Schaltgetriebe
Hallo ins Forum,
ich habe eine Frage zu den Mitgliedern des F1X mit Schaltgetriebe:
1. Im Stand, bei getretender Kupplung und eingelegtem ersten Gang, kommt der Schalthebel irgendwo unterhalb der Schaltmanschette an die vordere Verkleidung und die Motorvibrationen übertragen sich akustisch auf den Innenraum. Hat das noch jemand hier im Forum (Werkstatttermin sthet noch aus)?
2. Insbesondere bei den vorne liegenden Gängen (R, 1, 3, 5) verschiebt sich der Schaltknauf unter Last "gefühlte" ca. 10-15 mm nach rechts, d. h. nach dem Einlegen eines Gangs oder im Schubbetrieb liegen die Gänge weiter links, gebe ich Gas verschiebt sich der Ganghebel nach rechts (habe den M-Schaltknauf, aber da dürfte es m. E. keine Unterschide geben).
Bislang hatte ich beide Dinge noch nicht gehabt und meine auch, dass das so nicht i. O. bzw. Stand der Dinge ist.
Vielleicht bin ich nicht der einzige und es gibt eine zeitlich kutze Reparaturmöglichkeit OHNE den ganzen Wagen auseinader zu nehmen. Ach, ja, das Getriebe läßt sich ansonsten gut schalten, d. h. nicht hakelig, aber die einzelnen Gänge wollen mit einem angenehmen Druck eingelegt werden.
Gruß ins Forum
jaglaxy
12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jaglaxy
Hallo ins Forum,ich habe eine Frage zu den Mitgliedern des F1X mit Schaltgetriebe:
1. Im Stand, bei getretender Kupplung und eingelegtem ersten Gang, kommt der Schalthebel irgendwo unterhalb der Schaltmanschette an die vordere Verkleidung und die Motorvibrationen übertragen sich akustisch auf den Innenraum. Hat das noch jemand hier im Forum (Werkstatttermin sthet noch aus)?
2. Insbesondere bei den vorne liegenden Gängen (R, 1, 3, 5) verschiebt sich der Schaltknauf unter Last "gefühlte" ca. 10-15 mm nach rechts, d. h. nach dem Einlegen eines Gangs oder im Schubbetrieb liegen die Gänge weiter links, gebe ich Gas verschiebt sich der Ganghebel nach rechts (habe den M-Schaltknauf, aber da dürfte es m. E. keine Unterschide geben).
Bislang hatte ich beide Dinge noch nicht gehabt und meine auch, dass das so nicht i. O. bzw. Stand der Dinge ist.
Vielleicht bin ich nicht der einzige und es gibt eine zeitlich kutze Reparaturmöglichkeit OHNE den ganzen Wagen auseinader zu nehmen. Ach, ja, das Getriebe läßt sich ansonsten gut schalten, d. h. nicht hakelig, aber die einzelnen Gänge wollen mit einem angenehmen Druck eingelegt werden.
Gruß ins Forum
jaglaxy
Hi Jaglaxy,
beide Punkte kann ich zu 100% bestätigen!
Der Schalthebel vibriert im Motortakt meines Diesels über die Ledermanschette.
Ich hatte das gleich nach der Übergabe thematisiert - aber ohne Lösungsansätze.
M.E. kann man da auch nicht viel machen.
Die Verlagerung des Schalthebels unter Last ist eigentlich ein normales Phänomen und
liegt an der direkten Getriebeverbindung zum sich neigenden Motors (Drehmoment beim Gasgeben).
Den Punkt 1 hätte man sicherlich fabrikationstechnisch vor der Serienreife ausmerzen können,
wie auch so manche anderen Ärgernisse.
Trotzdem viel Spaß mit dem nicht schlechteren Auto, als von anderen Herstellern!
;-)
SG
Claus
Hallo Claus,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nun, gut, wenn ich den Schaltstock im ersten Gang minimal nach hinten ziehe, ist das sich übertragende Klappern weg; ggf. genügt ein Stückchen Schaumstoff an der Konsole unter dem Schaltsack oder so.
Zu Punkt 2, auch gut, und es ist ja kein "Mangel" der das Fahren selber beeinträchtigt, aber ich dachte bislang immer, dass sooo viel Spiel im Getriebe immer nur bei ausgelutschten Getrieben vorhanden sei. Vielleicht sagen sich auch die meisten hier im Forum, dass das klappern im ersten Gang mich daran erinnert, dass ich ja eine Start-Stopp-Automatik habe und den Gang rausnehmen muss.
Mal sehen was die Werkstatt am Donnerstag sagt.
Gruß ins Forum
Jaglaxy
Punkt 1) kann ich bestätigen. Die Geräusche traten bei beiden Leihwagen 520d (Limo + Touring) auf.
Hallo jaglaxy,
das Problem habe ich nicht bei meinen 530D aus 04/2011 der Schalthebel vibriert ganz leicht ist aber denke ich normal. Aber mir ist aufgefallen das beim anfahren im ersten und zweiten Gang ein röhrendes Geräusch vom Getriebe kommt.
So als würde man die Geräusche der Antriebswelle hören was ab dem 3
Gang nicht mehr da ist.
ist das bei dir auch so.
Gruß
Mich
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Hallo ins Forum,
ich war Donnerstag beim BMW-Händler:
1. die sich übertragenden Geräusche bei eingelegtem 1. Gang werden am 11.05. behoben (Werkstatttermin). Der Meister hat es im Stand (wie beschrieben) getestet und auch gehört, obwohl das Fahrzeug bereits sehr warm war (ist dann etwas leiser). Wahrscheinlich wird die Mittelkonsole entfernt und sodann etwas von der Kunststoffkonsole unterhalb des Schaltsacks weggeschnitten oder etwas dazwischen (zwischen Gestänge und Konsole) befestigt, damit die beiden harten Teile nicht mehr aneinander kommen.
2. Die Vebrationen und das "Verschieben" des Ganghebels nach rechts soll wohl "normal" sein. Dass es in den ungeraden Gängen ausgeprägter ist als ind den geraden Gängen ?!? sei es drum, ich will nicht päpstlicher sein als der Papst.
@Mich: Nein, ich habe keine röhrende Geräusche, werde aber mal verstärkt darauf acht geben.
Gruß ins Forum
Jaglaxy
habe die gleichen Probleme. Außerdem habe ich den Eindruck, dass sich die Gänge (besonders der 6.) nicht so geschmeidig einlegen lassen, wie ich das gewohnt war. Manchmal muss ich ihn etwas "reinzwingen" :-(
Wie auch immer, gib mal Feedback, wie die Situation nach dem Werkstatt-Termin ist!
Zitat:
Original geschrieben von matpro
habe die gleichen Probleme. Außerdem habe ich den Eindruck, dass sich die Gänge (besonders der 6.) nicht so geschmeidig einlegen lassen, wie ich das gewohnt war. Manchmal muss ich ihn etwas "reinzwingen" :-(Wie auch immer, gib mal Feedback, wie die Situation nach dem Werkstatt-Termin ist!
liegt das mit dem "hineinzwingen" vielleicht am neuen Getriebe mit Trockensumpfschmierung? Irgendeinen Nachteil muss es ja haben, sonst hätte man es schon seit längerer Zeit verbaut
Zitat:
Original geschrieben von JJ400
liegt das mit dem "hineinzwingen" vielleicht am neuen Getriebe mit Trockensumpfschmierung? Irgendeinen Nachteil muss es ja haben, sonst hätte man es schon seit längerer Zeit verbautZitat:
Original geschrieben von matpro
habe die gleichen Probleme. Außerdem habe ich den Eindruck, dass sich die Gänge (besonders der 6.) nicht so geschmeidig einlegen lassen, wie ich das gewohnt war. Manchmal muss ich ihn etwas "reinzwingen" :-(Wie auch immer, gib mal Feedback, wie die Situation nach dem Werkstatt-Termin ist!
das wüsste ich auch gern. Momentan schiebe ich es auf das noch neue Getriebe (habe erst 3000 km). Mein alter E46 ließ sich wesentlich besser schalten! Da bin ich schon ein wenig enttäuscht. Hoffe, das gibt sich noch.
Hallo ins Forum,
so, wie Ende April angekündigt, hatte mein F11 heute seinen Werkstatttermin.
Das sich übertragende Geräusch bei getretener Kupplung und eingelegtem 1. Gang wurde behoben.
Die Mittelkonsole wurde entfernt und es wurde etwas zwischen Schaltstockaufnahme und Zwischenkonsole gelegt (Kunststoff oder Gummimanschette?), damit sich die Vibrationen nicht mehr (lautstark) übertragen. Funktioniert einwandfrei und jetzt hört man nichts mehr, so wie es eigentlich sein soll. Zeitaufwand eine gute Stunde lt. Werkstattmeister.
Mein damals angesprochener Punkt 2. (verschieben des Schaltknüppels unter Last nach rechts) soll voll weiterhin usus sein. Nehme ich mal einfach so hin, obwohl der 318d Leihwagen dies nicht machte.
Gruß ins Forum
jaglaxy
Zitat:
Original geschrieben von Jaglaxy
Hallo ins Forum,so, wie Ende April angekündigt, hatte mein F11 heute seinen Werkstatttermin.
Das sich übertragende Geräusch bei getretener Kupplung und eingelegtem 1. Gang wurde behoben.
Die Mittelkonsole wurde entfernt und es wurde etwas zwischen Schaltstockaufnahme und Zwischenkonsole gelegt (Kunststoff oder Gummimanschette?), damit sich die Vibrationen nicht mehr (lautstark) übertragen. Funktioniert einwandfrei und jetzt hört man nichts mehr, so wie es eigentlich sein soll. Zeitaufwand eine gute Stunde lt. Werkstattmeister.
Mein damals angesprochener Punkt 2. (verschieben des Schaltknüppels unter Last nach rechts) soll voll weiterhin usus sein. Nehme ich mal einfach so hin, obwohl der 318d Leihwagen dies nicht machte.
Gruß ins Forum
jaglaxy
ach der 318d hatte halt nicht genügend Zunder dafür
Zitat:
Original geschrieben von Jaglaxy
Hallo ins Forum,so, wie Ende April angekündigt, hatte mein F11 heute seinen Werkstatttermin.
Das sich übertragende Geräusch bei getretener Kupplung und eingelegtem 1. Gang wurde behoben.
Die Mittelkonsole wurde entfernt und es wurde etwas zwischen Schaltstockaufnahme und Zwischenkonsole gelegt (Kunststoff oder Gummimanschette?), damit sich die Vibrationen nicht mehr (lautstark) übertragen. Funktioniert einwandfrei und jetzt hört man nichts mehr, so wie es eigentlich sein soll. Zeitaufwand eine gute Stunde lt. Werkstattmeister.
Mein damals angesprochener Punkt 2. (verschieben des Schaltknüppels unter Last nach rechts) soll voll weiterhin usus sein. Nehme ich mal einfach so hin, obwohl der 318d Leihwagen dies nicht machte.
Gruß ins Forum
jaglaxy
Danke fürs Feedback. Dann werde ich wohl auch mal in die Werkstatt fahren :-)
Zitat:
Original geschrieben von Jaglaxy
Das sich übertragende Geräusch bei getretener Kupplung und eingelegtem 1. Gang wurde behoben.
Die Mittelkonsole wurde entfernt und es wurde etwas zwischen Schaltstockaufnahme und Zwischenkonsole gelegt (Kunststoff oder Gummimanschette?), damit sich die Vibrationen nicht mehr (lautstark) übertragen. Funktioniert einwandfrei und jetzt hört man nichts mehr, so wie es eigentlich sein soll. Zeitaufwand eine gute Stunde lt. Werkstattmeister.
Ich grab das Thema nochmal aus, da es bei meinem F11 von ende Juli auch auftritt und BMW das in der Serie anscheinend immer noch nicht im Griff hat.
Was genau hat dein 🙂 gemacht und gibt es da was im PUMA zu?
Grüße
Toxx