Schaltknauf Alternative?

Audi A6 C7/4G

Hallo,

ehrlich gesagt gefällt mir der Schaltknauf im A6 Biturbo nicht wirklich. Gibt es denn gute Alternativen? Preislich sollte es sich im normalen Rahmen bewegen und auch nicht zu viel kosten für den Tausch.

Der von BMW gefällt mir da deutlich besser, wirkt moderner.

Vielleicht kennt irgendjemand ne gute Alternative.

29 Antworten

Gibt es den S6 Schaltknauf schon zu bestellen? Was würde es wohl kosten den für den A6 Biturbo umbauen zu lassen? Große Sache?

Zitat:

Original geschrieben von memberx

Gibt es den S6 Schaltknauf schon zu bestellen? Was würde es wohl kosten den für den A6 Biturbo umbauen zu lassen? Große Sache?

ist doch ( fast, klein wenig mehr Chrom ) der gleiche Wählhebel ?? !!!

Schon, wirkt halt etwas moderner. Ist halt die Frage wie teuer ein Tausch wäre.

Und eine komplett andere Alternative hab ich bisher nicht gefunden. Sowas wie BMW oder so.

Das ausm A8 wäre eine 🙂

Ähnliche Themen

Den ausm A8 fänd ich für meinen kommenden A7 auch was feines - gibts da schon was? Die SuFu half mir leider nicht :-(

Bzw. den vom S8 find ich noch ganz nett. Sind die Symbole oben drauf beleuchtet oder nur aufgezeichnet für die Gänge?

Weiß jemand, ob man die so einfach dem A6 Biturbo einpflanzen könnte?

Zitat:

Bzw. den vom S8 find ich noch ganz nett. Sind die Symbole oben drauf beleuchtet oder nur aufgezeichnet für die Gänge?

Weiß jemand, ob man die so einfach dem A6 Biturbo einpflanzen könnte?

er ist zwar "toll" aber eine ganz andere Technik..... somit wird es sehr unwarscheinlich sein ihn in den A6 einzupflanzen...

Was meinst mit einer anderen Technik? Ist der Knauf oben nicht im Prinzip total stumpf und nur ein Stück zum anpacken?

Zitat:

Was meinst mit einer anderen Technik? Ist der Knauf oben nicht im Prinzip total stumpf und nur ein Stück zum anpacken?

richtig, aber die ganze einheit ist mehr oder weniger Elektronisch und der im A6 "mechanisch" im A8 musst du nur den hebel in position bewegen dann wird die position angezeigt bzw. eingelegt... wie damals bei der BMW umstellung der Wählhebel....

Aaaaber - es geht ja primär um den Knauf oben drauf. Wenn man über den Knopf im A8 Knauf die Entsperrung des A6 Getriebes ansprechen kann dürfte das doch genügen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von daniel1712

Aaaaber - es geht ja primär um den Knauf oben drauf. Wenn man über den Knopf im A8 Knauf die Entsperrung des A6 Getriebes ansprechen kann dürfte das doch genügen, oder?

die entsperrung funktioniert im A8 auch Elektronisch nur über einen Taster an der seite...

Hier ist der Vorsprung durch Technik beim A6 dem BMW 5er nicht überlegen....

Nachdem ich mehrmals den neuen A8 gefahren bin, hatte ich echt Befürchtungen, dass diese Automatiksteuerung auch in den A6 kommt.

Ich bin sehr froh, dass das nicht so kam ...

Denn neben der wirklich schicken (& platzsparenden) Optik ist diese Automatikbedienung schlichtweg unergonomisch. Ich wusste bis dahin nicht, dass man sich bei einem Automatikgetriebe verschalten kann - mit dem Ding geht das (ok, ist ja eigtl. verwählen 😁). Nur mit äußerster Konzentration kann man z.B. von D auf R schalten, ohne ständig P zu erwischen ... blind & schnell (wie ich bisher jede Automatik & auch die im 4G schalten kann) geht IMHO nicht ... die Wettbewerber kenne ich nicht von der praktischen Bedienung ...

eigentlich müsset Audi ja nur eine Art Verkürzung anbieten und eventuell ein anderes Desing.... gibts da nichts der gleichen wie BMW Performance usw...

Im S6 Katalog wird von einem "Aluminiumschaltknauf Audi exclusive" gesprochen. Vielleicht wäre das dann eine Alternative. Leider ist kein Bild drinn, vielleicht wird dieser aber so aussehen wie die runden Automatikhebel aus den anderen S/RS-Modellen.

Deine Antwort