ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Schaltgetriebe in 72er Camaro einbauen?

Schaltgetriebe in 72er Camaro einbauen?

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 11:07

Servus Mahlzeit! :-)

Wollte mal ne kleine Frage stellen:

Habe seit ein paar Monaten wiedermal einen V8 erstanden (konnts einfach nicht lassen) und bin nun am studieren, ob ich ein Schaltgetriebe einbauen lassen soll.

Gemäss fachkundigen Aussagen, und das finde ich eigentlich auch logisch, bringt ein Automatik-Getriebe nicht die Leistung auf den Boden wie ein normales Schaltgetriebe da die Automatik immer einige Prozente "Schlupf" erzeugt. Wieviel ist ja variabel.

Da ich kleinere Arbeiten schon immer selbst gemacht habe, mir aber ein Getriebe-Umbau/Einbau aber zu gross ist, dachte ich - ich froooge mal nach.

Hat das schon mal jemand "einfach so" machen lassen oder gemacht - und mit was für Kosten sind da zu rechnen?

IST: 72er Camaro mit 350-V8 (div. Edelbrock-Tunings)

SOLL: zB. 5-Gang-Getriebe Tremec etc.??

Grund: Ist ja schliesslich und Fun-Car und da muss man doch die Gänge selber "rühren" können! :-)

Thanks schon jetzt für Eure Antworten.

Gruuzo

Ähnliche Themen
16 Antworten

Manual Trans

 

Das einfachste -preiswerteste- ist wenn du einen Manual Trans Camaro hast fur die Pedale und Kleinteile.

Wenn du Technik von heute willst -Hydrolic- und bereit bist den preis zu bezahlen siehe hier.

http://www.keislerauto.com/gm/transmissions/how_to_choose.html

http://www.ttcautomotive.com/English/products/tremec.asp

Rudiger

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 13:31

Danke für die Links!

Das sieht wenigstens mal schön den kompletten Bausatz. Scheint ja do ne rechte Arbeit zu werden.

Und die Kosten von $ 4191.-- sind ja auch nicht ohne... *autsch*.

Für die Kohle kann ich mir ja nen neuen Block holen.

Naja, werde mich in diesem Sinne mal auf die Suche nach einem Originalen Camaro-Schaltgetriebe machen - denke ich werde so tatsächlich am besten wegkommen.

Und ein paar Pferdchen ca. 400-500PS müsste das Ding ja dann auch aushalten können.

Wenn jemand sonst noch Ideen hat - bitte posten!

Thanks.

Moin,

Du brauchst ein Kupplungspedal oder wahrscheinlich die ganze Pedalerie.

Du brauchst die Schaltkulisse.

Du brauchst eine andere Schwungscheibe.

Du brauchst eine andere Kardanwelle.

Die Elektrik muss imho geändert werden wg. Anlasssperre und der Oelkühler muss trockengelegt werden.

Das sind die Sachen, die mir spontan einfallen.

mfg

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 14:15

Yap, ungefähr so siehts auch gem. der Auslegung des Tremecs aus. Das mit der Elektrik macht auch Sinn. Oelkühler ist auch alles zusätzlich installiert - müsste auch alles raus.

Bin aber im Moment wirklich nicht mehr sicher ob sich der ganze Umbau wirklich lohnt.

Mich nervt im Moment, darum bin ich eigentlich auf den Getriebe umbau gekommen, dass die Drehzahl einfach bei schnellerem cruisen so ca. ab 80-120 kmh und aufwärts (auch zB. Autobahn) in ziemlich nervige Regionen wandert.

Für mich muss ein V8 im normal-Betrieb nieder-tourig sein.

Bei meinem Vorgäner Pontiac FireBird 77er hatte ich ein revidiertes TH400 drin. Das war eigentlich, was das betrifft, nicht schlecht.

Zudem wird beim Wechsel vom TH350 zum TH400 nicht ein grosser Aufwand nötig sein (zB. Glocke, B&M-Shifter etc.??).

Dann könnte ich die Kohle nämlich in die Revidierung des Blockes stecken und mir vielleicht doch endlich nen Weiand-Blower zulegen... :-).

Thanks...

Das TH400 hat was die Motordrehzahl im letzten GAng angeht keinen unterschied zum TH350.

Die sind beide 1:1 übersetzt im dritten Gang.

Da würde eine längere Hinterachse, ein TH700R4 oder ein GearVendors helfen.

Genauso würde das serienmässige 4-Gang Schaltgetriebe in diesem Fall nichts bringen, ohne die Hinterachsübersetzung zu ändern.

Ein Blower ist aber generell ne schlechte Idee weil:

- H-Kennzeichen wird schwierig (ist aber nicht unmöglich)

- Probleme mit der Leistungsfähigkeit der Getriebe.

- Drastischer Eingriff in die Motorinnereien notwendig, wenn es auch ne längere Autobahnfahrt aushalten soll.

- noch viel üblere Geräuschkulisse als jetzt schon, auch bei niedrigeren Drehzahlen.

Geh lieber in Richtung eines gut gebauten Saugmotors mit 4 oder 5 Gang Schaltgetriebe und passender Hinterachsübersetzung.

Das macht hier auf den Strassen am meisten Spass.

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 9:38

Moin

@mopar-banshee:

Gut, ja das macht Sinn und liegt wahrscheinlich schon an der Uebersetzung. Nur für mich fühlts sich so an als liegen da ca. 1'500-2'000 U/min dazwischen. Könnte es sein, dass der letzte Gang nicht auf 1:1 eingestellt ist?!

Bei meinem FireBird 6.6 hatte ich bei ca. 80 kmh so wie ich's noch in Erinnerung habe ca. 2'500 Umin drauf. Jetzt sind's ca. 3500 Umin.

Somit könnte ja mein Bruder das TH350 überholen - das kennt er auswendig - und dann könnten wir die Uebersetzungen mal kontrollieren.

Dann könnte ich mich resp. das Geld wirklich in die Revision und Upgrades des Blockes stecken.

Langsam helft ihr mir auf die Sprünge Jungs! :-) Iss ja auch noch früh... ;-).

Das mit dem GearVendors schnall ich nicht im Detail. Habe die Webseite studiert aber komme nicht ganz dahinter was die da mit den Zahnrädern machen :-).

Werde mich also primär mal an die Uebersetzung halten und die Block-Revision. Weiss jemand was das ungefähr kostet damit's mich nicht vom Stuhl haut?!

Folgendes gäbe es zu tun:

- Block-Revision komplett, alle Dichtungen und Reinigung;

- alle Leckagen dichten (glaube bei Wandler oder Automat tropfts leicht.

- Ziel des Blockes ca. 400 PS. Jetzt ca. 300 PS mit Edelbrock-Spinne, anderem Vergaser, Benzinpumpe, scharfe Nocke etc.

Danke vorab.

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 10:06

Foto vom Block

 

Hier noch ein Bild meiner Maschine - wurde meinerseits noch nichts gemacht und so gekauft.

Aber sieht ja nicht sooo übel aus... :-).

-von Dem der eigentlich nicht so auf Rot steht... ;-)

Hallo,

also Dein Motor ist weit weg von 300 DIN-PS.

Mit dem bisschen willundkannnicht Tuning wird der bei etwas über 200PS liegen.

Und einen motor nur mal auf und saubermachen ist auch nicht gerade das was ich unter einer Motorrevision verstehe.

Bei so nem ollen Teil wird bohren und hohnen auf jeden Fall fällig sein.

Das heisst auch das er neue Kolben braucht.

Und wenn der Motor richtung 400DIN-PS gehen soll sind einige Eingriffe notwendig.

Und mache nicht den Fehler und verwechsle die Angaben der Crate-Engines mit DIN.PS.

Das sind alles SAE-brutto angaben.

Die 355Ps des ZZ4 smallblocks sind in DIN an der Flexplate unter 300PS.

Die Übersetzung Deines Automaten ist 1.1 im letzten Gang, das geht garnicht anders.

Wobei 2500 1/min bei 80km/h ist schon ziemlich hoch...

UNd 3500 1/min sind extrem für 80km/h.

Ich würd erstmal checken lassen was für ein Wandler und was für eine Hinterachsübersetzung in dem Auto drin ist.

Ein GearVendors ist ein Overdrive, das heisst wenn Du den hinten an Dein Getriebe anflanscht, dann hast Du wie beim TH700R4 oä noch einen längeren 4.Gang, bei dem sich dann die Kardanwelle schneller dreht als der Motor (deswegen Overdrive).

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 11:46

AAaaahhhhh.... niederschmetternd.. :-)

Nööö, mein Bruder und ich haben so aus dem Bauch raus auch auf ca. 220-250 PS getippt.

Das mit den SAE-Rösschen kenne ich, das ist schon so.

Aber es ist immer gut wenn andere Fachmänner ihren Senf dazu geben - so wissen wir immer mehr über das Ding.

Aber deine Vermutungen betr. Uebersetzung und Getriebe stimmem mich nachdenklich resp. stützen meine Thesen.

Werde die Kiste am besten mal bringen zum Gross-Check. Und dann lasse ich die Uebersetzungen inkl. Motor-Ueberholung gem. deinen Angaben inkl. Kolben etc. was nötig ist gleich mal checken.

Das mit dem GearVendor wäre wirklich ne Idee. Damit wäre ruhiges cruisen und böser Bleifuss garantiert angenehm.

Und schon wieder viiiiiel gelernt. Aber das es mein neues zukünftiges Hobby sein wird, da ich dank meinem Schatzi die Streetfighter-Jahre an den Nagel gehängt habe, werde ich mich sicher noch oft hier im Forum tummeln... :-).

Danke Euch! Melde mich wieder sobald der Mech meines Vertrauens die nächsten Wochen/Monate genaueres weiss betr. Mechanik.

Danke Euch!

@ mopar-banshee mal ne blöde Frage, sind die HP Angaben die SAE PS?

Kann aber fast nicht sein, oder? da der Faktor von HP zu PS 1,015 ist und dann wär`s ja somit noch mehr?!

Quelle: http://www.cars-stripes.com/info/convers2.html

Bitte um kurze Aufklärung

Gruß Stephan

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 15:37

Heieiei... jetzt wirds spannend! ;-)

Schlussendlich ists ja sooo genau auch nicht wichtig. Zumindestens mir ned.

Fein wären ca. 300-400 kleine Hamster unter der Haube und das passt schon :-).

Wenn ich die ganze Revision so deichseln kann dass am Ende etwas dazwischen rauskommt sind alle happy...

Und sonst nehm ich hald die böse Vette vom Papi... ;-) Da sinds dann garantiert über 300 Hamster im Rad. *grins*

Und Schluss hier noch die korrekte Definition des Unterschiedes - ich denke das müsste stimmen!

Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Messung_Motorleistung_nach_CUNA

Servus

-ein Hamster-Quäler-

Hat mich nur so mal interessiert und hat nicht`s mit Deiner "Revision" zu tun:-).

Meine Hamsterchen arbeiten soweit ganz anständig ;-))

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 16:36

Das ist ja auch richtig so!

Nur wer sich interessiert, weiss am Ende mehr als Andere! ;-)

Drum habe ich schnell bei Wikipedia reingeschaut, das Ding weiss fast alles... und interessiert hats mich dann auch plötzlich ;-).

Hauptsache die Revision bringt genug Nager in mein Rädchen! :-)

Und dicht muss es werden... dann kann ich endlich den Karton unter dem Käfig entsorgen... ;-)

Gruuz

am 11. Februar 2007 um 18:23

Mal zur Wikepedia:

Entweder ich hab´s überlesen oder da fehlt, daß die SAE Meßmethode 1972 geändert wurde.

Und wie man bhp in DIN umrechnen kann, ohne die Leistungsverluste durch die Nebenaggregate zu kennen, ist mir auch unklar.

Weiter wird da behauptet, das b steht für british, meiner Meinung nach steht das aber zumindest in den USA, für brutto.

Ab 1972 werden net hp gemessen, mit allen Nebenaggregaten.

Bin mir nur nicht sicher, ob am Getriebeausgang gemessen wird (steht in irgendeinem Chilton) oder an der Schwungscheibe.

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Schaltgetriebe in 72er Camaro einbauen?