Schalterbeleuchtung umbauen / tauschen
Hallo zusammen!
Hat jemand von Euch Erfahrung im tauschen der Schalter-Beleuchtung vom 2er Golf? Ich würd das gern auf z.B. blau ändern, hat mir jemand Infos, Tipps, Anleitungen o.ä. dazu?
Thx im Voraus...
28 Antworten
@ Dirk-1
Ich weiß nicht was du hast? Ich hab mir letzten Sa. den Tacho sowie alle Schalter in Rot umgebaut. Ohne Probleme und mit Hilfe der BlaueTachos.de Beschreibung, dabei hatte ich zuvor noch nie einen Lötkolben in der Hand. Das ist wirklich supereinfach!!!!!
hi
@dirk für die Mfa brauchste keinen anderen Lichleierrahmen. Darfst einfach nur nicht die P&P Birnen benutzen. Nimm zwei sehr helle rote Leds und bohre zwei Löcher. Bisschen Diffusionsfolie und sieht richtig geil und hell aus
@g2racer du findest alles dunkel dezent? Finde ich eigentl. nicht. Sieht doch eher billig aus, wenn kein Knopf leuchtet. Du darfst natürlich nicht so ne hellen Led´s nehmen. Aber wenn alles in einer einheitlichen Helligkeit leuchtet und noch dazu gleichmäßig sieht das ziemlich geil aus. Also je mehr Schalter leuchten desto besser (meine Meinung). Und im dunklen die Schalter zu suchn macht auch kein Spaß....
mfg jörg
Zum Thema Helligkeit:
Wenn man alles (also Schalter und Tacho) auf die gleichen LEDs umgebaut hat, müsste doch mit dem vorhandenen Beleuchtungsregler die Helligkeit einstellbar sein, oder?? Also selbst wenn man superhelle LEDs verwendet, müssten sich diese über den Regler runterregeln lassen, oder nicht??
Also wie gesagt ich meinen Tacho und meine Schalter auf rot umgebaut. das mit dem Regler funktioniert zwar aber man bekommt es nie so dunkel wie mit den Orginalbirnen, die gehn ja fast ganz aus. aber auf die halbe Helligkeit geht es schon
Ähnliche Themen
LED´s wirste auch nie soweit runterregeln können wie die Glühlämpchen des original Tachos, bei meinem blauen Cockpit tut sich fast gar nix wenn ich dran drehe. Ich würde aber blau nichmehr empfehlen, irgendwie isses nichmehr so der Bringer, bin auch grad am Umrüsten auf rot.
Sicher bekommt man die LED's nicht so dunkel, ist mir im Prinzip auch egal, meine sind immer auf Max.
Ich war mir auch am überlegen ob ich blau nehmen soll, fand ich aber eher langweilig da das fast jeder hat. Was auch geil wär, RGB-LED's!!! Kosten aber 5€ pro stück!!! aber die farbe durch drei kleine Drehregler zu steuern wär schon ne abwechslung und was besonderes!!!!
Es hat nämlich auch einen guten Grund, wenn im Innenraum so wenig wie möglich strahlt... Man kann nämlich bei gewissen Verkehrsdilekten den Fahrer kaum erkennen, was später sich dann im Verfahren gut bemerkbar macht... Und hey Mann, es ist ein Golf 2... Da find ich alle Knöpfe im Dunkeln auf Anhieb...
Aber jeder wie er will... und am Ende bitte nicht beschweren...
Kann mir jemand ne URL sagen oder Bilder schicken wo mal ein ganzes Armaturenbrett bei Nacht drauf ist? Man sieht immer nur Ausschnitte, einzelne Schalter und so, dabei würde mich der Gesamteindruck mal Interessieren bevor ich umbau.
Wenn möglich unterschiedliche Farben, so denn einer was hat...
Thx!
Kannst dich ja mal unter BlaueTachos.de in der Gallerie nachschaun ob du was findest!
Kannst dich ja mal unter BlaueTachos.de in der Gallerie umschaun ob du was findest!
hier ist mein cockpit. tut mir leid, aber ich hab leider nur eine s55handycam, mit der man nicht so tolle bilder unter den bedingungen hin bekommt. allerdings ist das tacho noch ein wenig zu hell. will das alles so auf die stärke des radios bringen.
so denn
tImo
In blau kannste von mir eins bekommen, kann ja heute abend mal n Bild machen von meinem.
Wo ich noch meinen blauen Tacho hatte waren ziemlich helle LED´s drin, war lustig die Leute die mir entgegengekommen sind haben mich immer blöd angeschaut weil mein Gesicht ganz blau war 😁 Naja spielerei 😉
@Matze80: Jo, wär echt goil wenn mir eins schicken könntest bzw. hier reinhängen. Evtl. haben auch noch andere interesse dran das zu sehen.
Thx.