Schalter zweckentfremden *Tüftler gefragt*

VW Lavida 2

Hi!

Ich wollte in meine Fußraumbeleuchtung einen Schalter einbauen,damit ich sie ausmachen kann wenn ich irgendwo länger mit offenen Türen stehe! Hab hier noch einen Warnblinklichtschalter liegen und da ich im Armaturenbrett ja zahlreiche Blindkappen habe, könnte ich ja eine davon rausnehmen und den 2. warnblinklichtschalter reinsetzen um damit bei Bedarf die Fußraumbeleuchtung aus zumachen!
Die Front des Schalters werde ich noch ändern und mir einen passenden Aufkleber machen lassen, damit man den nicht mit dem richtigen Warnblinklichtschalter verwechselt!
NUr ein Problem habe ich noch, den Schalter muss ich ja in den Stromkreislauf für die Fußraumbeleuchtung einsetzen, nur erstens in das Kabel zum + POl oder in das zum - Pol
und zweitens auf der Rückseite gibt es mehrere Anschlüsse wie auf der Skizze unten zu sehen, welche muss ich nehmen, damit der Schalter durchschaltet bzw. trennt ???
Die obersten Beiden sind glaube ich für die Schalterbeleuchtung!

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Garfield II

Bei B (Lampe-Masse) funktioniert der Schalter auch, aber dann kommt an der Lampe immer Dauerplus an und es könnte trotz Schalter Aus zu einem Kurzschluss kommen.

darum baut man in stromführende kapel auch immer + seitig eine sicherung ein...

masse schalten statt plus! schonmal was von kontaktfeuer gehört? wollt ihr euch unbedingt das auto abfackeln???
meinetwegen, baut man ruhig in die + leitung 😁 am besten noch vor die sicherung... 😁 😁

Hallo
der Schalter hat im eingeschalteten Zustand wie folgt Durchgang: 1 mit 1 und 2 mit 2 .

ich hoffe es hilft Dir
PS.wenn Du den Schalter zum An und Ausschalten haben willst Innenbeleuchtung usw brauchst Du kein Relais sowas braucht man bei Zusatz Fern/Nebellicht oder Zusatzfanfaren.
MfG

hi,

wieso schaltest du die Lampen nicht über die Leselampe?
So habe ich meine Seitenmarkierungsleuchten geschalten, funktioniert wunderbar.

gruß
TONE

Wäre mir neu, dass es sowas im 2er schon gab...