ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Schalter am Tempomathebel ?

Schalter am Tempomathebel ?

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 18. Juni 2017 um 6:36

Hallo,

ich habe seit 3 Wochen einen GLC und entdecke nun am Tempomathebel das man hier auch noch mehrfach verdrehen kann. Leider erschließt sich mir diese Funktion nicht.

Kann mir bitte jemand erklären, was es damit auf sich hat ?

Danke für Antwort

Günter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@indexor schrieb am 18. Juni 2017 um 08:49:51 Uhr:

boahhh was für ne intelligente Antwort.

Ich finde die schon intelligent

Bevor ich ein Thema erstelle, versuche ich mich doch erst mal selber schlau zu machen

Es gibt Suchfunktionen und halt die Bedienungsanleitung

Einfacher ist es natürlich hier zu schreiben.....

Bei so grundlegenden Fragen, wie Deine, verstehe ich es einfach nicht warum Du nicht erst einmal die verfügbaren Quellen nutzt um die Frage zu beantworten.

Gerade auch hier im Forum scheint es ein Trend zu sein... bevor ich mir selbst die Mühe mache...

Aber ok Du hast ja deine Frage beantwortet bekommen

Gruß

Olli

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Danke, weiss ich. Nützt nichts. Dann fängt er einfach mit grösserem Abstand zu bremsen an. Ist trotzdem unangenehm. Spühre ich am besten als Fahrer selbst. Haben mir aber auch schon etliche Mitfahrer bestätigt, ganz vorn drann meine allerbeste Frau ;)

am 19. August 2017 um 14:20

BA Ausschnitt.

"Wenn DISTRONIC PLUS erkennt, dass das vorausfahrende Fahrzeug anhält, bremst sie Ihr Fahrzeug bis zum Stillstand ab. Wenn Ihr Fahrzeug steht, bleibt es stehen, ohne dass Sie auf die Bremse treten müssen. Ihr Fahrzeug wird nach einiger Zeit mit der elektrischen Feststellbremse gesichert, damit die Betriebsbremse entlastet wird. Ihr Fahrzeug kommt je nach Einstellung des Sollabstands in einem angemessenen Abstand zum Fahrzeug vor Ihnen zum Stillstand. Der Sollabstand wird am Regler am TEMPOMAT Hebel eingestellt."

"Mit DISTRONIC PLUS fahren

Anfahren und Fahren

Mit DISTRONIC PLUS anfahren: Fuß vom Bremspedal nehmen.

TEMPOMAT Hebel kurz zu sich herziehen .

oder

Kurz Gas geben.

Das Fahrzeug fährt an und passt seine Geschwindigkeit dem vorausfahrenden Fahrzeug an. Wenn kein vorausfahrendes Fahrzeug erkannt wird, beschleunigt das Fahrzeug auf die gespeicherte Geschwindigkeit.

Das Fahrzeug kann auch dann anfahren, wenn es vor einem nicht erkannten Hindernis oder versetzt zu einem anderen Fahrzeug steht. Das Fahrzeug bremst dann nicht selbsttätig. Wenn DISTRONIC PLUS kein vorausfahrendes Fahrzeug erkennt, funktioniert das System wie ein TEMPOMAT. Wenn DISTRONIC PLUS erkennt, dass das vorausfahrende Fahrzeug langsamer fährt, bremst Ihr Fahrzeug. So wird der von Ihnen gewählte Sollabstand eingehalten. Wenn DISTRONIC PLUS erkennt, dass das vorausfahrende Fahrzeug schneller fährt, beschleunigt Ihr Fahrzeug auf die gespeicherte Geschwindgkeit"

Zur Verdeutlichung "mein Auto bremst an der Ampel auch auf stehende Autos": Ja das kann sein.

Distronic erkennt mit dem Radar aber KEINE stehenden Hindernisse. Da müsste ja jede Leitplanke vor einer spitzen Kurve eine Vollbremsung auslösen.

"Und warum bremst meiner trotzdem"?

Das ist ganz einfach. Dazu möge man doch mal von außen auf sein Auto schauen. Wenn jeweils rechts und links vom Innenspiegel Kameras verbaut sind (das Fahrzeug also mit Stereokamera ausgerüstet ist) können auch im Fahrschlauch befindliche Hindernisse erkannt werden. Dazu wird auch Richtung und Geschwindigkeit eines potentiellen Gegners mit herangezogen. Gegebenenfalls wird sogar die bremse wieder aufgemacht wenn das Hindernis den Fahrschlauch verlassen hat.

Wer es genau wissen will (sollte nach meiner Meinung jeder der Fahrassistenten nutzt, Grenzen und Möglichkeiten) kann sich das sehr kurzweilig aufbereitet auf Youtube ansehen.

https://www.youtube.com/watch?v=faVKN7yzb1U

am 24. August 2017 um 12:55

https://m.mercedes-benz.de/techcenter/de_DE/distance-pilot/detail.html

Anfrage 2 sec.

Deine Antwort
Ähnliche Themen