Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Schalten mit dem Baby-Benz

Schalten mit dem Baby-Benz

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 19:09

Hey Leute,

 

Noch so eine Neulings frage von mir.

Ich habe beim schalten ehrlich gesagt ein ungutes Gefühl. 1. Gang in den 2. Gang ist kein Ding, aber vom 2. in den dritten. Wenn ich bei 3 tausend Umdrehungen schalte hab ich im 3. Gang das Gefühl ich würg den guten gleich ab. Wenn ich bis auf 4 tausend drehe hab ich das Gefühl der schreit mich an.

Den Strichen auf dem Tacho kann ich überhaupt nicht folgen, ich habe immer das Gefühl ich quäle ihn.

 

Nebenbei gesagt bin ich vorher nie solch alte Autos gefahren sondern hauptsächlich einen 1er BMW.

 

Könnt ihr mir ein wenig vertrauen zum Auto geben?

 

Danke und Grüße

MM

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Leonderprof1 schrieb am 27. Februar 2017 um 21:30:35 Uhr:

...

Also ich suche eine Werkstatt sie mir den Motor einstellen kann.

...

Solltest Du in den sauren Apfel beissen müssen ;) und bei MB landen, dann frage sofort nach der Service Vorteils-Karte für Youngtimer. Dann gibt's auch - mit ein bischen wehklagen & verhandeln ;) - 10 - 20 % auf alle Reparaturen + Teile.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Vielleicht sind die Motor- und Getriebelager Gummis am Ende.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 16:09

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 28. Februar 2017 um 16:56:04 Uhr:

Vielleicht sind die Motor- und Getriebelager Gummis am Ende.

Er ist 130.000 km gelaufen und wurde von meiner Oma immer gepflegt und regelmäßig in die Inspektion gegeben. (Garagenauto)

 

 

Kann mir kaum vorstellen, dass da jetzt irgend etwas kaputt ist.

Was du dir vorstellen kannst und was der Tatsache dann entspricht sind leider möglicherweise 2 Paar Schuhe;)

Nur weil er 130TKM weg hat und von Oma gefahren wurde heißt noch lange nicht das alles in Ordnung ist.

Inspektion, heißt nicht immer was.

Du sagst es ist alles in Ordnung und weiterhin behauptest du das du mit Schaltern fahren kannst, ja dann sag uns doch an was es jetzt liegen soll deiner Meinung nach. Du hast wahrscheinlich ein Spukauto:)

Ne, mal im Ernst. Entweder kannst du nicht fahren oder das Auto ein Problem.

Und mögliche Probleme haben ich und die Kollegen dir versucht aufzuzeigen. Was du daraus machst ist ganz allein deine Entscheidung.

 

Aber du fragst anscheinend hier lieber so lange weiter bis sich dein Auto wohl möglicherweise von selbst repariert hat.:):)

Seid 3 Seiten drehen wir uns im Kreis. Was wurde deinerseits bisher konkret unternommen?

Wurden schon mal ne Wartung in Richtung Kerzen, Zündgeschirr, Lufi, Benzinfilter usw. unternommen??

BTW: Einige haben noch nicht mal dein Problemlage verstanden und bist auch aus meiner Sicht nicht wirklich darauf eingegangen.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 18:48

Verstehe deine Reaktion gerade nicht wirklich...

Ich versuche nur über einen Weg an mögliche Fehlerquellen zu kommen, da ich null Ahnung habe von Autos. (Leider, ja Asche auf mein Haupt)

Ich will dazu lernen. Nur vllt. Ist diese Problematik bekannt und ihr hättet mir einen einfachen Tipp geben können. Aber das ich in eine Werkstatt muss und ihr mir keine Ferndiagnose stellen könnt ist mir auch klar.

Ganz einfache Problematik: Im 3. Gang ruckelt es wie beim absaufen. (50-60kmh ca. 2-2,5 tausend U)

Alle anderen Gänge gehen wie geschmiert.

Weder das einlegen ist ein Problem noch mein Schaltfuß. (Sry aber sonst würde ich das in jedem Gang haben und bei jedem Auto oder?)

So und Ich habe viele Hilfreiche Tipps und Ideenanregungen bekommen und es ist für mich auch alles okay.

Natürlich kann das, was du gesagt hast, die Fehlerquelle sein, es ist für mich als Laie nur nicht so richtig vorstellbar. Weil er sonst keine Zicken macht.

1stens haben wir dir außer Werkstatt Tipps gegeben.

2tens, wenn du keine Ahnung hast dann nützen dir diese Tipps noch nicht mal was.

3tens hast du es noch nicht mal fertig gebracht das Problem auch nur annähernd nachvollziehbar darzulegen (wir raten alle nur rum weil wir nix genaues wissen)

4tens du noch nicht einen einzigen Tipp auch nur annähernd umgesetzt hast.

5tens es kommen oft viele oder sogar mehrere Fehlerquellen in Frage die man mit Prüfungen und oder sukzessiver Reparatur ausschließen/ausmerzen muss.

6tens Für deine Fehlerbeschreibung zwischen Motorlauf und 3 Gang gibt es keinen Zusammenhang. Entweder macht er das in jedem Gang oder eben nicht.

 

Also, was soll das dann hier noch bringen wenn du nicht mitarbeitest und dich nur zu erklären versuchst.

 

Nochmal, entweder arbeitest du jetzt konstruktiv mit oder wir (ich zumindest) lasse/n es dann.

BTW: Ich dachte dein Auto wäre top gewartet und alles in Ordnung???!!:( Anscheinend ja nicht.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 19:41

Ich will mich wirklich nicht mit dir streiten. Und ich bin dir dankbar das du mir helfen möchtest, wie auch die anderen hier.

Ich denke ich brauche erstmal einen Crash-Kurs in Autos bevor ich irgendwelche fragen stellen kann.

Bis dahin muss ich wohl oder übel in die Werkstatt meines "Vertrauens" und hoffen das die mir nicht das Geld aus der Tasche ziehen.

Ich danke allen für die Tipps und Hilfestellungen.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 19:56

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 28. Februar 2017 um 16:20:02 Uhr:

Zitat:

@Shakespear schrieb am 28. Februar 2017 um 12:53:12 Uhr:

Das wird beim Benziner nicht viel anders sein.

Doch, das ist anders. Und zwar gewaltig je nach Motorisierung:D

https://www.youtube.com/watch?v=2VPvL1vhYp8

oder hier der 2,3

https://www.youtube.com/watch?v=ED2-KNyuiz0

Edit: hier auchmal der Kleine 1,8. So kann der fahren. Das hat mit dem Diesel auch nichts mehr zu tun.

https://www.youtube.com/watch?v=JNC-3KaLUpE

Moorteufelchen

So wie in deinem Dritten Video mit dem 1,8er direkt am Anfang bei ca. 20 Sekunden wo er den mazda überholt. Da reißt er den Motor schon ganz schön hoch und so ungefähr so hört es sich an wenn ich den "sauber" in den dritten Gang schalten will.

Also für mich hört sich das ungesund an...

Pass auf du machst jetz folgendes, nimm deine Freundin oder nen Kumpel, die / der nimmt n Handyvid auf und du kommentierst den teil den du während der Fahrt meinst. Dann stellste das einfach auf Youtube ein und postest es hier. Wenn du Interesse hast das dir hier geholfen wird, dann sehe ich da die einzige Möglichkeit darin das da noch was draus wird.

Zitat:

@Knuggelmuggel schrieb am 28. Februar 2017 um 21:30:29 Uhr:

Pass auf du machst jetz folgendes, nimm deine Freundin oder nen Kumpel, die / der nimmt n Handyvid auf und du kommentierst den teil den du während der Fahrt meinst. Dann stellste das einfach auf Youtube ein und postest es hier.

...

Siehe erste Zeile der ersten Antwort auf die Eröffnung des TE ;). Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :).

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 28. Februar 2017 um 21:42:11 Uhr:

Zitat:

@Knuggelmuggel schrieb am 28. Februar 2017 um 21:30:29 Uhr:

Pass auf du machst jetz folgendes, nimm deine Freundin oder nen Kumpel, die / der nimmt n Handyvid auf und du kommentierst den teil den du während der Fahrt meinst. Dann stellste das einfach auf Youtube ein und postest es hier.

...

Siehe erste Zeile der ersten Antwort auf die Eröffnung des TE ;). Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :).

...vielleicht haben die 3 Seiten antworten ihn ja zum umdenken gebracht... ;)

Ich hätte noch nen Tipp, sag wo du her kommst, wie weit du bereit bist zu fahren und wenn du Glück hast kommt einer aus deiner Nähe und hat Lust sich das mal anzuhören. Was hälst du davon.

 

Denn auch das Vid. bringt mich überhaupt nicht weiter

Zitat:

@Leonderprof1 schrieb am 28. Februar 2017 um 20:56:29 Uhr:

 

So wie in deinem Dritten Video mit dem 1,8er direkt am Anfang bei ca. 20 Sekunden wo er den mazda überholt. Da reißt er den Motor schon ganz schön hoch und so ungefähr so hört es sich an wenn ich den "sauber" in den dritten Gang schalten will.

Also für mich hört sich das ungesund an...

Ja, dann hast du ja mal eine Vorlage wie das Video was wir sehen wollen aussehen soll.

Noch besser wen darauf Tacho und Drehzahlmesser zu sehen sind.

Ungesund ist das nicht, nur wenn er Kalt ist. Ist aber kein normaler Fahrstil.

Moorteufelchen

am 1. März 2017 um 7:32

Ein anderes Mittel....sei mal Beifahrer und schau den Fahrer zu wie er schaltet....egal ob Freundin oder Mann:cool:

Themenstarteram 1. März 2017 um 8:08

Treffe mich heute mit einem Kumpel der ist Schrauber und hat das gelernt.

Wenn er nichts weiß machen wir ein Video. Ich werde berichten.

Danke nochmal

Zitat:

@Leonderprof1 schrieb am 1. März 2017 um 09:08:54 Uhr:

Treffe mich heute mit einem Kumpel der ist Schrauber und hat das gelernt.

Wenn er nichts weiß machen wir ein Video. Ich werde berichten.

Danke nochmal

Mach das.

Und was alle Neulinge offensichtlich lernen müssen:

Der Danke Knopf für Beiträge die weitergeholfen haben ist rechts unten.:cool:

Moorteufelchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen