Schaltgetriebe -Frontantrieb- singt/heult. Normal?

Audi Q5 8R

Hallo,

bei meinem neuen Q5 TDI Frontantrieb, also Schaltgetriebe!!, (2000 km) habe ich ein singendes bzw. heulendes Geräusch und wollte nun wissen ob Euch ähnliches aufgefallen ist - d.h. für mich die Frage ob es normal ist wenns jeder hat oder bei mir ein Defekt vorliegt weils noch bei keinem aufgefallen ist

Sehr gut hörbar bei konstanter Fahrt z.B. im 4. Gang mit 50 oder im 5. zwischen 60 und 70. Aber auch im 3. Gang in Ortschaften hörbar. Also so bei Orts/Landstraßenfahrt mit geringen Fahr/Motorgeräuschen. Auch mit leise laufendem Radio noch zu hören und zwar genau aus Bereich Schalthebel. So ein Straßenbahngeräusch wie früher bei alten Hinterachsgeräuschen (BMW, OPEL wenn ihr wisst....)

Zum A4 8K habe ich ähnliche Probleme gelesen -und da es ja evtl. das gleiche/ähnliche Getriebe ist könnte es ja sein....., mich nervt es jedenfalls - insbesondere wenn ich nicht weiß ob es normal ist.

Lt. unfreundlichem Freundlichen hört er es wohl ("... meinen Sie dass...?"😉, aber außer schlauen Sprüchen nichts passiert (Auskunft:"...haben Sie schon mal einen gefahren der es nicht hatte dann könnte man ja mal vergleichen..."😉, oder "... wer fährt den mit 50 im 4. oder 70 im 5. Gang..."😉.

Ähnliches Geräusch läßt sich produzieren wenn man im 5. Gang Gas wegnimmt (so ab 70) und dann wartet bis zwischen 60 bis 50 ein singendes Geräusch erscheint. Aber das Stufe ich noch als normales Motor-Getriebebremsgeräusch ein - das aber genauso klingt wie oben.

Für zahlreiche "nein hab ich nicht" antworten wäre ich natürlich dankbar. Wobei lieber wäre mir schon fast ein" JA, haben wir alle auch - ist normal" (dann aber zumindest nur beim Q5, weil alle meine anderen Autos haben das nicht!!!!)

Vielen vielen Dank.

Frank

16 Antworten

Hallo

Bei mir knackt es jetzt bei lastwechsel also bin ich zum Audi Zentrum Probefahrt dann drunter
Geschaut beim bewegen der Kardanwelle kam das das Geräusch sie meinten Lager ist kaputt
Muss nun komplett mit Kardanwelle erneuert werden gibt es kein Lager Wechsel einzeln?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lager Kardanwelle' überführt.]

Zitat:

@Tom-q5 schrieb am 1. Dezember 2015 um 16:39:13 Uhr:

Hallo

Bei mir knackt es jetzt bei lastwechsel also bin ich zum Audi Zentrum Probefahrt dann drunter
Geschaut beim bewegen der Kardanwelle kam das das Geräusch sie meinten Lager ist kaputt
Muss nun komplett mit Kardanwelle erneuert werden gibt es kein Lager Wechsel einzeln?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lager Kardanwelle' überführt.]

Nein, Kardanwelle muss komplett getauscht werden, es gibt die Lager nicht einzeln!!!

Deine Antwort