ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Schaltgetriebe FSG 350 & TSG 380 technische Daten vs Automatik

Schaltgetriebe FSG 350 & TSG 380 technische Daten vs Automatik

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 15. Januar 2023 um 14:47

Hallo zusammen,

es gibt ja schon reichlich Infos hier zum Thema 7G-Tronic+ vs. 9G. Mich interessieren jedoch auch die handgerissenen.

Zu den Schaltgetrieben FSG 350 und TSG 380 konnte ich jedoch leider hier sowie bei MB nichts finden. Es gibt jedoch einige interessante Junge Sterne als Schalter.

Die 9G überzeugt mich durch die breite Spreizung, das extrem niedrige Drehzahlniveau uvm.

Wie sieht es bei den genannten Schaltgetrieben aus? Kennt jemand die technischen Daten oder Drehzahlen bei gewissen Gängen und Geschwindigkeiten?

Ist das gleiche Differenzial verbaut?

Dass der Fahrkomfort nicht der gleiche ist, ist klar. Der Schalter hat jedoch auch seine Vorteile (weniger Wartung, weniger komplex), daher wäre ich für technische Daten sehr dankbar :-)

Oder würdet Ihr aus technischen Gründen per se vom Handschalter abraten?

Schönen Sonntag und besten Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zum Getriebe selbst kann ich nicht viel sagen, außer dass es nicht wirklich viel Auswahl für Handschalter gibt.

Wenn, dann meist wenig Ausstattung, oft nur eine Schiebetür, und anscheinend nur die kleineren Motoren bis V220 (alt, also 163PS).

FSG ist Fronttriebler mit Motor und Getriebe quer eingebaut.

 

TSG ist Hecktriebler also Motor längs und Getriebe dahinter.

 

Beide sind also absolut nicht miteinander vergleichbar und haben auch keine vergleichbaren Bauteile.

 

Aus technischen Gründen per se würde ich vom FSG sofort abraten. Meiner Erfahrung nach ist das ein reines Renault Getriebe. In den ersten Jahren hielten die gerne mal nur 50tkm. Und so richtig verfügbar sind auch keine. Haben letztes Jahr für ein 2015er Auto gute fünf Monate warten müssen. Der Kunde war sehr glücklich darüber - NICHT!

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 20:57

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 15. Januar 2023 um 20:38:13 Uhr:

FSG ist Fronttriebler mit Motor und Getriebe quer eingebaut.

TSG ist Hecktriebler also Motor längs und Getriebe dahinter.

Beide sind also absolut nicht miteinander vergleichbar und haben auch keine vergleichbaren Bauteile.

Aus technischen Gründen per se würde ich vom FSG sofort abraten. Meiner Erfahrung nach ist das ein reines Renault Getriebe. In den ersten Jahren hielten die gerne mal nur 50tkm. Und so richtig verfügbar sind auch keine. Haben letztes Jahr für ein 2015er Auto gute fünf Monate warten müssen. Der Kunde war sehr glücklich darüber - NICHT!

Guten Abend,

schade, dass solche Infos nicht einfach zugänglich sind :-D Aber sehr gute Hilfe, vielen Dank!

Dann müsste es ja gleichzeitig ein Fahrzeug mit OM622 sein. Das kommt für mich tatsächlich nicht in Frage. Und die Problemen mit dem FSG 350 die Du beschreibst, machen es das auch nicht besser.

Rufe morgen evtl mal beim Händler an.

Falls trz noch jemand die Übersetzungen verfügbar hat, freue ich mich drüber:-)

Habe den 116er (OM651) mit Schaltgetriebe im Vito 180t km bewegt.

Finde es sehr stimmig abgestimmt.

Wird dir aber auch nicht wirklich weiter helfen ;)

Hallo,

als Mitarbeiter aus dem MB-Getriebebereich kann ich sagen:

Die Frontschaltgetriebe wurden ja für die A- und B-Klasse entwickelt ( kompakt, Quereinbau ) und auch das 350er ist in der V-Klasse m.E. an der Grenze seiner Auslegung.

Das Transporterschaltgetriebe ist sicherlich für die V-Klasse nicht an der Auslegungsgrenze, aber natürlich bzgl. Schaltkomfort, Gangübergänge usw. kein PKW-Getriebe.

Beide Getriebe werden ja übrigens bereits seit einiger Zeit nicht mehr von MB, sondern von Fa.Getrag bzw. MAGNA gefertigt, was nichts über die Qualität aussagt.

Das FSG Getriebe beim Vito ist nach mehrfacher eigener Erfahrung und ne anfassen ein reines Renault Getriebe. Hier ist ja ein 1,6/1,7l Motor verbaut, die MFA haben nen 1,5l.

Lieber GT-Liebhaber,

ich weiß nicht was Du mit "reines Renault-Getriebe" meinst.

Bekanntermaßen gibt es seit langem eine Kooperation zwischen Renault und MB bzgl. z.B. dem Citan/Kangoo.

Ich kann nur sagen, dass wir beide Getriebe - TSG und FSG - viele Jahre im Werk Gaggenau ( Werkteil Rastatt ) gebaut haben.

Ist aber für die Frage von Corolla e11 auch irrelevant.

Hab das heute notiert.

2016er Vito 120 kW heckgetrieben, handgeschalten.

100 km/h lt. Tacho im 6. Gang: 1700 upm

100 km/h lt. Tacho im 5. Gang: 2000 upm

100 km/h lt. Tacho im 4. Gang: 2550 upm

80 km/h lt. Tacho im 6. Gang: 1370 upm

80 km/h lt. Tacho im 5. Gang: 1600 upm

80 km/h lt. Tacho im 4. Gang: 2050 upm

100 km/h lt. Tacho entsprechen lt. Handy-GPS 94 km/h.

80 km/h lt. Tacho entsprechen lt. Handy-GPS 75 km/h.

Zitat:

@Matobau schrieb am 16. Januar 2023 um 14:33:28 Uhr:

Lieber GT-Liebhaber,

ich weiß nicht was Du mit "reines Renault-Getriebe" meinst.

Bekanntermaßen gibt es seit langem eine Kooperation zwischen Renault und MB bzgl. z.B. dem Citan/Kangoo.

Ich kann nur sagen, dass wir beide Getriebe - TSG und FSG - viele Jahre im Werk Gaggenau ( Werkteil Rastatt ) gebaut haben.

Ist aber für die Frage von Corolla e11 auch irrelevant.

Ich will sagen das du das FSG vom MFA vermutlich nicht mit dem FSG im Renault Vito vergleichen kannst. Ich habe wie gesagt mehrere dieser Getriebe schon in der Hand gehabt. Da ist nichtmal ein Mercedes Aufkleber drauf. Das ist deine Renault Zulieferung.

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 21:40

Zitat:

@cali111 schrieb am 16. Januar 2023 um 19:08:51 Uhr:

Hab das heute notiert.

2016er Vito 120 kW heckgetrieben, handgeschalten.

100 km/h lt. Tacho im 6. Gang: 1700 upm

100 km/h lt. Tacho im 5. Gang: 2000 upm

100 km/h lt. Tacho im 4. Gang: 2550 upm

80 km/h lt. Tacho im 6. Gang: 1370 upm

80 km/h lt. Tacho im 5. Gang: 1600 upm

80 km/h lt. Tacho im 4. Gang: 2050 upm

100 km/h lt. Tacho entsprechen lt. Handy-GPS 94 km/h.

80 km/h lt. Tacho entsprechen lt. Handy-GPS 75 km/h.

Wirklich interessant, herzlichen Dank!!! Das klingt auf jeden Fall sehr alltagstauglich.

am 18. Januar 2023 um 15:33

Ist der 6. Gang der höchste? Ich finde 1700 Umdrehungen bei 100 km/h recht viel.

Ich meine, dass das auf ähnlichem Niveau wie beim 7. Gang bei der 7G tronic liegen müsste. Wenn ich mich nicht täusche, zeigt der Tacho bei mir im 7. Gang 2000U/min @ 120km/h an (ebenfalls 120kW). Das würde also bei 100km/h auch knapp 1700U/min ergeben.

Hi zusammen,

Bei meinen Vito W447 steht der Getriebeölwechsel an ( Frontantrieb, 6 Gang, Schaltgetriebe, Typ 700730). Ölablasschraube war ja leicht zu finden... Wo fülle ich nach und wie wird der Ölstand ermittelt? Danke für euren Support!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Schaltgetriebe FSG 350 & TSG 380 technische Daten vs Automatik