ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Schalterbeleuchtungen, Beleuchtung Mittelkonsole, Lenkradknöpfe, Fensterheber etc

Schalterbeleuchtungen, Beleuchtung Mittelkonsole, Lenkradknöpfe, Fensterheber etc

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. Februar 2018 um 9:11

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und seit Anfang der Woche stolzer Besitzer eines W212 mit Avantgarde-Ausstattung. Ich habe hier im Forum schon nach passenden Beiträgen gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen, denn auch die Betriebsanleitung gibt dazu leider nichts her..:-(

Mein Problem: Das Fahrzeug hat den Lichtschalter mit "Auto"-Funktion. Diese klappt auch ganz gut, zumindest für die Scheinwerfer, die Ambientebeleuchtung und für die KI. Was mir jedoch auffällt ist, dass alle anderen beleuchteten Elemente wie die Schalter für die Fensterheber, die gesamte Radio/Navisteuerung, Lenkradknöpfe etc. erst viel später eingeschaltet werden als Scheinwerfer und KI. Ist das normal? Kann ich das selbst irgendwo einstellen oder muss ich dafür zur Werkstatt? Irgendwie finde ich zu diesem Thema nichts

Danke vorab und schöne Grüße

Sascha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sbernhar schrieb am 22. Februar 2018 um 10:11:18 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und seit Anfang der Woche stolzer Besitzer eines W212 mit Avantgarde-Ausstattung. Ich habe hier im Forum schon nach passenden Beiträgen gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen, denn auch die Betriebsanleitung gibt dazu leider nichts her..:-(

Mein Problem: Das Fahrzeug hat den Lichtschalter mit "Auto"-Funktion. Diese klappt auch ganz gut, zumindest für die Scheinwerfer, die Ambientebeleuchtung und für die KI. Was mir jedoch auffällt ist, dass alle anderen beleuchteten Elemente wie die Schalter für die Fensterheber, die gesamte Radio/Navisteuerung, Lenkradknöpfe etc. erst viel später eingeschaltet werden als Scheinwerfer und KI. Ist das normal? Kann ich das selbst irgendwo einstellen oder muss ich dafür zur Werkstatt? Irgendwie finde ich zu diesem Thema nichts

Danke vorab und schöne Grüße

Sascha

Ist beim VorMoPf normal - beim MoPf wurde es wieder synchronisiert.

Ob man das im SAM codieren kann weiß ich nicht - wenn dann nur mit Vediamo und nicht bei Mercedes.

 

Grüße

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Nein, ist nicht normal!

Die sogenannte Auffindebeleuchtung soll spätestens mit dem Einschalten des Fahrlichtes an gehen. Das der Bereich um den Drehlichtschalter nicht beleuchtet ist, ist dir bekannt?

Die KI Beleuchtung ist übrigens unabhängig vom Fahrlicht und richtet sich nach der Umgebungshelligkeit.

Solltest du es nicht wissen, die Helligkeit der Auffinde- und KI-Beleuchtung wird im KI via Menü eingestellt, unabhängig von der Ambientebeleuchtung, welche ihren eigenen Menüpunkt hat.

Gruß

MiReu

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 10:40

das mit dem nicht beleuchteten Drehschalter, der KI und der Auffindbeleuchtung kenne ich, ja.

Mir geht es tatsächlich darum dass zum Beispiel die komplette Mittelkonsole mit allen Schaltern und Knöpfen dunkel ist, obwohl es außen schon so dunkel ist, dass das Abblendlicht automatisch eingeschaltet wurde. Beispiel gestern: ab 17:30 Uhr etwa ging das Abblendlicht bei mir an, die Beleuchtung der Schalter in der Mittelkonsole, Fensterheber etc gingen erst um 18:15 Uhr an, als es bereits ziemlich dunkel draußen war...

Es scheint so als gäbe es hier einen weiteren separaten Sensor oder Einstellmöglichkeit dafür, ich wüsste aber nicht wo und wie...

Die Beleuchtung in den Schaltern und Tastern ist die Auffindebeleuchtung!

Es liegt also ganz klar ein Fehler vor. Wo, warum und wie kann man aber aus der Ferne nicht sagen. Dazu müsste ich deinen 212er mal hier haben und mit Vediamo nachsehen. Es gibt Teile welche über ein SG am CAN Bus hängen und andere an Kl. 58b.

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 12:47

Danke, ich werde mich dann mal zur Werkstatt begeben und dort mal nachschauen lassen. Dachte schon ich hätte irgendeine Einstellmöglichkeit übersehen ;-)

Zitat:

@sbernhar schrieb am 22. Februar 2018 um 10:11:18 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und seit Anfang der Woche stolzer Besitzer eines W212 mit Avantgarde-Ausstattung. Ich habe hier im Forum schon nach passenden Beiträgen gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen, denn auch die Betriebsanleitung gibt dazu leider nichts her..:-(

Mein Problem: Das Fahrzeug hat den Lichtschalter mit "Auto"-Funktion. Diese klappt auch ganz gut, zumindest für die Scheinwerfer, die Ambientebeleuchtung und für die KI. Was mir jedoch auffällt ist, dass alle anderen beleuchteten Elemente wie die Schalter für die Fensterheber, die gesamte Radio/Navisteuerung, Lenkradknöpfe etc. erst viel später eingeschaltet werden als Scheinwerfer und KI. Ist das normal? Kann ich das selbst irgendwo einstellen oder muss ich dafür zur Werkstatt? Irgendwie finde ich zu diesem Thema nichts

Danke vorab und schöne Grüße

Sascha

Ist beim VorMoPf normal - beim MoPf wurde es wieder synchronisiert.

Ob man das im SAM codieren kann weiß ich nicht - wenn dann nur mit Vediamo und nicht bei Mercedes.

 

Grüße

Na da bin ich ja froh, dass ich nen MoPf habe, ich glaube ich wäre verrückt geworden ;)

Wieder was gelernt, was eigentlich nicht hätte sein müssen.

Danke :)

Gruß

MiReu

Moin,

ich finde es genau so richtig. Gestern gegen 17.30 Uhr ging das Abblendlicht an und die Beleuchtung Schalter etc. gegen 18.00 Uhr. Perfekt gelöst....wer vorher die Schalter nicht mehr sieht, sollte eh kein Auto mehr fahren:D:D. Gibt ja genug Leute die immer mit Abblendlicht fahren und dann brennt den ganzen Tag die Schalterberleuchtung :rolleyes::rolleyes: ich finde schon mist, dass die Ambientebeleuchtung Türen etc. immer an ist:rolleyes:

Schließe mich winsfalke an. Habe nie die Beleuchtung der Schalter vermisst, wenn sie aus waren.

Allerdings konnte ich auf der Straße beobachten, dass nicht bei allen dass automatische Fahrlicht gleichzeitig startete. Es gibt da also die Möglichkeit zu justieren. Das sollte für die Schalterbeleuchtung ebenfalls gehen.

Die Auffindbeleuchtung allerdings hat mit den Schaltern gar nichts zu tun. Sie schaltet das Fahrlicht ein, wenn du im Dunkeln per Schlüssel entriegelst. Auf einem dunklen Parkplatz ab einer gewissen Größe hilft es tatsächlich, das Auto zu finden. Die Funktion kannst du über das KI ein- und ausschalten. Wenn du drin sitzt und die Schalter siehst, solltest du das Auto schon gefunden haben.

Zitat:

@CC5555 schrieb am 23. Februar 2018 um 11:05:34 Uhr:

Schließe mich winsfalke an. Habe nie die Beleuchtung der Schalter vermisst, wenn sie aus waren.

Allerdings konnte ich auf der Straße beobachten, dass nicht bei allen dass automatische Fahrlicht gleichzeitig startete. Es gibt da also die Möglichkeit zu justieren. Das sollte für die Schalterbeleuchtung ebenfalls gehen.

Die Auffindbeleuchtung allerdings hat mit den Schaltern gar nichts zu tun. Sie schaltet das Fahrlicht ein, wenn du im Dunkeln per Schlüssel entriegelst. Auf einem dunklen Parkplatz ab einer gewissen Größe hilft es tatsächlich, das Auto zu finden. Die Funktion kannst du über das KI ein- und ausschalten. Wenn du drin sitzt und die Schalter siehst, solltest du das Auto schon gefunden haben.

Falsch, die Beleuchtung der Bedienelemente hieß schon Auffindbeleuchtung als an so Spielerreien wie Umfeldbeleuchtung/Coming-Home/usw. noch keiner dachte!

Die Argumentation für das Einschalten der Außenbeleuchtung ist so albern wie gefährlich. Dann doch lieber die verriegeln Taste drücken und sehen wo es blinkt. Auch hat die verriegeln Funktion eine größere Reichweite, zumindest bei meinem.

Was machst du eigentlich bei strahlendem Sonnenschein? Auch da fällt das Blinken mehr auf ;) Zur Not kann man auch den/die Heckdeckel/-klappe öffnen :D

Gruß

MiReu

jep habe vorne ein neues SAM bekommen und vermutlich steht der Lichtsensor bei mir auf ganz empfindlich...sehe auch öfters Leute noch mit TFL herumfahren, obwohl bei mir schon das Licht an ist.

Wollte das immer mal wieder runter stellen lassen.

Zitat:

@winsfalke schrieb am 23. Februar 2018 um 11:39:47 Uhr:

jep habe vorne ein neues SAM bekommen und vermutlich steht der Lichtsensor bei mir auf ganz empfindlich...sehe auch öfters Leute noch mit TFL herumfahren, obwohl bei mir schon das Licht an ist.

Wollte das immer mal wieder runter stellen lassen.

Sehr interessant, der RLS ist mit der DBE verbunden und ich meine in der DBE wird auch die Empfindlichkeit eingestellt. Ich kann dies aber gerade auch mit dem 211er durcheinander bringen, da wird es nämlich definitiv in der DBE eingestellt.

Beim 212er ist ja vieles anders, so wird der Frontwischer z. B. im SAM Fond eingestellt :confused:

Gruß

MiReu

@ MiReu

Für dich ein Bild aus der BA der letzten W212.

Wenn es hell ist, aktiviert sich die Auffindbeleuchtung übrigens nicht.

Screenshot-2018-02-23-12-19-12

Na gut, ich bin wohl schon zu alt für diesen "neumodischen Kram" ;) :D

Zu meiner Ausbildungszeit hieß das halt Auffindbeleuchtung, laut WIS ist das jetzt einfach die "Symbolbeleuchtung" oder auch "Such- und Symbolbeleuchtung", je nachdem wo man schaut.

Gut, dann ersetzen wir meine Texte eben.

Zitat:

@winsfalke schrieb am 23. Februar 2018 um 11:39:47 Uhr:

jep habe vorne ein neues SAM bekommen und vermutlich steht der Lichtsensor bei mir auf ganz empfindlich....

Wollte das immer mal wieder runter stellen lassen.

Ich glaube standardmäßig kommt da mit der Star Diagnosis keiner mehr ran. Das war im W211 wohl noch anders...

Bei meinem VorMopf habe ich in Vediamo im SAMF_172 dazu irgendwo mal nen Parameter zur Empfindlichkeit gesehen als ich meine Anzahl "Tippblinken" auf 4 gestellt hab. Ebenso für den Regensensor...

Aber nicht ausprobiert ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Schalterbeleuchtungen, Beleuchtung Mittelkonsole, Lenkradknöpfe, Fensterheber etc