Hallo allerseits,ich hoffe mir kann jemand einen guten Rat geben.
Ich habe einen 2.0 TDI mit dem BRE Motor, der Motor ist auf 185 PS optimiert, hat 270.000 km gelaufen, AGR ist deaktiviert und der DPF wurde entfernt und ebenfalls deaktiviert.
Das alles ist bei 160.000 km gemacht woren und ich hatte keinerlei Probleme bis jetzt.
Vor ca. 5 Wochen ging die Motorkontrolllampe an.
Auslesegerät meinte Lambdasonde Stromkreis offen.
Neue Sonde bestellt, eingebaut, 10 km später gleiche Meldung.
Fehler P2253, P2246, P2239
Ich habe dann mal etwas recherchiert und mal einen Artikel gefunden das bei solchen Fehlermeldungen auch andere Ursachen schuld sein können.
Ich habe dann mal diverse Messblöcke betrachtet und die PD Elemente haben folgende Werte
Zyl. 1: -0,35 mg/H
Zyl. 2: 0,73 mg/H
Zyl. 3: -0,31 mg/H
Zyl. 4: -0,05 mg/H
Jetzt kann ich mit den Messwerten nicht wirklich was anfangen. Auffallend ist jedoch, das Zyl. 2 stark von den anderen abweicht.
Was ich an anderer Stelle gelesen habe das alle Werte addiert 0 ergeben soll, was ja hier der Fall wäre.
Fahrzeug springt absolut sauber an und läuft auch ruhig.
Besteht jetzt die Möglichkeit das durch einen evtl undichten Injektor die Lamdasonde verrückt spielt?
Der Lambdawert bleibt konstant bei 0,99
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
Ich habe mir mal einen Dichtsatz bestellt und möchte die PD Elemente ultraschall reinigen.