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Schaltgeräusche

Audi S3 8L, Audi A3 8L
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 20:50

Mahlzeit zusammen,

ich muss mal wieder die Meinungen des Fachpersonals einholen, bevor ich weitergehende Maßnahmen ergreife..

Mein "Erst-Hand-" A3 lässt momentan nix aus, um mich auf die Probe zu stellen - ob er was dafür kann, oder eben nicht.. ;)

Zur Erinnerung, es ist ein 97er-Vorfacelift mit dem 1.6er als Aggregat, MKB / GKB hab ich aber momentan nicht zur Hand. Der gute hat mittlerweile 125t auf der Uhr, und ist von Anbeginn in der Family, also soweit alles bekannt.. (im übrigen hatte der Gute bis auf eine tote Batterie vor Übernahme durch mich nix, seit dem ... disst der Sack mich. ;) - letztes Jahr ein gerissener Kühlwasserflansch, Frontscheibe kaputt, Kühlwassertempgeber mit unsinnigen Werten etc..)

Aktuell laboriere ich daran, das ich beim Schalten teils die Gänge 1 u 2 nicht reinbekomme. Nicht immer, sondern wie er Lust hat. Beim Getriebe mit etwas "Patina" reichts ja meist, wenn der erste mal nicht rein will, kurz von der Kupplung zu gehen oder in den zweiten und dann den ersten zu schalten - selbst das hilft teils nicht. Entweder muss ich in den dritten und dann in den ersten gehen, oder dem Bock kurz einen leichten Gasstoß geben. Wohlgemerkt tritt das Problem nur beim Anfahren auf. Schalte ich während der Fahrt runter, geht der zweite (oder auch der erste bei Fast-Stillstand) ohne Probleme rein.

Geräusche entstehen dabei eigentlich äußerst selten bis nie. Beim Auftreten des Problems merkt man schlicht einen Widerstand beim Einfahren in die Schaltgasse, direkt bei Beginn der Gasse.

Kontrolliert habe ich bisher das Schaltgestänge sowie die Aufnahmen / Köpfe, geschmiert wurde es auch extra nochmal, Ölstand im Getriebe ist in Ordnung.

Jetzt die Frage - was denkt ihr? Bleibt ja eigentlich nur noch die Kupplung selbst oder evtl eins der Motor- / Getriebelager als Grund über, oder hab ich was übersehen?

Beim Angasen merkt man natürlich, wie der Kollege vorn etwas kippt, kann allerdings nicht so recht beurteilen, obs im normalen Maße ist. Könnte das evtl auch der Auslöser sein, falls ein Lager zu sehr verschlissen ist?

Danke euch schonmal!

34 Antworten

versuchs erstmal mit der günstigsten und einfachsten methode - neues getriebeöl. das kann manchmal wunder wirken. wenn an der ablassschraube kein magnet ist, mal mit nem magnet durch das altöl gehen und auf metallspäne untersuchen. wenns nix bringt wird es jedenfalls nicht schaden. dann tippe ich auf die kupplung. falls es noch die erste ist, neue rein. die kommt eh demnächst.

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 10:19

Danke Dir für die Antwort.

Den Getriebeölwechsel habe ich bereits in Gedanken in Betracht gezogen, die Werke (hab einen guten Draht dahin, freie Meisterwerkstatt hier in DD) sollte das gleich bei der der Inspektion u TÜV (übrigens ohne jeden Mangel bestanden) mit machen. Haben sie aber erstmal weggelassen, da es ja eigentlich eine Lebenszeitfüllung ist.

Das typische Castrol-Öl kommt da rein, oder brauch der Audi was spezielles?

Wie kommst Du drauf, das die Kupplung demnächst kommen könnte? 125t km sind ja eigentlich noch keine Laufleistung, ist ja eher abhängig vom Fahrprofil, denke ich.

Falls sie es aber dennoch sein sollte - gibts eine Empfehlung, was den Hersteller der neuen angeht?

Sehr beliebt ist dieses;

castrol ( taf-x ) syntrans transaxle

das mit der lebensfüllung wurde bei meinem automatik auch erzählt. bei 250tkm war dann das getriebe hinüber. der getriebespezi hat mir geraten es alle 60tkm zu wechseln.

sicher kommt es auf die fahrweise an aber 125t sind ja auch nicht sooooo wenig.

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 12:16

Wie halten es denn die anderen mit dem wechseln?

Die 60tkm betreffen doch mehr oder minder nur das DSG, oder? Ich kenn eigentlich keinen, der es bisher gewechselt hat im Privatkreis..

;)

Wenn regelmäßig das Motoröl gewechselt werden muss, warum dann nicht auch das Getriebeöl?

Motoröl soll man ja auch nicht länger als 2-5 Jahre Lagern, warum sollte dann Getriebeöl ein Autoleben lang drin bleiben und dabei noch seine Arbeit verrichten? ;)

Das Öl verliert mit der Zeit seine Eigenschaften. Außerdem läuft der ganze Abrieb mit in der Suppe.

Mein Getriebeöl war im Vergleich zum Neuen schon sehr dunkel.

Es läuft auch besser. Nicht so, wie andere berichten, aber schon spürbar.

Ich werde in Zukunft immer das Getriebeöl regelmäßig wechseln.

Was sind schon 20€ für das Öl, gegen ein paar tausend für ein neues Getriebe (bei Audi übrigens 4500€ und dabei nichtmal ein Neues, sondern nur überholt)?

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 12:37

Das ist natürlich ein Argument.. Ich hab nächste Woche Urlaub, da sollte sich was machen lassen in der Richtung. Ich werde definitiv davon berichten. :)

Zitat:

Original geschrieben von Brechreiz

Ich werde definitiv davon berichten. :)

Das ist immer gut^^

Irgendjmd sagte mal, dass es ein paar tausend km dauert, bis die volle Wirkung eintritt. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber bevor man falsche Schlüsse zieht.

Das einzig "Blöde" beim Wechsel ist, dass man einen riesen Inbus benötigt.

Sonst ist das in 10 Minuten erledigt.

Themenstarteram 10. April 2013 um 14:37

Männer (und Frauen,

kurzes Update. Bin aufgrund der beschriebenen Probleme dazu übergegangen, die Kiste statt mit Gang mit der Handbremse beim Parken zu sichern, bisher genau anders herum. Hat insofern schon Besserung gebracht, als das die Kiste sich besser (aber immer noch nicht gerade perfekt) schalten lässt. Mir ist allerdings nicht ganz klar, wo dafür der Grund liegt. Es ist zu Hause bzw. auf Arbeit (wo er nun mal am meisten herumsteht) nicht steil, minimales Gefälle evtl. Sicher wirken in dem Fall trotzdem noch Kräfte auf Kupplung bzw. Getriebe, das es allerdings direkt Auswirkung hat?..

Getriebeölwechsel stand noch nicht an, nächste Woche Dienstag ist Reifenwechsel in der Werke (die Faulheit.. ;) ) angesagt, da werde ich das gleich mit erledigten lassen.

Davon abgesehen wird der Kleene derzeit eh nicht bewegt, seit neuestem ist er inkontinent, verliert irgendwo ziemlich zentral unter dem Block leicht Kühlflüssigkeit. ..... Wechseljahre? ;)

Aber nicht irgendein Öl benutzen, sondern das Castrol Syntrans Transaxle.

Bei Automatikgetrieben lohnt sich ein Wechsel des Öls alle 60 tkm, bei einem Handschalter kann man es bei 150000 mal wechseln, aber öfter muss echt nicht sein.

Dass der erste Gang aus dem Stillstand manchmal erst beim zweiten Versuch reingeht, ist bei vielen so... So auch bei mir.

Ich habe allerdings noch keine Infos über die Ursache. Vielleicht ist es normaler Verschleiß an Getriebe oder Schaltgestänge(-Seile), vielleicht hilft neues Getriebeöl, vielleicht sitzt die Getriebeeingangswelle nicht mehr so stramm...

Wäre froh, wenn jemand mal etwas dazu sagen würde :)

Ich würde den Ölwechsel auch bei Schaltgetrieben frühzeitig machen.

Das sind gerade mal 20€. Es lässt sich dadurch ja nicht nur besser schalten, sondern das Getriebe sollte auch noch länger leben.

am 12. April 2013 um 0:16

und welches Oel beim Handschalter nehmen ?

am 12. April 2013 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von xY2kx

Aber nicht irgendein Öl benutzen, sondern das Castrol Syntrans Transaxle.

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