ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Reifenprofil normal?

Reifenprofil normal?

Audi
Themenstarteram 18. März 2017 um 11:24

Hi zusamman,

Mir ist aufgefallen, dass das Reifenprofil der Vorderräder meiner Meinung nach nicht mehr normal aussieht.

Es sind die Winterreifen Dunlop Sp Wintersport 3d 255/45r20.

Der Wagen hat jetzt 6400km drauf und ca 1000km hatte ich mit den Sommerreifen gemacht.

Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht? Findet ihr das normal? Bilder anbei!

Grud

Beste Antwort im Thema

Die Reifen jede Saison unter Beibehaltung der Laufrichtung achsweise tauschen ist die beste Vorsorge für gleichmäßigen Reifenverschleiß!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Was genau meinst Du, was nicht stimmt?

Das einzige was mir auffällt ist, dass die Lamellen im Profil irgenwie etwas weit "offen" aussehen!

Wenn der Reifen trocken wäre, sähe man wohl etwas mehr!

am 18. März 2017 um 11:33

Optisch kann ich nichts erkennen.

Ist er sehr laut, oder denkst du, dass sie "Sägezahn" haben könnten?

Themenstarteram 18. März 2017 um 11:44

Genau die Lammeln stehen sehr weit auf. Aber nur vorne. Ob die Reifen jetzt wirklich lauter sind kann ich nicht nachvollziehen.

In die Lammeln sind locker 2-3 mm breit. Hab das so nicht gesehen.

Danke

Die Lamellen sind ausgewaschen. Fährst du viel auf Schotter?

Themenstarteram 18. März 2017 um 12:41

Ne bin noch gar nicht auf Schotter gewesen. 80% Stadtverkehr / 20% Autobahn

Ich denke, das liegt an den Reifen, sie sind wahrscheinlich sehr weich, mach die nächsten Winter hinten drauf, nach der Lagerzeit werden sie auch etwas stabiler, und hinten ohne den zusätzlichen Lenkkräften an der Vorderachse können sie sich nächsten Winter wieder "erholen".

Grüße,

Frank.

Die Reifen jede Saison unter Beibehaltung der Laufrichtung achsweise tauschen ist die beste Vorsorge für gleichmäßigen Reifenverschleiß!

Themenstarteram 18. März 2017 um 18:07

Ich hab eigentlich daran gedacht, die Reifen zu reklamieren. Ich will nicht den Teufel an die Wand malen aber wenn jede Lamele locker 2-3mm breit ist, könnte ich mir vorstellen einen schlechten Grip zu haben. Ging eigentlich davon aus, dass ich nicht der einzige bin. Ich muss sowieso wegen zu hohem Öl Verbrauch zu Audi und werde es dann mal ansprechen.

Danke an alle!!!

Verschleisteile reklamieren wird schwer. Hat vieleicht mal dein Sohn den Schlüssel vom Wagen gefunden? ;) entweder Schotter oder du hast mit den Winterreifen bei über 10 grad richtig Gas gegeben...

Nach 2 Runden Lausitzring sehen die Reifen auch so aus, die Winterreifen vertragen das Schieben über die Vorderachse nicht. Immer mal dran denken, die Fahrleistungen sind voll auf Sportwagenniveau, aber bei einen Gewicht eines Panzers.

Grüße,

Frank.

Also für mich sieht es so aus, als ob die Gummimischung was hätte. Da brechen ja förmlich kleine Stücke heraus. Nach dieser Kilometerleistung dürfte das meiner Meinung nach nicht sein.

Da würde ich einmal einen Reifenfachmann fragen, was er dazu sagt.

Reifenprofil absolut unnormal.

Bild 1: Blöcke sehen an den Kanten irgendwie rund aus. Zudem ist die Innenkante des 5. Blocks von oben /links außen an der unteren Kante fast auf Null.

Die Lamellenbreite wurde ja schon angesprochen.

Ab zum Händler und Reifen reklamieren.

 

:D :D reifen reklamieren... Vergiss es. Ich fahr dir deine Reifen in 30 min auf dem Ring runter egal welches Auto. Meinst du man kann die dann reklamieren? ;) und genauso weis Audi nicht was du mit dem Wagen/reifen gemacht hast....

Themenstarteram 19. März 2017 um 18:18

Mein Sohn ist 4 und kommt zum glück nicht an Pedal dran ;)))

Ich werde aufjedenfall reklamieren. Ich denke auch das es etwas mit der Gummimischung zu tun haben muss. Ich dachte nur, dass es vielleicht ein paar mehr mit dem problem gab.

Ich werde berichten! Danke!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen