ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Schaltgetriebe

Schaltgetriebe

Themenstarteram 22. März 2004 um 9:31

hey ihr.

ich spiele mit dem gedanken mir nen C220 CDI zu kaufen, hab allerdings gehört, dass die Schaltung ziemlich hakelig sein soll, stimmt das ???

schonmal danke.

mfg Abees.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. März 2004 um 9:50

Zitat:

hey ihr.

hey du!!

Zitat:

ich spiele mit dem gedanken mir nen C220 CDI zu kaufen, hab allerdings gehört, dass die Schaltung ziemlich hakelig sein soll, stimmt das ???

also ich persönlich kann absolut nicht klagen, mein schalter flutscht perfekt - auch wenn er nicht sooo knackig arbeitet wie der in nem 3er bmw, ist alles bestens. aber das ist, wie gesagt, meine persönliche erfahrung...

mit der mopf im april ist auch das schaltgetriebe nochmals überarbeitet worden, die zeitungskritiken dazu fielen bislang auch duchweg positiv aus. also ich hätte keinerlei bedenken, mir meinen wagen ohne automatik zu bestellen. die so "gesparten" gut 2000 euros lassen sich doch auch gut in anderweitige extras stecken, oder?!?! :)

ub999

am 22. März 2004 um 10:14

Hallo,

also ich habe schon schaltung und automatik gefahren.

Ich kann nicht behaupten dass die Schaltung hakelig wäre.

Die Schaltwege könnten meiner Meinung nach nur n bisschen kürzer sein.

Ich selber fahre jetzt ein SC C 220 CDI mit 5Gang Automatik und bin vollstens zufrieden.

Hab die Carlsson C-Tronik drin und nun 170Diesel Pferde.

Ab und zu würd ich zwar schon mal Schaltung fahren, aber wenn ich mal wieder im Stau oder im Berufsverkerh in der Stadt stehe wollt ich die Automatik nicht mehr missen!!!

Themenstarteram 22. März 2004 um 11:24

vielen dank an euch.

das widerlegt natürlich meine Infos, was mich doch sehr freut.

was die extras angeht, hast du wohlwahrlich recht.

am 22. März 2004 um 13:20

Mein Schaltgetriebe (zwei Wochen alt) ist auch tadellos in Ordnung. Beim Abholen sagte mir jemand, dass das das ursprüngliche Getriebe der C-Klasse zwischendurch anscheinend mal stillschweigend erneuert wurde - jedenfalls gibt es nach MOPF im April ohnehin ein ganz neues Getriebe. Und das soll, wie man liest, sehr gut sein.

am 22. März 2004 um 13:42

Meine Schaltung ist auch in Ordnung. Nicht so knackig - aber sehr gut schaltbar. Keine Probleme!

Gruß Lomax

am 22. März 2004 um 15:29

Na sowas !!!

da bin ich ja doch nicht so alleine mit meiner Meinung über den Handschalter. Bisher gab's immer Prügel von der Automatik Fraktion :)

Ich fahre jetzt den 2. 180K und bin mit beiden Handschaltungen völlig zufrieden (gewesen).

Am Rande:

Ich war bisher nur nicht so begeistert von der etwas schwammigen Lenkung, da baut BMW tatsächlich besseres, aber die wird ja auch geMOPFt.

Mal sehen wie's im Nächsten so läuft.

Ab Facelift gibt´s -wie meine "Vorredner" schon sagten- ein komplett neu entwickeltes und von der Fachpresse hoch gelobtes Schaltgetriebe.

Bei den "alten" also den noch aktuellen Schaltgetrieben kommt es darauf an, ob du ein gutes oder (wie bei mir) ein hakeliges Getriebe erwischt.

Gegen hakelige MB-6-Gang-Getriebe gibt es allerdings eine einfache und recht preiswerte Lösung: Getriebeölwechsel auf Castrol SMX-S bzw. Veedol MTF 19 - und alles läuft wieder wie geschmiert! :D

Das die Schaltgetriebe von MB seit eh und jeh nicht zu den besten zählen dürfte ja hinreichend bekannt sein. :p

Es hat schon seine Gründe warum sich rund 80% der Neuwagenkäufer für die Automaten entscheiden und das nicht nur wegen dem besseren Wiederverkaufswert.

Dieses spricht schon eine deutliche Sprache.

Mir persönlich kommt keine Handschaltung mehr in die Garage.

2,5 Jahre haben mich da echt geheilt.

Die langen hakliegen Schaltwege und das permanente kurze warten um das Getriebe syncronisieren zu lassen haben doch den Wohlfühlfaktor stark eingeschränkt.

Wie es mit den neuen Getrieben aussieht kann ich nicht beurteilen.

Da hilft nur ausgiebig zu testen und probefahren.

Den Marketingstrategen der sogenannten Fachpresse glaube ich kein Wort.

Diese teilweise schleimigen "Besserwisser" und "Wichtigtuer"sind eh zu kotzen.

gruss oppa

am 23. März 2004 um 10:52

dass die handschaltung bei mercedes nicht gerade das gelbe vom ei ist, ist längst kein geheimnis mehr.

aber es ist auch bekannt, dass das facelift ein 6-gang SG mit sich bringt, dass komplett neu ist. (vom ehem. BMW-getriebeingeneur, was man auch am R-Gang erkennt, der fortan mit einem links-ruck zu erreichen ist....vgl. bmw).

dieses neue sg ist laut testberichten knackig, kürzer übersetzt und soll richtig spass machen - ohne zu hakeln.

Wir haben nach ca. 2 1/4 Jahren und ca. 40.000 Km den C 220 CDI CL mit Schaltgetriebe wegen des schwer zu schaltenden 1. + 2. Ganges verkauft und das gleiche Modell als Indianapolis mit Automatik geholt. Ist zwar etwas langsamer und säuft ca. 1,X L/100 Km mehr aber das Ärgernis beim Gang einlegen an der Ampel ist weg! Ein Nachteil bleibt m.E.: beim Gas geben dreht der Motor gleich auf 2500 oder mehr Touren und nutzt gar nicht das Drehmoment bei niedrigen Touren. Vielleicht trägt das zu dem Mehrverbrauch bei.

Ich höre immer wieder von der schlechten Schaltung, bis August letzten Jahres habe ich 5 Jahre lang einen 190er gefahren, der war dann 13 Jahre alt und ich war immer hochzufrieden mit der Schaltung!

Vielleicht war das einfach nur Gewöhnungssache weil ich keinen Vergleich hatte, aber das ist ja egal, auf jeden Fall konnte ich mich nie beklagen!

Mittlerweile hat mein Sportcoupe allerdings ein Sequentronic getriebe, aber das auch nur weil ich den Wagen gebraucht gekauft habe. Ich hatte viele Ansprüche an die Ausstattung, aber die Schaltung war mir egal, da haben alle Vor- und Nachteile.

Also ich hab jetzt mein SC seit 1 Monaten und bin vollstens zufrieden. Meiner Meinung nach ist die Gangschaltung überhaupt nicht hackelig. Vielleicht liegt es daran weil ich vorher einen 12 Jahre alten 230iger fuhr und da die Schaltung natürlich noch nicht so auf dem neusten Stand war. Aber im großen und ganzen würde ich sagen das sie ziemlich gut ist. Und zu dem Thema dass die Schaltung nicht so knackig reagiert. Das kommt auch immer ein bisschen auf den Fahrstiel an ;).

Also, bei meinem 180 K Sportcoupe 04/03 EZ hatte ich auch so ein nervig hakeliges Getriebe erwischt, das war aber auch der einzig relevante Kritikpunkt bei diesem sehr viel Fahrfreude vermittelnden Fahrzeug.

Seit 2 Wochen habe ich jetzt das T-Modell 09/02 und siehe da: Es geht auch ohne Hakeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen