ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Schalter im MP2 ohne Strom?

Schalter im MP2 ohne Strom?

Themenstarteram 7. November 2010 um 10:21

Moin.

Ich möchte an einem Actros MP2 zwei Arbeitsscheinwerfer anschließen. Die kabel hinten am Fahrerhaus sind zwar da aber der Schalter unten links im Amaturenbrett ist leider nicht zur mitarbeit bereit. Wenn ich auf den Schalter drücke bleibt die rote Kontrollleuchte aus.Kabel sind aber am Schalter dran,kann es sein das der Schalter uber Stardiagnos "aktiviert"werden muß?

Ich hoffe mal das ihr versteht was ich meine und danke für die Antworten.

Gruß

Peter

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist die Sicherung eingesetzt?

Mfg

Themenstarteram 7. November 2010 um 10:31

@Schrauber 1987

Sicherungsaotomaten sind eigentlich alle da und es ist auch keiner draussen. Aber das wäre noch eine Möglichkeit das ein Automat fehlen könnte.

Der Schalter ist eine Vorrüstung und ist nicht angeschlossen bzw die Kabel für den Schalter enden hinter der Vorbauklappe und der schwarzen Abdeckung.

Hallo,

da der Schalter für Arbeitscheinwerfer ein CAN Schalter ist, und das Signal über CAN ans Frontmodul geleitet wird sind offenbar die Stecker am Frontmodul nicht belegt.

Das was Du vielleicht meinst ist der Laderaumbeleuchtungsschalter.

Aber dennoch egal was für ein Schalter wenn man ihn einsetzt dann funktioniert er auch ohne Stardiagnose.

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Aber dennoch egal was für ein Schalter wenn man ihn einsetzt dann funktioniert er auch ohne Stardiagnose.

Funktioniert jeder CAN-Bus Schalter ohne ihn anlernen zu müssen?

Also auch Hupenumschaltung usw.?

ja jeder CAN ereignisschalter funktioniert ohne anlernen, die Komponenten müssen angeschlossen werden.

Der schalter den Du meinst dürfte wenn ich das richtig in erinnerung habe an den Schwarzen Kasten unter der Wartungsklappe Beifahrerseite Oben gehen, glaube es war der unebelegte Stecker wenn Du davor stehst und auf den KAsten schaust oben Links in der Ecke.

KAnns net Garantieren, müsste nochmal nachschauen.

am 10. November 2010 um 22:08

Ey Spaenche,

es ist der Steckverbinder in der Fahrerhaus-Brüstung, der ab Werk in den seltensten Fällen belegt ist. Aber seine Steckplatzbezeichnung will mir nicht mehr einfallen.

Da muss man jetzt aber echt unterscheiden zwischen dem Schalter, wo das Piktogramm eine Art von Dach abbildet, wo eine Leuchte drunter ist, oder dem Piktogramm, das aussieht, wie eine Schreibtisch-Lampe.

Die Schreibtisch-Lampe ist der CAN-Bus Schalter. Das Andere ist Laderaum-Beleuchtung...

Wenn es echt nichts hilft, dann schaue ich morgen nochmal nach...

Der mit dem Dach, habs total vergessen nachzuschauen, der schalter sitzt im Normalfall vor dem linken Knie in der Schalterkonsole.

am 15. November 2010 um 21:32

den Schalter den ihr meint ist eine Art Vorrüstung für die Laderaumbeleuchtung!

Der Stecker ist eigentlich nie Belegt, wenn du die Wartungsklappe aufmachst, und links oben den Deckel fürs E-Fach wegmachst, dann siehst du erstmals einen haufen an Steckern.

Normalerweise sind alle Stecker angesteckt, nur einer ist frei wo 2 Sifte aus dem grauen Steckergehäuse rausstehen.

Hier kannst du dich normalerweise draufhängen, brauchst nur noch den passenden Gegenstecker.

Jetzt wär noch die Leistung der Arbeitsscheinwerfer interresant!!

Ich glaube das der Schalter mit 10Ampere im Grundmodul abgesichert ist.

Falls du 2 Arbeitscheinwerfer hast mit jeweils 70 Watt, kannst du diese problemlos draufhängen

Hoffe ich konnte dir etwas helfen

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

ja jeder CAN ereignisschalter funktioniert ohne anlernen, die Komponenten müssen angeschlossen werden.

Stimmt schon Chris, ist es aber nicht so das der Teil der Elektrik über das Frontmodul läuft und evtl doch aktiviert werden muss?

Wenn ich dran denke frage ich heute auf der Arbeit mal im E-Team nach, die sind für sowas zuständig. Die machen auch die ganzen Umbauten an der Elektrik usw.

am 16. November 2010 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von MAN-Elektriker

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Aber dennoch egal was für ein Schalter wenn man ihn einsetzt dann funktioniert er auch ohne Stardiagnose.

Funktioniert jeder CAN-Bus Schalter ohne ihn anlernen zu müssen?

Also auch Hupenumschaltung usw.?

Eigentlich muss jeder nachträglich eingebauter Can bus Schalter angelernt werden.

Für einen Nachträglichen einbau des Umschalters Hupe/Horn würde ich dir eine ganz normale wechselrelais schaltung empfehlen und einen normalen rastenden Lastschalter, wenn du keinen Schalter anlernen möchtest.

gruß

Wenn ich den Can Schalter anlernen muss wieso kann ich ihn dann an x-beliebiger stelle einbauen im fahrzeug ?

Wieso kann ich mir dann von nem Anderen Lkw die Schalter holen und in meinen reinmachen und sie funktionieren?

Oh man wenn Chris sagt die müssen nicht angelernt werden, dann hat er vollkommen recht. Übrigens sind das keine Can-Schalter,da es sich bei der Schaltervernetzung um einen Asic-Unterbaus handelt, nur mal so neben bei.

Es gibt allerdings auch Schalter denen man ein bestimmtes Fcan Ereignis zu ordnen kann dafür braucht man dann die Stardiagnose, dies betrifft aber nur die Nachrüstschalter.

So nun zurück zur Frage vom Threadsteller, wenn du den originalen Schalter für den Arbeitsscheinwerfer betätigst und dieser nicht leuchtet, heißt das schlicht und einfach das Frontmodul hat deinen Schaltwunsch nicht erhalten. Das kann mehrere Ursachen haben, z.B Schalter defekt, bzw Schaltermodul defekt, Frage hierzu leuchtet die Hintergrund Beleuchtung des Schalters? Wenn ja kannst du auch schon mal die Unterbusleitung bis zu deinem Schaltermodul mit ausschließen.

Weitere Möglichkeit dein Fahrzeug hat werksseitig gar keinen Arbeitsscheinwerfer, dann weiß dein frontmodul auch gar nicht was du von ihm willst, und gibt dir so auch keine Rückmeldung.

Nächste Möglichkeit bei deinem Schalter handelt es sich gar nicht um einen Asic-Schalter sondern um einen ganz normalen Lastschalter der nachträglich eingebaut wurde mit der Kappe vom Originalschalter.

Frage hierzu du sagtest, die Kabel wären am Schalter angeschlossen?

Meintest du damit das dreiadrige Kabel am Schaltermodul oder ein Kabel direkt am Schalter mit einem grauen Steckergehäuse?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Schalter im MP2 ohne Strom?