Schalterbeleuchtung umbauen / tauschen

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen!

Hat jemand von Euch Erfahrung im tauschen der Schalter-Beleuchtung vom 2er Golf? Ich würd das gern auf z.B. blau ändern, hat mir jemand Infos, Tipps, Anleitungen o.ä. dazu?

Thx im Voraus...

28 Antworten

Ich hab meine in blau-rot gemacht.

Ist ganz simpel wenn man mit nem lötkolben umgehen kann.

Welche schalter musst du denn umbauen?

LWR ist etwas schwierig.

LWR brauch ich nicht, dafür aber Heckscheibenheizung, Nebels, Lichtschalter und Gebläse-/Heizungssteuerung.

Umgang mit'm Lötkolben ist kein Problem, bin erfahrener Platinenlöter 😉

Mein Lichtschalter ist noch Dunkel, den hab ich mir noch garnicht angesehen.

Die anderen 3 sind kein problem. Ich mach wenn ich zeit hab ein bild vom offenen schalter. Beschreiben ist schwer.
Ich hab die jetzt blau beleuchtet und die kontrolle ist in rot.

An der heizung brauchst du nur die birne ausbohren und eine led einkleben. Ich hab die led leuchten lassen und sie dann eingeklebt. Es ist nämlich wichtig das sie gut ausgerichtet ist.

Kommst du ostersonntag zum Nürburgring-treffen? Wenn ja können wir schalter tauschen. Ich wollte meine wieder grün machen da mir das zuviel wird mit dem blau umbau.

Mir fehlen noch die fensterheber schalter, der schiebedachschalter, die VDO´s, der lichtschalter usw. da hab ich keinen bock drauf.

Würde Dein großzügiges Angebot sehr gerne Annehmen! Allerdings kann ich zu dem Treffen leider nicht kommen, da ich an dem Wochenende auf Lehrgang bin. Zumal das auch a bisserl weit weg wär (Komm aus dem Raum Stuttgart).

Wär aber echt super nett von Dir wenn Du mir ein paar Fotos reinstellen könntest! Hab so nen Schalter noch nie zerlegt, und hab keinen Plan wie ich da rangehen soll, geschweige denn welche LEDs ich im Tausch dagegen verwenden soll?!

Nochmals Danke für Deine Hilfe... und Dein Angebot!

Ähnliche Themen

sieh dir mal die page
www.blaue-tachos.de an, das wird was für dich sein

querys

Hm, konnte auf der Seite leider keine Einbauhinweise/Tutorials oder so finden. Die haben nur Tachoscheiben im Angebot, soweit ich das gesehen hab. Ziemlich unübersichtlich, die Seite, kann schon sein dass ich's net gesehen hab.

hi

doch auf der seite steht es idiotensicher.
druck dir die seiten aus und du kannst fast nix mehr falsch machn.

http://www.blauetachos.de/Startseite.htm
mist link geht nicht hab ich gesehn

benutze den link geh dann auf anleitungen
und dann auf vw
dort findeste alles.

Wer kann mir helfen bei Schalter für Leuchtweitenregulierung??? Das Symbol ist kein Problem, aber die Zahlen in blau leuchten zu lassen ist schwer. Dort is nämlich ein grüner plastikkörper drin, der das Licht zur Zahl lenkt. Den müsste ich durch weißen ersetzen.....

mfg jörg

Ich hab bei mir alles Dunkel gemacht, nur noch der Tacho und das Radio funzeln vor sich hin... Dezent eben... Und halt die Schalter, wenn man sie einschaltet... Macht nachts eh mehr Sinn, wenn man nicht von 1000 Lichtquellen angestrahlt wird...

Ah jetzt! Auf www.BLAUETACHOS.DE ist die Anleitung, aber NICHT auf www.Blaue-Tachos.de !!

War anfangs die falsche URL.

Re: hi

Zitat:

Original geschrieben von joerg082

Wer kann mir helfen bei Schalter für Leuchtweitenregulierung??? Das Symbol ist kein Problem, aber die Zahlen in blau leuchten zu lassen ist schwer. Dort is nämlich ein grüner plastikkörper drin, der das Licht zur Zahl lenkt. Den müsste ich durch weißen ersetzen.....

mfg jörg

Es gibt 2 versionen vom LWR schalter. Du musst dir die besorgen bei der man den boden raus nehmen kann.

Der der in der mitte geteilt wird ist sehr viel schwerer umzubauen.

Ich hab dieses grüne lichtleitplastik komplett raus genommen und eine blaue 3mm led direkt in das rad rein gesetzt.

Hat mal jemand versucht wie so ein umbau mit weißen LED´s aussieht?

hi

ich hab mein 2er wintergolf auch auf blau umgelötet, wie das mitm tacho geht ist ja denke ich bekannt, die schalter einfach aufmachen und dann siehst du da die birnchen in solchen platikteilen drinsitzen da biegst du dir einfach ein led zurecht, plus denn widerstand lötest es an und fertig

wenns nicht geht hast das led verpolt, kaput geht eigentlich nichts solang du denn passenden widerstand rein machst.

der schalter von der warnblinkanlage kommt bei mir aber nur ganz schwach und so lila raus die anderen sind gut geworden

ich bin grad noch an ner seite zumachen, wo des alles auch genau beschrieben wird
aber auf blaue-tachos.de bekommst des auch gut beschrieben...
ich post dann nomal 😁

Also ich hab ja den ganzen Apparat schon mal umgebaut bis auf den Tacho. Als ich den umbauen wollte habe ich alles zum Schrott gebracht und habe getauscht gegen schöne grüne wohltuende Beleuchtung! Ahhhh! Ich baue nie wieder in blau um! Also bis ich den passenden Lichtleiterrahmen fr die MFA hatte-mann das hat gedauert! Und Blauetachos ist auch nicht so doll die Seite. Aber besser noch als ohne.

Deine Antwort