Schalthebel schwergängig
hallo zusammen,
habe einen v70 II bj.2001 mit 100.000km gekauft. bei der probefahrt ist mir folgendes am schalthebel aufgefallen.wenn ich in richtung 1. 2. gang gehe und in richtung 5. r. gang gehe, gehts mit etwas widerstand. geht aber auch wenn kein gang drin ist in mittelstellung zurück.
die gänge selbst gehen problemlos rein.
tja dieser widerstand beschäftigt mich.
gestänge oder sogar getriebe defekt??????????
schon mal danke für eure antworten.
grüsse aus mainz
nicky
26 Antworten
Hallo Zusammen.
Die Antwort war: DTCS in Vehicle
Das bedeutet das Fehler vorliegen denke ich?
Ansonsten weiss ich nicht viel damit anzufangen habe mit read solang durchgeblättert bis ich wieder im normalen BC war.
Kamen Sachen wie SRS Checking CCM Checking etc. aber keine Fehlercodes.
MfG
...man kann ja Googlen. 😁
DTCS in Vehicle = Diagnostics Trouble Codes present in vehicle.
So Guten Abend.
Der 🙂 sagt verharztes Getriebefett und will die Getriebeeingangswelle neu fetten.
Kostenpunkt 524€😰
Vorher will Er aber noch dran arbeiten das Wir bzw. Ich da kostenfrei rauskomme.
Meiner Meinung nach und das ist jetzt nicht irrational oder sonstwas... Das ist weder verschleiss noch irgendein anderes Eigenverschulden. Ganz einfach schlechtes Material verarbeitet.
Habe noch nie gehört das man sein Getriebe ausbauen lassen muss weil das Fett so zäh wie Gummi ist.
Komme Ich da nicht kostenfrei raus werde Ich mir 524 mal vor den Kopf hauen das Ich mir nen Volvo gekauft habe.🙁
Zitat:
Original geschrieben von Martin_H_86
... Die Antwort war: DTCS in Vehicle ...
Der 🙂 liest die Fehler per VIDA aus.
Ein vorheriges Reset der Elektronik in der Garage schadet dabei aber nicht.
Es kann sich auch um uralte Fehler handeln.
Gruss,
Esker
Ähnliche Themen
Was hats eigentlich damit auf sich, wenn nur genau der R-Gang beim Schaltgetriebe (S60 BJ 04) schwer reingeht bzw. erst ganz einrastet, sobald man anfährt (Gas/einkuppeln). Gibt man auf das Einrasten mit leichtem Nachdruck nicht extra acht (wohlgemerkt nur R), erntet man schönstes Getriebegekreische 😁
Macht meiner so, zähle ich mittlerweile zu den kleinen Eigenheiten, sollte aber vermutlich ab Werk nicht so sein, oder? 😕
Frag deinen 🙂 mal ob er sich das Getriebe mal anschaut wegen dem verharzten Fett.
Bei mir ist es genauso... Getriebe ist i.O. Fett ist mittlerweile wie dickes Baumharz.
Für 524€ geht der R Gang dann auch wieder mühelos...
Hab das selbe Modell S60 von 2004.
Zitat:
Original geschrieben von Martin_H_86
... Für 524€ geht der R Gang dann auch wieder mühelos ...
Das muss NICHT sein !!!
Das Zauberwort heisst KULANZANTRAG .
VCC zeigt sich hier kulant, da es sich um einen nachgewiesenen Produktionsfehler handelt.
Der 🙂 muss nur entsprechend hinten rein getreten werden, damit er eine Taettigkeit verrichtet, fuer die er keine Bezahlung erhaelt:
Das Schreiben des Antrags.
Natuerlich moechte er lieber Geld verdienen, kann man als Nichtbetroffener verstehen.
Gruss,
Esker
Er ruft mich bis Montag an was er erreicht hat.
Sollte alles nix bringen spreche Ich ihn darauf an bei Volvo einen Kulanzantrag zu stellen.
Bei Kulanz sollte er doch trotzdem verdienen da er ja von Volvo sein Geld bekommt?!
MfG
Fuer Handwerksarbeit bekommt er Geld, nur nicht fuer das Schreiben von Antraegen.
Aus seiner Sicht ist ein Antrag immer eine Wackelangelegenheit, besser sollte daher der Kunde direkt beauftragen und bezahlen.
Der Kunde sieht das natuerlich anders.
Es ist im Endeffekt des Kunden alleiniges Geld, welches fuer das Ausbuegeln eines vom Hersteller zu verantwortenden Produktionsfehlers auf Grund von Schlamperei bei der Wareneingangskontrolle in Punkto Qualitaetzusagen der Zulieferer ausgegeben wird.
Gruss,
Esker
Ich meld mich sobald der 🙂 angerufen hat und was Er erreicht hat.
Dann werd ich ihn auch auf den Kulanzantrag ansprechen.
Will er mich als Kunden gewinnen sollte Er einen schreiben😉
So Heute kam endlich mal eine Rückmeldung von VW zwecks des Kostenvoranschlags.
Mit 75€ Selbstbeteiligung bin ich aus der ganzen Sache raus den Rest übernimmt die Garantie.
Montag vereinbare ich mit dem 🙂 einen Termin um das Getriebe aus zu bauen.
Wäre es da evtl. Sinnvoll ihn mal einen Blick Richtung Kupplung werfen zu lassen wenn er schonmal dabei ist?
Oder von vorn herein Teile zu bestellen?
Welches Teil verschleisst denn am ehesten an der Kupplung und kostet ca. wieviel?
MfG
Na also - geht doch....🙂
Zur Kupplung kann ich nichts sagen, ich habe noch nie eine wechseln lassen müssen (km Stand bis zu 250.000, diverse Marken).
Allerdings musste bei meinem 940er bei 350.000 km (beim Nachbesitzer) nun doch die Kupplung getauscht werden.
Die Sorge bin ich ja nun als Opatronicfahrer los, dafür würde ein Defekt allerdings erheblich teurer....auf Holz klopf.
Gruß
Hagelschaden