Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Schalten mit dem Baby-Benz

Schalten mit dem Baby-Benz

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 19:09

Hey Leute,

 

Noch so eine Neulings frage von mir.

Ich habe beim schalten ehrlich gesagt ein ungutes Gefühl. 1. Gang in den 2. Gang ist kein Ding, aber vom 2. in den dritten. Wenn ich bei 3 tausend Umdrehungen schalte hab ich im 3. Gang das Gefühl ich würg den guten gleich ab. Wenn ich bis auf 4 tausend drehe hab ich das Gefühl der schreit mich an.

Den Strichen auf dem Tacho kann ich überhaupt nicht folgen, ich habe immer das Gefühl ich quäle ihn.

 

Nebenbei gesagt bin ich vorher nie solch alte Autos gefahren sondern hauptsächlich einen 1er BMW.

 

Könnt ihr mir ein wenig vertrauen zum Auto geben?

 

Danke und Grüße

MM

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Leonderprof1 schrieb am 27. Februar 2017 um 21:30:35 Uhr:

...

Also ich suche eine Werkstatt sie mir den Motor einstellen kann.

...

Solltest Du in den sauren Apfel beissen müssen ;) und bei MB landen, dann frage sofort nach der Service Vorteils-Karte für Youngtimer. Dann gibt's auch - mit ein bischen wehklagen & verhandeln ;) - 10 - 20 % auf alle Reparaturen + Teile.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 27. Februar 2017 um 23:05

Wenn du bei 3000 schaltest fällt der ja max auf 2500 runter da quält sich nichts. Ich mag 4 Gang Schalter und in meinen 201er konnte/kann ich bei 50 kmh auch locker den 4. drin haben da ruckelt nichts.

Habe jetzt auch ehrlich gesagt das Problem nicht ganz verstanden.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 8:12

Zitat:

@Knuggelmuggel schrieb am 27. Februar 2017 um 21:43:46 Uhr:

Mir is deine Frage nich ganz klar, meinst du das

1. Dir ist die Drehzahl im Verhältnis zum Gang zu hoch, weil bsp. bei deinem 1er im gleichen Gang die Drehzahl geringer ist?

2. Dir Leistung fehlt und der Benz nich aus dem Quark kommt und du deshalb sehr hoch drehen musst, damit im nächsten Gang das auch noch Leistung kommt?

Und dann wäre noch interessant welchen Motor du drin hast.

Also es geht mir nicht um Leistung. Das der gute kein AMG oder evo ist ist mir klar.

Ist der 87kw Motor.

 

Geht mir darum, dass ich nicht den perfekten Moment zum schalten raus habe.

Wenn ich bei 3 tausend Umdrehungen schalte habe ich das Gefühl dass er mir im 3. Gang abnippelt.

Wenn ich ihn bis 4 tausend drehe schreit er mich an und fleht mich an zu schalten.

Ist wirklich schwer zu beschreiben.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 8:14

Zitat:

@W201Freak schrieb am 28. Februar 2017 um 00:05:29 Uhr:

Wenn du bei 3000 schaltest fällt der ja max auf 2500 runter da quält sich nichts. Ich mag 4 Gang Schalter und in meinen 201er konnte/kann ich bei 50 kmh auch locker den 4. drin haben da ruckelt nichts.

Habe jetzt auch ehrlich gesagt das Problem nicht ganz verstanden.

Stell dir vor du sitzt wieder in der Fahrschule und machst zum ersten Mal das Auto an. Dieses unsicher Gas geben, dass man das Gefühl hat der Wagen sauft gleich ab.

So ist es ungefähr wenn ich in den 3. schalte

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 8:19

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 27. Februar 2017 um 21:48:19 Uhr:

Zitat:

@Leonderprof1 schrieb am 27. Februar 2017 um 21:30:35 Uhr:

...

Also ich suche eine Werkstatt sie mir den Motor einstellen kann.

...

Solltest Du in den sauren Apfel beissen müssen ;) und bei MB landen, dann frage sofort nach der Service Vorteils-Karte für Youngtimer. Dann gibt's auch - mit ein bischen wehklagen & verhandeln ;) - 10 - 20 % auf alle Reparaturen + Teile.

Bei jedem Mercedes Benz Händler / Werkstatt?

 

 

Moin,

also, als erstes nach nochmaligem Lesen deiner Eingangsfrage:

Ganz wichtig, die Markierungen auf deinem Tacho sind die Maximaldrehzahlen.

Bis dahin kannst du den jeweiligen Gang nutzen.

Da ist aber schon richtig Leben im Motorraum.

Beim kräftigen Beschleunigen hast du ab ca 3000U/min ordentlich Leistung zur Verfügung.

Immerhin ist deine 2,0 Litermaschine mit 118 PS auch heute noch durchaus in der Lage im Verkehr einen Ordentlichen Eindruck zu hinterlassen.

Man merkt sehr deutlich wann dieser Schub nachlässt und der nächste Gang gebraucht wird.

Aber wenn man normal fährt sollte es möglich sein ab etwa 1500U/min in den nächsthöheren Gang zu schalten.

Wenn das nicht ohne Ruckelei geht braucht dein Motor etwas Wartung.

Probier es erstmal aus und berichte.

Dann kann man möglicherweise weitere Hilfestellung geben was du selbst machen/Kontrollieren kannst.

Hier sind schließlich einige unterwegs die sich mit diesem Motor recht gut auskennen.

Moorteufelchen

Ich fahr dir so ne Kiste mit 1500 U im 4ten Gang und gebe Vollgas, wenn er das nicht mit macht ist was faul.

Es gibt keine sogenannte Schaltdrehzahl, nur den optimalen Anschluss um den Motor im Optimum zu halten.

Kenne aber das Leistungsdiagramm nicht.

am 28. Februar 2017 um 9:30

Vielleicht auch eher ein Kopfproblem? Oder Kupplungsfuß

Ich meine wenn wir Motorseitig einen Fehler hätten müsste es ja auch von 1 auf 2 sein bzw beim Anfahren.

Keine Ahnung und es gibt nur 2 Möglichkeiten. Entweder ab in die Fahrschule oder einen Spezialisten für 2.0 W201er aufsuchen.:)

Zitat:

@Leonderprof1 schrieb am 28. Februar 2017 um 09:19:06 Uhr:

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 27. Februar 2017 um 21:48:19 Uhr:

 

Solltest Du in den sauren Apfel beissen müssen ;) und bei MB landen, dann frage sofort nach der Service Vorteils-Karte für Youngtimer. Dann gibt's auch - mit ein bischen wehklagen & verhandeln ;) - 10 - 20 % auf alle Reparaturen + Teile.

Bei jedem Mercedes Benz Händler / Werkstatt?

Grundsätzlich ja. Die kleineren, familiengeführten Betriebe sind aber i.d.R. aufgeschlossener für eine Vorzugsbehandlung als die Glaspalast-Großketten.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 10:32

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 28. Februar 2017 um 09:59:46 Uhr:

Moin,

also, als erstes nach nochmaligem Lesen deiner Eingangsfrage:

Ganz wichtig, die Markierungen auf deinem Tacho sind die Maximaldrehzahlen.

Bis dahin kannst du den jeweiligen Gang nutzen.

Da ist aber schon richtig Leben im Motorraum.

Beim kräftigen Beschleunigen hast du ab ca 3000U/min ordentlich Leistung zur Verfügung.

Immerhin ist deine 2,0 Litermaschine mit 118 PS auch heute noch durchaus in der Lage im Verkehr einen Ordentlichen Eindruck zu hinterlassen.

Man merkt sehr deutlich wann dieser Schub nachlässt und der nächste Gang gebraucht wird.

Aber wenn man normal fährt sollte es möglich sein ab etwa 1500U/min in den nächsthöheren Gang zu schalten.

Wenn das nicht ohne Ruckelei geht braucht dein Motor etwas Wartung.

Probier es erstmal aus und berichte.

Dann kann man möglicherweise weitere Hilfestellung geben was du selbst machen/Kontrollieren kannst.

Hier sind schließlich einige unterwegs die sich mit diesem Motor recht gut auskennen.

Moorteufelchen

Danke ich teste es nochmal ausgiebig und versuche das besser zu umschreiben.

 

Update!

 

Habe gerade in der Pause nochmal getestet.

Es ist definitiv nur im 3. Gang so.

Auch während der Fahrt nicht nur beim Schaltvorgang. Unter 2000 U (ca. 50 km/h) "wackelt" das Auto.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 10:33

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 28. Februar 2017 um 10:40:15 Uhr:

Keine Ahnung und es gibt nur 2 Möglichkeiten. Entweder ab in die Fahrschule oder einen Spezialisten für 2.0 W201er aufsuchen.:)

Naja wie man schaltet weiß ich schon. Bin schon mehrere Autos gefahren. Ein derartiges "Problem" habe ich bisher nicht gehabt. Vielleicht bin ich auch zu zaghaft mit ihm

am 28. Februar 2017 um 10:46

Hallo,

aus welcher Ecke kommst du denn?

Vielleicht gibt es ja ein erfahrenes Mitglied, welches in deiner Nähe wohnt und sich das mal anschauen kann - wenn du möchtest. ;)

 

MfG

el lucero

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 11:04

Zitat:

@el lucero orgulloso schrieb am 28. Februar 2017 um 11:46:04 Uhr:

Hallo,

aus welcher Ecke kommst du denn?

Vielleicht gibt es ja ein erfahrenes Mitglied, welches in deiner Nähe wohnt und sich das mal anschauen kann - wenn du möchtest. ;)

 

MfG

el lucero

Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf.

 

Ich habe auch schon nach einem Club oder Verein gesucht, aber bisher nichts richtiges gefunden.

Also ich kann dich sehr gut verstehen.

Beim 190er (vor allem beim kleinen Diesel) mit 4-Gang Schaltgetriebe hat man 'immer den falschen Gang drin'.

Den Benziner kenne ich ehrlich gesagt nicht mit Schaltgetriebe.

Seit ich (meinen kleinen Diesel) mit Automatic fahre ist alles in Butter, entspannt und gelassen. Beschleunigen sollen die anderen. Das wird beim Benziner nicht viel anders sein.

Zitat:

@Shakespear schrieb am 28. Februar 2017 um 12:53:12 Uhr:

Das wird beim Benziner nicht viel anders sein.

Doch, das ist anders. Und zwar gewaltig je nach Motorisierung:D

https://www.youtube.com/watch?v=2VPvL1vhYp8

oder hier der 2,3

https://www.youtube.com/watch?v=ED2-KNyuiz0

Edit: hier auchmal der Kleine 1,8. So kann der fahren. Das hat mit dem Diesel auch nichts mehr zu tun.

https://www.youtube.com/watch?v=JNC-3KaLUpE

Moorteufelchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen