Schalter blau - Status LED?

VW Golf 1 (17, 155)

Tach auch,

hab meine Schalter schon ne weile auf blau umgebaut. Nun ist es aber so dass die status-birnchen teilweise nicht mehr funktionieren. Nun würde mich interessieren wie man das lösen kann, muss im dez zum tüv und ich will net dass der da meckert... oder schauen die da gar net drauf??

Es ist glaub eh nur der heckscheiben-heizungs schalter... theoretisch muss der nebler-schalter ja gar keine funktion haben da ich momentan weder nebler noch rückleuchte hab, oder?!?

Danke & MfG

65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

......Und wenn mir mal jemand den Stromlaufplan der Sitzheizung schicken könnte, fällt mir dafür bestimmt auch ein Farbspiel von blau auf rot, je nach Heizungsstärke ein...

Schicke mir eine Mail an

lupf@lupf.de

und ich schicke dir den Stromlaufplan zu 😉

Kannst mir gleich den Anhang von oben mal mitmailen - ich kann den hier irgendwie nicht öffnen...

Bild LWR und Schalter mit LED´s.

Zitat:

Original geschrieben von sachse-dd

Bild LWR und Schalter mit LED´s.

Ja, das hat was 🙂

Schalter aus...LED

Ähnliche Themen

Schalter an ... LED

Erst mal danke @ Lupf!

Genau der hat mir noch gefehlt!

Hab mir den Plan der Sitzheizung angeschaut und ja, auch dort ist eine zweifarbige Beleuchtung möglich!

Die Sitzheizungsregler haben einen Schalter, der die Regel-Relais in der Nullstellung abschaltet.

Wenn man diesen Schaltkontakt benutzt, könnte man mit Hilfe der oben genannten Schaltung den Regler blau leuchten lassen und beim Einschalten der Sitzheizung die Farbe des Schalters auf Rot wechseln lassen.

Wird ne lötkolbenreiche Zeit... 😉

@ sachse-dd:

die LWR sieht bei mir ähnlich aus...

der heckscheibenheizungsschalter sieht bei mir ebenfalls genauso aus wie deiner, der NSWschalter ist allerdings mit roter statusleuchte nicht erlaubt, deshalb habe ich bei mir nur das symbol blau gemacht und die statusleuchte original gelassen...🙂

*edit*: und meine heizungsblende hab ich ganz anders beleuchtet 😁

Zitat:

Original geschrieben von warmaker

...
*edit*: und meine heizungsblende hab ich ganz anders beleuchtet 😁

Nicht nur ankündigen, ZEIGEN!!!

ok, werd mal fotos von machen, obwohl ich bis jetzt extrem geteilte meinungen davon gehört hab...🙂

Zitat:

ok, werd mal fotos von machen, obwohl ich bis jetzt extrem geteilte meinungen davon gehört hab...🙂

Na, das ist doch ein Grund mehr, Fotos zu zeigen 😉

ok, also ich hab mir beim umbau gedacht, da ich ki blau/mfa rot und lwr symbol blau/lwr zahlen rot gemacht habe, kann ich das ähnlich auch bei der heizung machen, also anzeige blau/zahlen rot...

damit aber nicht genug - da die untere zeile rein symbolmäßig von links nach rechts gesehen von blau nach rot geht, hab ich mir gedacht, das kann ich mir der beleuchtung auch machen...

das ergebnis seht ihr ja auf dem bild.

ich werde die leds allerdings noch ein bißchen anders ausrichten müssen, da im moment der rotanteil in der unteren zeile der heizungsblende aus der sicht des fahrers überwiegt und der blauanteil aus der sicht des beifahrers...

von der rückbank aus sieht es relativ gleichmäßig aus, wie man auf den fotos erkennen kann...

naja, ich bin damit mittlerweile zumindest größtenteils zufrieden, aber manchen leuten gefällt es halt gar nicht... - ist aber wohl wie viele andere sachen auch geschmackssache... 😉

und hier nochmal eine gesamtansicht von der rückbank aus - das nonplusultra ist das so aber noch nicht, mal schauen, was sich in zukunft noch verändert 😁

*edit*: was ich natürlich ganz vergessen habe, ist, dass das rot/blau auch sehr gut zu meinem radio passt, wie ich finde 🙂 - ist aber natürlich auch wieder von radio zu radio als auch von geschmack zu geschmack verschieden 😉

Zitat:

......damit aber nicht genug - da die untere zeile rein symbolmäßig von links nach rechts gesehen von blau nach rot geht, hab ich mir gedacht, das kann ich mir der beleuchtung auch machen......

Willkommen im Club 😁

Ich baue meine Klimablende auch gerade auf "Farbverlauf" um 😁

Also Rot-Blau-Verlauf bei der Heizungsblende möchte ich auch machen.

Wenn man das Teil nur blau beleuchtet, sieht es wegen den roten und blauen Pfeilen nicht mehr schön aus.

Wie hast Du das gemacht? Mehrfach reingebohrt und SMD-LEDs verbaut?

Wieso sieht der Warm-Kalt-Bereich bei Dir so anders aus?

Meine ist so eine:

Deine Antwort