Schaltgetriebe in 72er Camaro einbauen?

Servus Mahlzeit! :-)

Wollte mal ne kleine Frage stellen:

Habe seit ein paar Monaten wiedermal einen V8 erstanden (konnts einfach nicht lassen) und bin nun am studieren, ob ich ein Schaltgetriebe einbauen lassen soll.
Gemäss fachkundigen Aussagen, und das finde ich eigentlich auch logisch, bringt ein Automatik-Getriebe nicht die Leistung auf den Boden wie ein normales Schaltgetriebe da die Automatik immer einige Prozente "Schlupf" erzeugt. Wieviel ist ja variabel.

Da ich kleinere Arbeiten schon immer selbst gemacht habe, mir aber ein Getriebe-Umbau/Einbau aber zu gross ist, dachte ich - ich froooge mal nach.

Hat das schon mal jemand "einfach so" machen lassen oder gemacht - und mit was für Kosten sind da zu rechnen?

IST: 72er Camaro mit 350-V8 (div. Edelbrock-Tunings)
SOLL: zB. 5-Gang-Getriebe Tremec etc.??

Grund: Ist ja schliesslich und Fun-Car und da muss man doch die Gänge selber "rühren" können! :-)

Thanks schon jetzt für Eure Antworten.
Gruuzo

16 Antworten

Sooo genau hab ich's auch nicht gelesen. :-)
Vielleicht muss ich das wirklich mal genau lesen... *grins*
Dachte da steht's im Detail - was solls.

Hauptsache die Hamster tanzen unter der Haube!!! ;-)

So... mein Western ruft - ich hab Feierabend.

Servus tschüss und SeeYou.

Die Angaben aller Crate-Engines sind SAE-brutto-PS, ist ja auch nicht anders möglich, da keine Nebenaggregate vorhanden sind und auch nicht klar ist welche verbaut werden.

Eine grobe Umrechnung ist, das knapp 20% durch alle Nebenaggregate verloren gehen.
Also an der Schwungscheibe noch gut 80% ankommen.
Das kann man durch E-Lüfter, E-Wapu und ähnliches noch erhöhen, aber es geht ja nur um ne grobe Richtung.

Ein 100% auf serienmässig restaurierter und frisch gemachter 426er Hemi (425 SAe-brutto) hat auf nem Prüfsatnd hier zB knapp 350 DIN-PS an der Flexplate gebracht.

Anderes Beispiel:
Ein HotRod mit ZZ4 smallblock (355SAe-brutto) kam mit dem G-Tech gemessen auf unter 190PS.
Meine Schrankwand von einem Auto (450SAE-brutto laut Dynosim) hatte knapp 240PS am G-Tech.

Deine Antwort