und trotzdem den M-schaltknauf.
Falls er wirklich nicht dabei ist (was ich mir nicht vorstellen kann) gibts immer noch die Möglichkeit ihn nachzurüsten. Das Teil kostet um die 85 €.
Hallo markusha. Ich gehe auch davon aus, dass bei Bestellung des M-Lenkrads der "Rest" (Schaltknauf und Handbremsgriff) ebenfalls automatisch dabei ist.
Ich habe einen E91 Automat und das M-Lenkrad bestellt. Bei mir ist jetzt zwar der Schaltknauf nicht dabei (was auch logisch ist), aber der Handbremsgriff ist derjenige aus dem M-Paket (gelochtes Leder).
Gruss Maestro
der schaltknauf und der handbremshebelgriff sind mit drin, hab ich auch schon in einer niederlassung so gesehen (e91 ohne komp. m paket)
angabe in der aktuellen preisliste:
m lederlenkrad (710) inkl. schalthebelknauf und handbremshebelgriff in aeroleder.
foto_1
foto_2
ist der e90 von aventure01, auch ohne komplettes m paket (siehe ausstattungsliste).
Das ist ja mal eine erfreuliche Nachricht.
Danke für die schnellen Antworten.
Danke "bmw_driveaway" für die Fotos, nur kann es sein das
der M-Schaltknauf noch etwas kürzer ist, und man mit dem
M-Lenkrad nur autm. den M-Schaltknauf bekommt aber nicht
dien kurzen Schalthebel?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von markusha
Danke "bmw_driveaway" für die Fotos, nur kann es sein das
der M-Schaltknauf noch etwas kürzer ist, und man mit dem
M-Lenkrad nur autm. den M-Schaltknauf bekommt aber nicht
dien kurzen Schalthebel?
hi,
also ich bin bis dato ebenfalls davon ausgegangen, dass man den kürzeren M-Schaltknauf dazubekommt, wenn man das M-Lederlenkrad bestellt (nicht an M-Paket gebunden).
Auf dem von bmw-driveaway geposteten ersten Bild ist zu sehen, dass lediglich der Schaltknauf M-ig (Wortneuschöpfung 😉) ist, das Lenkrad jedoch das normale Sportlederlenkrad. Auf dem zweiten sieht man, dass beides M-ig ist. Ich weiss zwar nicht mehr, wessen Innenraum auf dem ersten Bild gezeigt wird, aber ich hatte, als die Bilder gepostet wurden, auch nachgefragt, weshalb der Schaltknauf etwas länger wäre und derjenige meinte dann, dass lediglich der Schaltknauf nachgerüstet wurde, wobei ich mich jetzt wundere, dass mir zu der Zeit gesagt wurde, dass es daran läge, dass für die allrad-betriebenen bmw's kein m-paket angeboten würde. eigentlich müsste dann doch aber das M-Lederlenkrad + Schaltknauf trotzdem lieferbar sein, oder?
jetzt bin ich selber verwirrt 😁
Ich habe die Befürchtung das es ebenhalt nur der Schaltknauf
ist und nicht die dazugehörige kürzere Schaltstange.
Ich finde den superkurzen Schalthebel im M-Paket einfach
funktionell sehr gut in Verbindung mit der Mittelkonsole.
Es läst sich so hervoragend Schalten wenn man den Arm
auf der Konsole hat.
Ich habe vor tagen mal im M-Paket dringessen und dies
festgestellt.
Habe jetzt auf der Website beim Konfigurieren rausbekommen das mit dem M-Lenkrad auch die
Handbremse und der kurze Schaltknauf dabei sind.
Also vielen Dank an die Vorredner, ihr hattet recht.
Zitat:
Original geschrieben von markusha
Ich habe die Befürchtung das es ebenhalt nur der Schaltknauf
ist und nicht die dazugehörige kürzere Schaltstange.Ich finde den superkurzen Schalthebel im M-Paket einfach
funktionell sehr gut in Verbindung mit der Mittelkonsole.
Im M-Paket ist keine kürzere Stange verbaut als in den anderen Dreiern. Die Schaltwegverkürzung kommt lediglich durch den Schaltknauf zustande. Wenn Du den mal mit einem "normalen" schaltknauf vergleichst, siehst du dass der M-Schaltknauf ein paar cm kürzer ist.
Zitat:
Original geschrieben von matze@328i
Im M-Paket ist keine kürzere Stange verbaut als in den anderen Dreiern. Die Schaltwegverkürzung kommt lediglich durch den Schaltknauf zustande. Wenn Du den mal mit einem "normalen" schaltknauf vergleichst, siehst du dass der M-Schaltknauf ein paar cm kürzer ist.
hi matze,
das gleiche dachte ich mir anfangs auch, aber auf diesen beiden Bildern ist meiner Meinung nach der Unterschied am auffälligsten, weshalb ich auch davon ausgehe, dass es doch eine Verkürzung des Schaltknaufs gibt.
Achja, hier noch ein Zitat von smhu, aus dem Thread, in dem er seinen 330ix vorstellt:
"Der Schaltknauf ist tatsächlich nicht "tiefer gelegt" wie beim M-Lederlenkrad sonst üblich. Im Prospekt steht den auch brav, dass beim Xdrive kein Sportshifter erhältlich sei ..."
hier das Bild zum direkten Vergleich
😰 da gibts tatsächlich einen unterschied. Wieder was gelernt.
"M Lederlenkrad
M Lederlenkrad mit 369mm Durchmesser. In dieser Ausstattung sind auch der kürzere Schaltknauf "Shortshifter" (außer bei Allradmodellen) sowie ein Handbremsgriff in Aeroleder enthalten.
Ausstattungscode: S0710"
...also laut Aussage von BMW, gibt es zwei verschiedene M-Schaltknäufe; eine für den ix/dx (gleiche Länge wie original) und einen für die Hecktriebler (ist kürzer als original).
Momentan wird auch einer auf der Elektrobucht für ca. 92,- Teuro angeboten; mal sehen, vieleicht werde ich mir den "organisieren"
@markusha
habe irgendwie im Kopf das du aus AW kommst; würde sich gut treffen, da das Teil vom Baum versteigert wird....
Grüße
Markus
PS: Morgen kommt er...
Zitat:
Original geschrieben von seamoon
...also laut Aussage von BMW, gibt es zwei verschiedene M-Schaltknäufe; eine für den ix/dx (gleiche Länge wie original) und einen für die Hecktriebler (ist kürzer als original).
Momentan wird auch einer auf der Elektrobucht für ca. 92,- Teuro angeboten; mal sehen, vieleicht werde ich mir den "organisieren"@markusha
habe irgendwie im Kopf das du aus AW kommst; würde sich gut treffen, da das Teil vom Baum versteigert wird....Grüße
Markus
PS: Morgen kommt er...
Könnte ich mir ja mal beim Baum anschauen. Weis zwar nicht
aus welchen Grund der diesen Schalter versteigert aber ist
ja egal.
Aber der M-Paket Schalter ist mit seiner Kürze bei mir
erste Wahl. Sieht nicht nur toll aus sondern läßt sich
auch gut schalten.