Schalter el. Sitzverstellung
Hallo
Kann mir hier in diesem Forum jemand einen Tipp geben, wie ich den Schalter zur el. Sitzverstellung auswechseln kann? Es ist im Fahrersitz, und das Auto ist ein W 211 von 2005,
Beste Antwort im Thema
Moin Berti, recht haste😉
@brotundbutter
zunächst mußt Du mal die Verkleidungen am Vordersitzrahmen ausbauen.
23 Antworten
Hast Du die Schaltpläne für den Sitzschalter?
Diesen S-Plan gibt es nur beim Hersteller. Was ich habe ist ein Anschlußplan. Der hilft dir aber auch nicht weiter, da der Tasterblock nur mit drei Adern an das TSG angeschlossen wird. Eine Ader ist Masse, eine Plus und die Dritte ist die Datenleitung.
Wenn du "nur" vorhast aus diesem Tasterblock eine Art Fernbedienung zu machen, was ich vermute, dann mußt du dir einen Tasterblock kaufen, ihn zerlegen und neu "verlöten".
Viel Erfolg
MiReu
Kann mir denn kener helfen? Habe beim einsteigen den Schalter für die Sitzhöhenverstellung abgetreten. Jetzt möchte ich den Schalter so Kostengünstig wie möglich wieder anbringen. Da ich kein Schrauber bin, kommt das Sitzausbauen nicht in frage. Soll ich vielleicht Bilder einstellen? Schon mal vielen Dank im vorraus. Gruss sl
Nein alles zu aufwendig,
ich will die Originalschalter einbauen und über BUS bedienen Steuergerät dann an die Motoren neu anschließen und fertig hoffe ich.
Das größte Problem ist die Holzverkleidung wo die Schalter sitzen wenn ich die neu kaufe sind die dunkler als jetzt oder ich lasse die Schalter ein fressen.
Ich hoffe es geht so.
Gruss
Richi
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Moin Berti, recht haste😉@brotundbutter
zunächst mußt Du mal die Verkleidungen am Vordersitzrahmen ausbauen.
Hallo zusammen,
mmh, nach all den Jahren habe ich jetzt das gleiche Problem, nur der Link ist tot. Ich habe das Blatt "Schaltereinheit Sitzverstellung am Vordersitz aus-, einbauen" und scheitere dort bei Punkt 1: "Verkleidung am Vordersitzrahmen außen abbauen". Ich kann an dem Rahmen keine Schrauben, Klippse oder Nähte erkennen und Gewalt hilft mir wohl nur für den Ausbau weiter ;-)
Mein ursprüngliches Problem ist, dass ich mit den Wippen am Fahrersitz die Rückenlehne nur noch nach hinten, nicht mehr nach vorn fahren kann. Das Sitzkissen lässt sich ebenfalls nur noch in eine Richtung bewegen und nicht mehr zurück. Und da dachte ich mir als ersten Schritt mal den Schalter, bzw. den Sitz der Kabel am Schalter zu kontrollieren. ... oder bin ich sowieso auf dem Holzweg und sollte den Fehler woanders suchen? Ist ein W211, 220CDI, Bj. 2002.
Besten Dank für Lösungsansätze
Walter
Wenn du jemand mit Star Diagnose in der Nähe hast, kann man die Motoren einzeln testen.
Eventuell ist auch der Eine oder Andere Fehler abgelegt...
Zitat:
Original geschrieben von Groundcrew
Wenn du jemand mit Star Diagnose in der Nähe hast, kann man die Motoren einzeln testen.
Eventuell ist auch der Eine oder Andere Fehler abgelegt...
Hallo Groundcrew,
habe ich leider keinen Zugang zu... Sind das denn nicht unterschiedliche Motoren für die Lehne und für die Sitzfläche? Ich kann mir irgendwie schlecht vorstellen, dass die beide so defekt sind, dass sie nur noch in eine Richtung funktionieren, daher wollte ich zunächst Richtung Schalter forschen.
Tschööh
Walter
SD Spezialisten gibts doch fast in jeder Ecke😁
Such mal ein bisschen hier im Forum.
Habe ich das richtig verstanden, dass du die Schalterleiste unten am Sitz meinst?
Sollte es die sein, dann ist sie mit 2 Schrauben festgemacht. Diese siehst du, wenn du das Fach vom Feuerlöscher aufmachst (ich glaube sind T20). Der Rest ist nur gesteckt. Zumindest ist das auf der Beifahrerseite so.
Yeeaah,
ist zwar eine Weile her aber der Trick sind tatsächlich die Schrauben hinter dem Feuerlöscherfach.
Danach war es einfach. Und... es lag übrigens tatsächlich am Schalter :-)
Besten Dank