ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schalter für kühlbares Handschuhfach wegrationalisiert?

Schalter für kühlbares Handschuhfach wegrationalisiert?

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 10:53

Hallo an Alle,

auf die Gefahr hin, daß ich gelyncht werde, weil das schon mal angesprochen wurde, schreibe ich trotzdem :)

In meiner Bed.anl. steht, daß das Handschuhfach bei Modellen mit Klima (ich habe Klimaautomatik) einen Schalter für eine zuschaltbare Kühlfunktion haben soll.

An der entsprechenden Stelle (bei geöffneter Klappe links am Fach) ist bei mir jedoch nur ein gähnendes Loch zu finden. War gestern beim FOH in einem Ausstellungsraum, die dortigen Vectras & Sigis haben ebenfalls keinen Schalter.

Ist der einfach wegrationalisiert worden? Kann man den nachrüsten?

Danke & Gruß

Verso

Ähnliche Themen
25 Antworten

Handschuhfach

 

Hallo Leute, die Frage war doch: kann man die Kühlung nachrrüsten oder nicht!!!

Bei meinem GTS fehlt sie auch und ich möchte sie gerne nachrüsten, denn bei meinem B Vectra habe ich sie nachgerüstet, und das mit den Orginalen Teilen die ich mir damals beim FOH bestellt habe.

Also wie ist das jetzt mit dem nachrüsten??? Gehts oder gehts nicht??? Wer hat da schon erfahrungen gemacht???

MfG Turbo GTS

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Mit der Zeit ist in der Tat einiges aus der Serienausstattung und auch aus diversen Pakten entfallen. Auf die schnelle fällt mir noch ein:

 

Und hier reden wir nicht nur von 'Spaßteilen', sondern auch von echt sicherheitsrelevanten Teilen:

Ich denke da an den Gurtwarner im Vordersitz. Jetzt gíbt's so ein lächerliches Lämpchen, das nach ein paar Sekunden ausgeht, vorher den Warnton und die solange brennende Lampe, bis das Gurtschloss zu ist.

Das nennt man dann Entwicklung und wird wohl als Folge gestiegener Sicherheitsausstattung mal wieder die Preise anpaasen.

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Mit der Zeit ist in der Tat einiges aus der Serienausstattung und auch aus diversen Pakten entfallen. Auf die schnelle fällt mir noch ein:

- abschließbarer Kofferraum

- abschließbare Rückenlehne

- abschließbares Handschuhfach

- Ablagefach neben Lichtschalter

- Ablagefach in Mittelarmlehne hinten

- Mittelarmlehne vorne

- Abdeckung des Getränkehalters

- Türeinstiegsleuchten

- Innenlampen hinten

- Bordcomputer

- Symbol(!) auf dem Zigarettenanzünder

Meiner hat die Features bis auf den Zigarettenanzünder noch - und ehrlich gesagt möchte ich diese kleinen hilfreichen Extras nicht missen, auch wenn man sie nicht ständig braucht: aber zB das Ablagefach neben dem Lichtschalter ist ideal für den Tiefgaragenschlüssel geeignet, wußte gar nicht, dass die das wegrationalisiert haben. Das abschließbare Handschuhfach ist immer noch ein Stückchen zusätzliche Sicherheit, ebenso die abschließbare Rückenlehne, die man vielleicht im Urlaub nicht missen möchte.

Das Rollo über dem Getränkehalter, tja, darüber mag man geteilter Meinung sein, Fakt ist aber, dass der neue Passat so etwas an gleicher Stelle verbaut hat...und ich finde es gut, wenn man sein Parkkleingeld nicht für jedermann sichtbar im Auto hat.

Das das Ablagefach in der Mittelarmlehne hinten weggelassen wurde, ist für mich unverständlich. Ist es doch ein optimaler Platz, um zB einen 7-Zoll-TFT unterzubringen...

Wenn ich mir jetzt einen neuen Wagen kaufen müßte, würde ich auch diese liebgewordenen Features nicht verzichten wollen - denn sinnvoll sind sie schon. Und wenn Opel die nicht mehr bieten kann/will, muß man sich eben woanders umschauen.

Aber vielleicht hat der Vectra nach dem Facelift die Features wieder drin, sieht dann aber grottig aus - und alle 2003er-2005er-Kunden fühlen sich verar... .

MfG

JuPS

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

Und hier reden wir nicht nur von 'Spaßteilen', sondern auch von echt sicherheitsrelevanten Teilen: Ich denke da an den Gurtwarner im Vordersitz. Jetzt gíbt's so ein lächerliches Lämpchen, das nach ein paar Sekunden ausgeht, vorher den Warnton und die solange brennende Lampe, bis das Gurtschloss zu ist.

Das nennt man dann Entwicklung und wird wohl als Folge gestiegener Sicherheitsausstattung mal wieder die Preise anpaasen.

Ich habe extra nochmal getestet (bis 50 km/h), sonst fahre ich nie ohne Gurt. Selbst die optische Warnung ist wohl inzwischen gestrichen worden. Meinem MY05 ist es absolut egal, ob Fahrer oder Beifahrer den Gurt angelegt haben, kein Summer, keine Lampe, nichts.

Vor geöffneter Tür wird dagegen noch mit entsprechendem Bild und Summer gewarnt. Weiß jemand, seit wann das wegrationalisiert wurde.

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 16:15

Hallo stbufraba,

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Ich habe extra nochmal getestet, sonst fahre ich nie ohne Gurt. Selbst die optische Warnung ist wohl inzwischen gestrichen worden. Meinem MY05 ist es absolut egal, ob Fahrer oder Beifahrer den Gurt angelegt haben, kein Summer, keine Lampe, nichts.

Vor geöffneter Tür wird dagegen noch mit entsprechendem Bild und Summer gewarnt. Weiß jemand, seit wann das wegrationalisiert wurde.

also bei meinem MJ2005 (BJ 09/2004) ist der Gutwarner optisch über Lämpchen und akustisch über den Piepser sowohl für Fahrer als auch für Beifahrer aktiv! Vielleicht ist es nur bei Dir nicht aktiviert? Müsste sich dann via Tech2 freischalten lassen.

Ich glaube auch nicht, daß sowas gestrichen würde, denn die beidseitigen Gurtwarner bringen wertvolle Punkte bei der EuroNCAP-Bewertung.

Frage an die "älteren" Besitzer: Wie war denn früher der Gurtwarner realisiert? Hat hier der Sitz vibriert? :)

Gruß

Verso

Merkwürdig, merkwürdig. Wäre der erste echte Mangel an meinem Wagen.

@Verso05: Wann genau meldet sich der Gurtwarner bei Dir? Bei Zündung an, Motor an oder beim Losfahren?

am 20. Juni 2005 um 17:55

bei der sicherheit???

weil du nicht mit dem anschnallzeichen gewarnt wirst???

wer nicht weiß, dass er sich anzuschnallen hat, hat seinen führerschein abzugeben!!!

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 19:43

Hallo Stbufraba,

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Merkwürdig, merkwürdig. Wäre der erste echte Mangel an meinem Wagen.

@Verso05: Wann genau meldet sich der Gurtwarner bei Dir? Bei Zündung an, Motor an oder beim Losfahren?

... bei laufendem Motor fängt erstmal die Anzeige im Instrumentenpanel an zu blinken (für Fahrer und/oder Beifahrer). Fährt man dann los, beginnt nach einigen Sekunden zusätzlich das Piepsen (eher ein angenehmes glockenähnliches Geräusch). Subjektiv habe ich den Eindruck, daß das Läuten immer lauter wird, wenn man sich immer noch nicht angeschnallt hat. Nach ein paar Minuten gibt das System dann auf und verstummt. Das System ist so schlau, daß es beim Langsamfahren (man fährt abgeschnallt z.B. in die Garage) nicht pfeift.

Hoffe, geholfen zu haben.

Gruß

Verso

Zitat:

Original geschrieben von Verso05

Hoffe, geholfen zu haben.

Ja, danke, nur leider ist die Geschichte bei meinem nicht mehr verbaut.

Interessant sind die Euro NCAP Tests. Einmal der Vectra , einmal der Signum (englisch).

Zum Gurtwarner heißt es bei Euroncap.com:

"A seat belt reminder system is a system alerting the driver by means of sound and visual indications when a seatbelt should be worn. The reminder signal should be loud and clear but not annoying. The target is to remind people, who accept the benefits of the seat belts, that they have not fastened their belt. The points awarded for systems that meet the protocol requirements are added to the overall points score which in turn generates the occupant protection star rating."

Nur beim Signum wurden Punkte für den "Belt Reminder" gutgeschrieben, daher läßt ihn Opel beim Vectra jetzt konsequenterweise weg. Ich hätte da noch einen Einsparvorschlage: die hinteren Gurtstraffer bringen auch keine Punkte. Genausowenig wie ESP. :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schalter für kühlbares Handschuhfach wegrationalisiert?