Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schalten während der Fahrt bei Multitronic

Schalten während der Fahrt bei Multitronic

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 6:18

Hallo,

kurze Frage geht das bei euren Multitronic Automatiken auch, dass ihr während der Fahrt den Knopf drücken und in den Rückwärtsgang schalten könnt???? Ist das normal oder ist da bei mir eine Sperre kaputt? Kann da was kaputt gehen.

Viele Grüße

Matze

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du von nennenswerten Geschwindigkeiten sprichst (Kriechgeschwindigkeit ist nicht der Rede wert, auch nicht für das Sensibelchen Multitronic).

Falls also die MT aus voller Fahrt in den Rückwärtsgang geschaltet werden kann, besteht natürlich ernsthafte Gefahr für Leib und Leben der MT - vor allem für den Teil der Doppel-Lamellenkupplung, der für den Rückwärtsgang benötigt wird. Auch die MT selbst dürfte nicht solche Drehmoment-Sprünge verkraften.

Ich habe keine Lust das auszuprobieren - daher die Frage an Dich: welches Baujahr ist Deine MT? Und: wie bist Du überhaupt darauf gekommen?

Greeetz, Thomas

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 7:12

..

 

bin bei einer Probefahrt drauf gekommen. BJ. 2002 Tempo 50! Ich hatte eigentlich eine Sperre vermutet, war aber keine da, in den Leerlauf kann man sogar schalten ohne den Knopf zu drücken. Wenn man den Knopf drückt, kann man in R schalten, es passiert da aber nicht wirklich viel, d. heißt das Auto bleibt im Leerlauf, rollt aus und fährt dann rückwärts.

Kaputt gegangen ist da nichts.

Habe gerade mit Audi telefoniert. Ist normal, dass das geht.

Es ist steuerungstechnisch etwas einbaut, damit nicht kaputt geht. Die Steuerung erkennt, dass das Auto vorwärts fährt und schaltet erst im Stillstand den Rückwärtsgang zu. Gut zu wissen.

Hi,

Ist mir neu. Ich habe es auch noch nicht ausprobiert.Keine Angst ich werde es auch nicht testen.;) Aber das er dann in den Leerlauf geht,könnte ich mir schon vorstellen.

Gruß Mahri

am 5. Oktober 2005 um 9:34

Muß man nicht auch die Fußbremse treten, um den Rückwärtsgang einlegen zu können?

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 9:40

?

 

scheinbar nicht. Einlegen kannst du den Gang immer, er wird eben nur erst dann aktiviert, wenn das Auto still steht.

@viril

Nein, solange das Auto rollt, muss man nicht das Bremspedal treten. Probier mal langsam auszurollen, Hebel auf N und festhalten. Kurz vor dem Stillstand merkt man ein Relais schalten, der den Hebel festhält.

Meicky

am 5. Oktober 2005 um 9:49

Hab selber nen Handschalter.

Erinnere mich nur an die Probleme, die Audi in USA hatte, woraufhin das mit dem Treten des Bremspedals eingeführt wurde.

Und ich habe mal vor längerer Zeit eine Probefahrt mit ner MT gemacht.

Ich ging davon aus, daß die auch während der Fahrt aktiv ist.

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 5:38

noch eine Frage:

 

Hallo,

ist das normal, dass man auch ohne, dass der Schalthebel in der ± Gasse ist am Lenkrad schalten kann?

Ich kann während der Fahrt (Hebel auf D) mit Plus und Minus am Lenkrad schalten, muss allerdings, um wieder in den Automatik Modus zu gelangen ein mal in die ± Gasse und wieder zurück auf D.

Herunterschalten tut die Multitronic auch, wenn man sie nicht auf D steht.

Bis später

Matthias

am 7. Oktober 2005 um 6:03

Das mit dem Rückwärtsgang ist mir letztens auch mit meinem DSG passiert ... Knopf gedrückt und in "R" geschoben ... hab's aber noch gemerkt, und den Knopf nicht losgelassen! ... würde mich auch mal brennend interessieren, was da passieren würde!? ... bei Daimler z.B. geht da gar nix, da die ja ne Sperre und keinen Knopf haben.

Das manuelle Schalten am Lenkrad im D-Modus hat das DSG auch, allerdings springt es dann nach 30 Sekunden automatisch wieder in den D-Modus ;)

Gruß

ralle

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 6:07

haha

 

na gut, 30 Sekunden habe ich noch nicht gewartet, werde es nach der Arbeit mal probieren.

Wie es beim DSG mit dem Rückwärtsgang ist kann ich dir nicht sagen. Bei der Multitronic ist es laut Audi definitiv so, dass da nichts passiert, da der Rückwärtsgang erst aktiviert wird, wenn das Auto steht.

Moin,

Na da haben wir doch wieder was dazu gelernt. ;)

Gruß Mahri

Re: noch eine Frage:

 

Zitat:

Original geschrieben von Matze76

ist das normal, dass man auch ohne, dass der Schalthebel in der ± Gasse ist am Lenkrad schalten kann?

Ich kann während der Fahrt (Hebel auf D) mit Plus und Minus am Lenkrad schalten, muss allerdings, um wieder in den Automatik Modus zu gelangen ein mal in die ± Gasse und wieder zurück auf D.

Kann man das eigentlich irgendwie deaktivieren? Es nervt nämlich gewaltig, wenn man am Lenkrad umgreift und aus Versehen die Schaltung aktiviert...

Meicky

Re: noch eine Frage:

 

Zitat:

Original geschrieben von Matze76

ist das normal, dass man auch ohne, dass der Schalthebel in der ± Gasse ist am Lenkrad schalten kann?

Ja.

It's not a bug, it's a feature. Und zwar eines der besten, die es an der Multitronic gibt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Matze76

Ich kann während der Fahrt (Hebel auf D) mit Plus und Minus am Lenkrad schalten, muss allerdings, um wieder in den Automatik Modus zu gelangen ein mal in die ± Gasse und wieder zurück auf D.

Also:

Wählhebel auf D - Vorübergehender Manualmodus: Schaltpaddeleingriff möglich, wird nach 30 Sekunden oder durch Hin-und Herschalten des Wählhebels in die +/- Gasse wieder zurückgenommen.

Wählhebel in +/- Gasse - Dauerhafter Manualmodus: Schaltpaddeleingriff möglich, wird nicht wieder zurückgenommen (bzw. nur dann, wenn der Wählhebel wieder in der Automatikgasse liegt).

Zitat:

Original geschrieben von Meicky01

Kann man das eigentlich irgendwie deaktivieren?

Ja, per OBD.

Zitat:

Original geschrieben von Meicky01

Es nervt nämlich gewaltig, wenn man am Lenkrad umgreift und aus Versehen die Schaltung aktiviert...

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Erstens habe ich noch nicht einmal aus Versehen geschaltet. Und selbst dann würde es mich zweitens nicht "gewaltig nerven", da es ja die oben beschriebenen Möglichkeiten gibt.

 

Ich halte die Multitronic in Kombination mit den Schaltpaddeln für eine perfekte Lösung - da ist ein Konzept mal wirklich bis zu Ende gedacht und umgesetzt worden. Was will man denn noch mehr?

Greeetz, Thomas

Re: Re: noch eine Frage:

 

Zitat:

Original geschrieben von tho_schmitz

... - da ist ein Konzept mal wirklich bis zu Ende gedacht und umgesetzt worden. Was will man denn noch mehr?

Greeetz, Thomas

Hallo Thomas,

hab ehrlich gesagt deine AW mehrfach gelesen, ob's nicht doch ironisch gemeint war, aber ich fürchte, du meinst das ernst?!

Hm, ich kenne zwar nicht die genannten 'Schaltpaddeln', aber die Knöpfe meines MFLs liegen genau in der Daumenkerbe und lassen sich somit sehr schnell beim Umgreifen oder beim coolen, einarmigen lenken aktivieren, was wiederum beim Beschleunigen unweigerlich zu Motordrehzahlen bis zum Begrenzer führt. (Ist mir bei einer meiner ersten Ausfahrten passiert! km-Stand: <100 !!!)

Aber trotzdem danke für deinen Tipp! Aber....wasissenne OBD?

OK, ok, ich bin kein Schrauber, aber das klingt nach Diagnosetools für die Werkstatt. Achja, ich hab natürlich vorher die Suchfunktion bedient, aber nur Themen zu Chiptuning gefunden.

/Meicky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schalten während der Fahrt bei Multitronic