ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Schalthebel klemmt

Schalthebel klemmt

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 17:12

Sehr geehrte Motor-Talk Community,

zur Zeit fahre ich eine Yamaha YZF R125 RE29 Baujahr 2017.

Seit einigen Tagen klemmt mein Schalthebel jedes mal beim hoch oder runterschalten.

Der Hebel ist selbst mit dem Fuß nicht mehr oder sehr schwer hochzubewegen.

Und wenn er sich mal löst hört es sich nicht Gesund an.

Woran könnte das liegen ?

Ich würde mich über Antworten freuen.

MfG!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. Juni 2020 um 7:46

Moin,

die Schaltung wird doch durch eine Umlenkung angesteuert. Hast Du es schonmal mit einem Tropfen Öl auf der Achse des Schalthebels probiert?

Viele Grüße,

Oliver

Die Frage ist, kommt es wirklich vom Hebel oder hängt dort etwas im Getriebe.

Zum Testen könnte man den Schalthebel vom Schaltgestänge trennen. Falls der Hebel dann wieder leichtgängig geht, dann ist was im Getriebe z.B. Verbogene Schaltkrallen (passiert z.B. wenn man wie ein Irrer gegen den Schalthebel drückt während die Docks der Zahnräder noch übereinander stehen), Schaltstern oder Schaltwalze hängen.

Schaltklaue nennt sich das.

am 4. Juni 2020 um 8:19

Okay, das ist natürlich auch ein Weg.

Als allererstes erstmal alles auseinander nehmen um dann zu beurteilen ob nicht ein bisschen Fett ausgereicht hätte. Zumal es für die Achse des Schalthebels an der Raste schon einen Unterschied macht, ob man ihn einzeln bewegt oder ob er auch etwas ansteuern muss.

Ich habe es schon öfter erlebt, dass ein furztrocken geführter Schalthebel zum "klemmen" neigt, wenn er dann etwas betätigen soll. Er wird sowieso nicht schwergängig sein, sondern auf der trockenen Achse unter Last nur etwas verklemmen...

Mein Favorit bleibt: erstmal die Führung des Schalthebels fetten und gucken obs besser wird, dann kann man immer noch weitersehen. Aber jeder wie er mag...

Auch ist bei solchen Sachen der allgemeine Wartungszustand nicht uninteressant, meine uralten Getriebe laufen nach einem frischen Ölwechsel auch immer etwas (aber merkbar) sanfter

Zitat:

@micha23mori schrieb am 4. Juni 2020 um 10:13:30 Uhr:

Schaltklaue nennt sich das.

Schaltgabel, Klaue, Kralle... weiß doch jeder was gemeint ist ;) .

 

Zitat:

Okay, das ist natürlich auch ein Weg.

Als allererstes erstmal alles auseinander nehmen um dann zu beurteilen ob nicht ein bisschen Fett ausgereicht hätte.

Du hast doch den Tipp mit dem Fett schon als erstes gegeben, sollen dies jetzt auch noch 5 andere darunter schreiben?

------------------------

Wenn ich das bei der MT-125 aber richtig sehe, dann geht der Schalthebel direkt auf die Schaltwelle, ohne irgendein Gestänge, Umlenkung oder sonstwas. dann also doch eher Defekt direkt im Getriebe.

Schaltgabel und Schaltklaue sind jedenfalls völlig verschiedene Bauteile.

am 4. Juni 2020 um 9:09

Zitat:

@solstice07 schrieb am 4. Juni 2020 um 10:43:52 Uhr:

 

------------------------

Wenn ich das bei der MT-125 aber richtig sehe, dann geht der Schalthebel direkt auf die Schaltwelle, ohne irgendein Gestänge, Umlenkung oder sonstwas. dann also doch eher Defekt direkt im Getriebe.

Moin,

recht hast Du, ich hatte das falsche Baujahr, seit 2017 ist der Hebel direkt auf der Schaltwelle, also vergesst meinen Vorschlag...

Bliebe die Frage nach dem letzten Ölwechsel...

Zitat:

@micha23mori schrieb am 4. Juni 2020 um 11:01:29 Uhr:

Schaltgabel und Schaltklaue sind jedenfalls völlig verschiedene Bauteile.

Meine Güte, diese Klugscheißer Kommentare sind 0 hilfreich, Such bei Google mal unter Schaltkralle/Gabel/Klaue und du wirst immer auch Bilder der eigentlich gemeinten Schaltgabel finden die hier im Getriebe Verbaut ist und eben gerne Verbiegt/Verschleißt wenn man zu ambitioniert mit dem Schalthebel umgeht. Schaltklaue

Und anstatt immer nur einen nutzloses Satz zu Posten, könntest du ja mal Hilfreich sein und eine Aufklärung der Begriffe bieten.

am 4. Juni 2020 um 9:20

Hab mal die Explsionszeichnungen dazu überflogen, hier würde ich mir als erstes die Ansteuerung auf der gegenüberliegenden Seite anschauen (vermutlich unter dem Kupplungsdeckel).

Sitzt die Schaltwelle selber noch fest oder lässt sie sich axial bewegen?

Schaltgabel ist zum Verschieben der Losräder, Klaue zum Verbinden des Kraftschlusses.

Man sollte schon die Fachbegriffe dafür verwenden, sonst macht man sich lächerlich im Umgang z.B mit der Werkstatt oder Kollegen vom Fach.

Mir tut es jedenfalls weh als Mitarbeiter einer Getriebefirma von Krallen im Getriebe zu lesen.

Landwirtschaftliche Ausbildung?

Zitat:

@micha23mori schrieb am 4. Juni 2020 um 11:42:24 Uhr:

Schaltgabel ist zum Verschieben der Losräder, Klaue zum Verbinden des Kraftschlusses.

Man sollte schon die Fachbegriffe dafür verwenden, sonst macht man sich lächerlich im Umgang z.B mit der Werkstatt oder Kollegen vom Fach.

Mir tut es jedenfalls weh als Mitarbeiter einer Getriebefirma von Krallen im Getriebe zu lesen.

Landwirtschaftliche Ausbildung?

Und nur noch mehr Bullsh** kein leihe macht sich gegenüber einer Werkstatt lächerlich wenn er die falschen Fachbegriffe nutzt, deshalb ist er Leihe und eben nicht vom Fach eine vernünftiger Mensch vom Fach wird sich dann die Zeit nehmen um den Fehler aufzuklären, anders als gewisse andere hier im Forum.

Aber Egal, du willst nicht helfen sondern nur Klugscheißen, merkt man ja daran, dass du nicht einmal auf den Post vom TE eingehst.

 

Daher Willkommen auf der Ignore liste!

Und übrigens hast du du mein "Schaltkralle" ja in in "Schaltklaue" übersetzt, obwohl du als Profi ja hättest wissen müssen, dass sich die Schaltgabeln bei meinem Szenario verbiegen ;)

Der Leihe heißt Laie ;)

 

Streitet euch doch nicht um Krallen und Gabeln, Leute, bleibt ruhig

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 16:08

Zitat:

@solstice07 schrieb am 4. Juni 2020 um 10:43:52 Uhr:

Zitat:

@micha23mori schrieb am 4. Juni 2020 um 10:13:30 Uhr:

Schaltklaue nennt sich das.

Schaltgabel, Klaue, Kralle... weiß doch jeder was gemeint ist ;) .

Zitat:

@solstice07 schrieb am 4. Juni 2020 um 10:43:52 Uhr:

Zitat:

Okay, das ist natürlich auch ein Weg.

Als allererstes erstmal alles auseinander nehmen um dann zu beurteilen ob nicht ein bisschen Fett ausgereicht hätte.

Du hast doch den Tipp mit dem Fett schon als erstes gegeben, sollen dies jetzt auch noch 5 andere darunter schreiben?

------------------------

Wenn ich das bei der MT-125 aber richtig sehe, dann geht der Schalthebel direkt auf die Schaltwelle, ohne irgendein Gestänge, Umlenkung oder sonstwas. dann also doch eher Defekt direkt im Getriebe.

Kann es möglich sein dass die Schaltfeder bzw. Zugfeder an der Schaltwelle gebrochen oder blockiert ist ??

am 6. Juni 2020 um 16:08

klar kann das sein, Erstmal Deckel auf der Kupplungsseite abnehmen und nachsehen. Evtl. ist auch bloß der Sprengring weggeflogen. Hat die Welle Axialspiel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen