Schalthebel klemmt
Sehr geehrte Motor-Talk Community,
zur Zeit fahre ich eine Yamaha YZF R125 RE29 Baujahr 2017.
Seit einigen Tagen klemmt mein Schalthebel jedes mal beim hoch oder runterschalten.
Der Hebel ist selbst mit dem Fuß nicht mehr oder sehr schwer hochzubewegen.
Und wenn er sich mal löst hört es sich nicht Gesund an.
Woran könnte das liegen ?
Ich würde mich über Antworten freuen.
MfG!
19 Antworten
Zitat:
@micha23mori schrieb am 4. Juni 2020 um 11:42:24 Uhr:
Schaltgabel ist zum Verschieben der Losräder, Klaue zum Verbinden des Kraftschlusses.
Man sollte schon die Fachbegriffe dafür verwenden, sonst macht man sich lächerlich im Umgang z.B mit der Werkstatt oder Kollegen vom Fach.
Mir tut es jedenfalls weh als Mitarbeiter einer Getriebefirma von Krallen im Getriebe zu lesen.
Landwirtschaftliche Ausbildung?
Aha, was hat das mit landwirtschaftlicher Ausbildung zu tun?
Sowas ist hier fehl am Platz!
Zum Problem.
Hat das Motorrad noch Garantie?
Falls nicht, Kuppmungsdeckel abschrauben und der reihe nsch schaun, ob die Komponenten der Schaltung leichtgängig sind.
Dann wirst du auf das feste Bauteil stoßen.
Es kann durchaus an den Federn die dort verbaut sind liegen.
Zitat:
@micha23mori schrieb am 4. Juni 2020 um 11:42:24 Uhr:
Schaltgabel ist zum Verschieben der Losräder, Klaue zum Verbinden des Kraftschlusses.
Man sollte schon die Fachbegriffe dafür verwenden, sonst macht man sich lächerlich im Umgang z.B mit der Werkstatt oder Kollegen vom Fach.
Mir tut es jedenfalls weh als Mitarbeiter einer Getriebefirma von Krallen im Getriebe zu lesen.
Landwirtschaftliche Ausbildung?
Es wäre in der Sache hilfreicher, ein paar Lösungsvorschläge beizutragen statt Korinthen zu spalten und hilfsbereite Nutzer zu vergrämen. Lieber ein Hilfreicher mit landwirtschaftlicher Ausbildung als ein hochgebildeter Spezialist, der nur Unfrieden stiftet.
Wie wäre es denn damit, dem TE zu helfen?
Kurz und knapp, der Motor muß zerlegt und die Teile begutachtet werden.Nach der Explosivzeichnung ist die Schaltwelle im Gehäuse gelagert und eventuell durch Sturz oder grobmotorische Behandlung verformt und klemmt in der Lagerung des Gehäuses.Weiterhin könnten die Schaltklauen der Räder durch Schalten unter Last beschädigt sein (Hinterschliff muß ohne Ausbrüche sein).Ältere Hondamotoren aus den 80-90ern hatten damit Probleme bis man da ein Schmiedeverfahren und den Hinterschliff der axialen Kupplung, Klaue einführte. Auch die Indexstifte der Schaltgabeln in der Schaltwalze, Schaltkulisse könnten durch Grat klemmen.Generell sind die japanischen Motoren im Getriebebereich von hohem Standart und fast nur durch Fehlbedienung zu beschädigen.
Hab das selbe Modell mit dem selben Problem, weiß man was es war ?