Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Schalthebel schlägt im 3. Gang

Schalthebel schlägt im 3. Gang

Themenstarteram 25. November 2009 um 18:58

Hallo Leute.

So langsam geht mir das Klackern im 3. Gang auf die Nerven.

Jedesmal beim Lastwechsel schlägt der Schalthebel hörbar laut im Innenraum.

Wer hat Tipps?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Um welche Kiste geht es denn überhaupt?!

Also, mein Getriebe im Dedra hatte sich mit den selben Symptomen damals verabschiedet. Er liess sich immer schlechter einlegen (der Dritte Gang) und schlug manchmal, zum Ende hin sprang er raus, und dann war das Getriebe zerstört. Muss bei dir nicht zutreffen, hab ich bei Fiat/Lancia aber schon desöfteren gehört.

Zitat:

Original geschrieben von turbinos

Hallo Leute.

So langsam geht mir das Klackern im 3. Gang auf die Nerven.

Jedesmal beim Lastwechsel schlägt der Schalthebel hörbar laut im Innenraum.

Wer hat Tipps?

Is ja geil.:D

Wenn meine Nachbarn eine Nummer schieben...kann ich das auch hören...und nervt enorm...irgendwelche Tipps???

9000er...gehe ich von aus...Baujahr zwischen 1984 und 1998...ist immer richtig.:D

Kilometerstand...vermutlich zwischen 100.000 und 1.000.000. ...passt auch pauschal immer.

Motor...4-Zylinder...passt auch immer...manchmal sind es 6 Zylinder...aber nur bei möglichen 50 Stück in Deutschland.

Kann man pauschal vernachlässigen.:D

Solltest Du anständige Antworten erwarten, erwarten wir vorher anständige Informationen über das Fahrzeug...und etwas mehr an Beschreibung der Geräusche...schlagen im Innenraum, kann auch die wütende Freundin sein, weil Du nicht sauber kuppeln kannst....

Gib Dir ein bißchen Mühe, ja?

Dann geben wir uns auch Mühe...nicht zu lachen, sondern zu helfen.

Aber guck Dir pauschal mal die Drehmomentstütze am Motor oben, Beifahrerseite an.

Sieht aus wie ein Knochen...mit 2 Gummi-Buchsen.

Sind diese Gummibuchsen ausgerissen...sind die unteren Motorlager vermutlich auch nicht besonders toll in Schuss.

Und damit rate ich weiter: Dein 9000 hat lockere 250.000km gelaufen und ist 20 Jahre alt.:D

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

 

Solltest Du anständige Antworten erwarten, erwarten wir vorher anständige Informationen über das Fahrzeug...und etwas mehr an Beschreibung der Geräusche...schlagen im Innenraum, kann auch die wütende Freundin sein, weil Du nicht sauber kuppeln kannst....

Gib Dir ein bißchen Mühe, ja?

Dann geben wir uns auch Mühe...nicht zu lachen, sondern zu helfen.

Danke, dass Du das nochmal erwähnst.

Ich habe es aufgegeben.....zu oft vorgekommen....:(

"ich habe ein Auto und ein Problem, wer kann mir die Lösung verraten....."

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Wenn meine Nachbarn eine Nummer schieben...kann ich das auch hören...und nervt enorm...irgendwelche Tipps???

Am einfachsten wäre es, du gehst rüber und machst mit. Dann nervt dich der Krach sicherlich nicht so :D

Ich hab gefragt "um welche Karre es überhaupt geht", weil ich allen Ernstes dachte, ich war im Fiat Forum. Nach dem Post hab ich dann aber gesehen, dass der Beitrag aus dem 9k Forum kommt. Aber ich fands witzig und hab mit ner Antwort wie deiner gerechnet, also hab ichs nicht geändert. Sorry, dafür. :D

Themenstarteram 26. November 2009 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von turbinos

Hallo Leute.

So langsam geht mir das Klackern im 3. Gang auf die Nerven.

Jedesmal beim Lastwechsel schlägt der Schalthebel hörbar laut im Innenraum.

Wer hat Tipps?

Ihr habt ja recht. Wenn die 9000er Schaltungen und Aufhängungen wirklich unterschiedlich

sein sollten hier die Daten : Ein 2,3 turbo Bj.90 . Im letzten Jahr wurde die Vorderachse

für fette Euronen überholt. Darunter u.a auch die obere Drehmomentenstütze Beifahrerseite,

ein ich glaube Hydrolager heißt die ölgefüllte Gummikugel die auf die vordere Motortraverse

geschraubt wird,ebenfalls rechts. Und noch einige Buchsen und wegkorrodiertes Alugezumpel an den

Radträgern. Die Gummiplatte die die Schaltstange Getriebe- und Innenraumseitig verbindet

ebenfalls. ( Hatte sich die Gummirung teilweise vom Blech gelöst.) Es ist nach 288056 km immer noch die

erste Kupplung verbaut. Der 3.Gang schlägt in der Schaltführung mit einem lauten knock , knock. Die Kuppl. ist mit Sicherheit vor der Verschleißgrenze, muß tief bzw. ganz durchtreten und habe dann nur 2 - 3 cm wo diese dann reagiert.

Gibt es noch ein zweites Hydrolager? Müßte es eigentlich,das eine war durchgerissen. Also wieder unter den Schlitten legen und schauen.

Geht doch...:D:D:D

19 Jahre alt und 280.000km gelaufen.:) Da lag ich ja gar nicht schlecht.

Vorderes Motorlager und Drehmomentstütze wurden erneuert...dann ist garantiert das hintere Hydrolager auch hinüber.:(

Dann schlägt der Motor gegen einen Bügel...und dieses Klock überträgt sich bis in den Innenraum.

Oder die Lagerung des Schaltknüppels ist ebenfalls ausgeballert...und die Schaltstange schlägt im Tunnel an.;)

Die Lösung ist wahrscheinlich viel einfacher:

Ziehe die karosserieseitigen (!) Schrauben der Konsole der Drehmomentstütze (oben am ZK) nach und berichte wieder.:)

Wenn er das nur im 3.Gang macht, spricht es eher für ein Getriebe-Internes Problem.

Schau Dir aber dennoch mal das hintere Stützlager an (ungefähr da, wo unten der Ölmeßstab endet) und vor allem die Befestigung der KOnsole am Motorblock/Ölwanne.

Ich habs schonmal erlebt, dass es da eine Schraube rausgerissen hat und die Konsole locker war...

das Problem liegt an einem ausgeleierten Ausrücklager bzw. Nehmerzylinder der Kupplung, und ebenso einer,ausgeleierten Kupplung!

Diverse Lager der Aufhängungung wurden ja erneuert !

Das gefühlte Schlagen beim Gangwechsel ist bei jedem Fahrzeugfüher natürlich individuell bewertbar.

Einfacher Test : Fahrzeug - kalt - mittel - betriebswarm prüfen

ergibt sich im kalten Zustand weniger Schlagen , als im betriebswarmen Zustand

könnte o.e Vermutung zutreffen.

Ich mach aber nicht zum Affen , sollte irgendwie eine Kaltvervormung jeglicher Art

als Ursache zutreffen kann kein Forum weiterhelfen.

Mein alter 9000 , den ich 14 Jahre gefahren habe , hatte auch Mucken im 3-Gang,bei

vertretbaren bei 273 000 km

am 27. November 2009 um 21:55

Klacken und übermässige Bewegung in der Gasse vom 3. und 4. Gang kann auch vorkommen, wenn's die Spannhülse im Getriebe zerbröselt hat. Dann bekommt der Synchronträger axial Spiel was im Schalthebel beim Lastwechsel zu hören und zu fühlen ist.

Bei dem alten Jahrgang sind allenfalls noch die ursprünglichen Federscheiben für die Lagervorspannung verbaut. Diese können mit den jahren auch an Spannkraft verlieren.

Späne im Getriebeöl sind ein Zeichen dafür.

 

grz

Zitat:

Original geschrieben von TC9000

Klacken und übermässige Bewegung in der Gasse vom 3. und 4. Gang kann auch vorkommen, wenn's die Spannhülse im Getriebe zerbröselt hat. Dann bekommt der Synchronträger axial Spiel was im Schalthebel beim Lastwechsel zu hören und zu fühlen ist.

Bei dem alten Jahrgang sind allenfalls noch die ursprünglichen Federscheiben für die Lagervorspannung verbaut. Diese können mit den jahren auch an Spannkraft verlieren.

Späne im Getriebeöl sind ein Zeichen dafür.

 

grz

Dann sollte es nicht nur schlagen, sondern auch im Getriebe mächtig brummen...;)

Da wurde aber bisher nix von erwähnt...:(

am 28. November 2009 um 21:36

Du meinst wohl von den Lagern?

Muss nicht zwangsläufig! Die Getriebelager können voöllig o.k. sein ( noch) ganz ohne Geräusche nur das Klacken und bewegen vom Schalthebel.

grz

In der Regel lässt die Spannhülse nach...oder die Spann-Ringe...je nach Getriebe.

Dadurch entsteht Spiel auf der Welle und 5. Gang-Rad.

Bei den alten Getrieben mit kleiner Welle dreht dann gerne das Rad auf der Verzahning durch und die Haupt-Lager werden durch die Mutter stramm gedreht...null Lagerspiel.

Das dauert keine 400km, bis das Getriebe nur noch Kernschrott ist, weil die Späne alles zerstören.:(

Selber bei meinem 9000CDi 2.3 Modelljahr1990 gehabt.:(

Aber vorher gab es kein schlagendes Geräusch im Schaltknüppel.:)

Und auch kein fühlbares Spiel in der Schaltung.:)

Im 3. Gang ist die Schaltstange aus dem Getriebe herausgezogen und der Hebel verlängert.

Wenn der Motorblock sich versetzen kann...durch marode Motorlager...dann gibt es eher ein Geräusch im Schaltknüppel, wie in anderen Gängen.

Aber in den anderen Gängen müsste sich der Knüppel trotzdem mächtig bewegen...so 3cm nach vorn und hinten.

 

 

Themenstarteram 29. November 2009 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

In der Regel lässt die Spannhülse nach...oder die Spann-Ringe...je nach Getriebe.

Dadurch entsteht Spiel auf der Welle und 5. Gang-Rad.

Bei den alten Getrieben mit kleiner Welle dreht dann gerne das Rad auf der Verzahning durch und die Haupt-Lager werden durch die Mutter stramm gedreht...null Lagerspiel.

Das dauert keine 400km, bis das Getriebe nur noch Kernschrott ist, weil die Späne alles zerstören.:(

Selber bei meinem 9000CDi 2.3 Modelljahr1990 gehabt.:(

Aber vorher gab es kein schlagendes Geräusch im Schaltknüppel.:)

Und auch kein fühlbares Spiel in der Schaltung.:)

Im 3. Gang ist die Schaltstange aus dem Getriebe herausgezogen und der Hebel verlängert.

Wenn der Motorblock sich versetzen kann...durch marode Motorlager...dann gibt es eher ein Geräusch im Schaltknüppel, wie in anderen Gängen.

Aber in den anderen Gängen müsste sich der Knüppel trotzdem mächtig bewegen...so 3cm nach vorn und hinten.

 

Es ist nur der 3.Gang. Wenn es alle wären wäre es vielleicht einfacher.

Mit dem durchgedrehtem 5.Gang Zrad auf der Rtzwelle hatte ich vor 5 Jahren bzw. 75000km

Total ohne Ankündigung.

Also neues Z.rad drauf und weiter ging es. Nur nicht mehr untertourig den 5.Gang hochziehen,

daß das Drehmoment böses tun kann. Vor Wochen hatte ich noch nach dem Getr.öl geschaut.

Dieses sah noch sehr sauber und klar aus. ( 5 Jahre drin )

Allerdings ist mir auch dieses Jahr bestimmt 4 - 5 Mal der 4.Gang rausgeflogen. Habe gedacht

vielleicht halbherzig eingelegt. Ich werde die Woche die o.g. Aussagen prüfen und mich unters

Auto legen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Schalthebel schlägt im 3. Gang