Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Schalten mit dem Baby-Benz

Schalten mit dem Baby-Benz

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 19:09

Hey Leute,

 

Noch so eine Neulings frage von mir.

Ich habe beim schalten ehrlich gesagt ein ungutes Gefühl. 1. Gang in den 2. Gang ist kein Ding, aber vom 2. in den dritten. Wenn ich bei 3 tausend Umdrehungen schalte hab ich im 3. Gang das Gefühl ich würg den guten gleich ab. Wenn ich bis auf 4 tausend drehe hab ich das Gefühl der schreit mich an.

Den Strichen auf dem Tacho kann ich überhaupt nicht folgen, ich habe immer das Gefühl ich quäle ihn.

 

Nebenbei gesagt bin ich vorher nie solch alte Autos gefahren sondern hauptsächlich einen 1er BMW.

 

Könnt ihr mir ein wenig vertrauen zum Auto geben?

 

Danke und Grüße

MM

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Leonderprof1 schrieb am 27. Februar 2017 um 21:30:35 Uhr:

...

Also ich suche eine Werkstatt sie mir den Motor einstellen kann.

...

Solltest Du in den sauren Apfel beissen müssen ;) und bei MB landen, dann frage sofort nach der Service Vorteils-Karte für Youngtimer. Dann gibt's auch - mit ein bischen wehklagen & verhandeln ;) - 10 - 20 % auf alle Reparaturen + Teile.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
Themenstarteram 1. März 2017 um 19:26

Hallo zusammen,

ich habe gerade eine kleine Tour mit meinem Kumpel gemacht und es hat sich folgendes herauskristallisiert:

1. Ich fahre zu Zaghaft (denke mal weil ich ihn entweder unterschätze oder nicht "wehtun" will)

2. Mein Kollege meint es könnte was mit der Hardyscheibe sein... Muss aber nicht.

Er war total hin und weg wie gut er sich fahren lässt und wie ruhig er ist.

Es geht nicht um Leistung, die ist da. Höchstens um die "Vibrationen" die auftreten und die können daher kommen, dass dieses Gummi einfach alt ist. (GAAAAAAAAANZ leichte Vibrationen... :)

3. Haben wir ein rattern oder schwirren (wie auch immer man es bezeichnen mag) festgestellt, wobei wir vermuten,

dass der Auspuff etwas locker sitzt.

Alles in allem wirklich Top sagt er und er kann keine akuten Mängel feststellen.

Wir werden in ein paar Wochen den Ölwechsel gemeinsam vornehmen und eventuell mal die Zündkerzen erneuern, präventiv. Dabei schauen wir mal unten unter den guten und checken da alles ab.

Ich danke euch allen für euer Mithilfe und dafür, dass ihr mein rumgejammer ertragen habt. :)

Es war einfach so dass ich etwas ängstlich bzw. zuuuuu Vorsichtig an die Sache rangegangen bin und mich etwas verrückt gemacht habe. Ist immerhin ein 27 Jahre altes Auto...

Also bis denn :)

Kannst du denn jetzt besser damit um?

Der Auspuff ist in Gummis aufgehängt.

Schwirren kann eines der Hitzeschutzbleche sein.

Der Halter des Auspuffes am Getriebe reisst gerne mal und muss nachgeschweisst werden.

Wo sind denn jetzt deine normalen Schaltpunkte?

Habe heute extra drauf geachtet, kann ab 40 im 4. Gang voll beschleunigen ohne Ruckeln.

Moorteufelchen

Auch der Krümmer kann schon mal reißen, hatte ich bei meinem. Vor allem hört man dann das Geräusch gut wenn er kalt war. Wenn das bei dir auch ist dann schau mal nach dem Krümmer.

Ich schmeiss mal Motorlager in den Raum. Ich hatte auch so n leichtes brummen / surren und das waren bei mir die Motorlager, gewechselt und gut, deutlich leiser als vorher und kein brummen mehr.

Themenstarteram 1. März 2017 um 22:12

Zitat:

@Knuggelmuggel schrieb am 1. März 2017 um 22:08:12 Uhr:

Ich schmeiss mal Motorlager in den Raum. Ich hatte auch so n leichtes brummen / surren und das waren bei mir die Motorlager, gewechselt und gut, deutlich leiser als vorher und kein brummen mehr.

Danke das schreibe ich mit auf die Checkliste. :)

Themenstarteram 1. März 2017 um 22:14

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 1. März 2017 um 20:57:15 Uhr:

Kannst du denn jetzt besser damit um?

Der Auspuff ist in Gummis aufgehängt.

Schwirren kann eines der Hitzeschutzbleche sein.

Der Halter des Auspuffes am Getriebe reisst gerne mal und muss nachgeschweisst werden.

Wo sind denn jetzt deine normalen Schaltpunkte?

Habe heute extra drauf geachtet, kann ab 40 im 4. Gang voll beschleunigen ohne Ruckeln.

Moorteufelchen

Ich muss sagen es ist besser aber nicht gänzlich weg.

Aber es ist wirklich nur leicht. Mein Kumpel dachte erst ich wäre bescheuert.

 

Ja das geht im 4. bei mir auch.

 

Muss mich einfach ein wenig anpassen. Wenn man jahrelang ein anderes Auto gefahren ist, ist es auch eine Umstellung.

 

Aber es geht deutlich besser Danke.

Der Antriebsstrang inkl. Motorlagerung ist aus Komfortgründen recht weich, daher haben die Autos manchmal leichte Schaukelneigung.

Aber eigtl. lassen die sich bei intaktem Antriebsstrang sauber und ruckfrei schalten.

Knallt oder schlägt es beim Schalten könnte es folgendes sein:

- Hardyscheibe vorne und/oder hinten

- Differential (zu viel Spiel)

Schaukelt es:

- Motorlager

- Hardyscheibe vorne und/oder hinten

- ggf. Kardanwellenmittellager

 

Üblicherweise kann man beim normalen Fahren bei 2000 U/Min schalten und es steht dabei immer genügend Vortrieb zur Verfügung. Ist übrigens bei den meisten Autos die ideale Schaltdrehzahl.

Früher Schalten ist nicht homogen (Drehzahlanschluss) und später Schalten braucht man nur zum stärkeren Beschleunigen.

 

Immer eine Empfehlung und eigtl. Pflicht:

Getriebeöl wechseln und Schaltung einstellen. Besser noch vorher die Lager am Schaltgestänge und Schaltbock erneuern und selbigen schmieren.

Mein 300D mit ZMS und Fünfganggetriebe lässt sich einwandfrei weich und ohne hakeln schalten, da ich alles oben genannte bereits erledigt habe.

Wobei er eigtl. schon vorher überdurchschnittlich gut war in dieser Beziehung...

Themenstarteram 2. März 2017 um 19:27

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 2. März 2017 um 18:46:15 Uhr:

Der Antriebsstrang inkl. Motorlagerung ist aus Komfortgründen recht weich, daher haben die Autos manchmal leichte Schaukelneigung.

Aber eigtl. lassen die sich bei intaktem Antriebsstrang sauber und ruckfrei schalten.

Knallt oder schlägt es beim Schalten könnte es folgendes sein:

- Hardyscheibe vorne und/oder hinten

- Differential (zu viel Spiel)

Schaukelt es:

- Motorlager

- Hardyscheibe vorne und/oder hinten

- ggf. Kardanwellenmittellager

 

Üblicherweise kann man beim normalen Fahren bei 2000 U/Min schalten und es steht dabei immer genügend Vortrieb zur Verfügung. Ist übrigens bei den meisten Autos die ideale Schaltdrehzahl.

Früher Schalten ist nicht homogen (Drehzahlanschluss) und später Schalten braucht man nur zum stärkeren Beschleunigen.

 

Immer eine Empfehlung und eigtl. Pflicht:

Getriebeöl wechseln und Schaltung einstellen. Besser noch vorher die Lager am Schaltgestänge und Schaltbock erneuern und selbigen schmieren.

Mein 300D mit ZMS und Fünfganggetriebe lässt sich einwandfrei weich und ohne hakeln schalten, da ich alles oben genannte bereits erledigt habe.

Wobei er eigtl. schon vorher überdurchschnittlich gut war in dieser Beziehung...

Ich danke dir für deinen ausführlichen Rat ich bespreche das mit meinem

Kollegen und dann werden wir auch danach gucken und das in Angriff nehmen.

 

 

Ich denke es ist eher ein schaukeln. Knallen tut nichts. Nur Vibrationen halt :)

Themenstarteram 4. März 2017 um 22:35

Kurzes Update, bei einer kleinen Tour am heutigen Samstag ist das vibrieren / Wackeln extremer geworden und wir waren spontan bei atu auf der Bühne. Die hardyscheiben sehen sehr abgenutzt aus und wir vermuten, wie auch von euch mehrfach beschrieben, dass es daran liegt.

Werde die bald tauschen und dann kann ich euch nochmal schreiben ob es damit erledigt ist.

Weiterhin ist dem netten Herrn aufgefallen das die Reifen etwas "unrund" sind. Mal sehen wie das mit neuen sommerschlappen ist.

 

Nebenbei haben wir auch das klackern gefunden. Ein Teil was den Auspuff fest halt ist lose und muss neu befestigt werden.

 

Also noch einiges zu tun bevor der Sommer kommt.

Gruß an alle

Auch Mittellager gleich mitmachen.

Moin,

Kleines Off-Topic zum Thema Schalten:

Um das Schaltverhalten insgesamt noch weiter zu verbessern bzw. etwas direkter zu machen, würde ich empfehlen, die zwei Buchsen im Schalthebel gegen die angehängten Buchsen im Bild auszutauschen. Als Material habe ich Messing verwendet. Wenn du also die Möglichkeit hast, dieses Teil selbst zu drehen oder drehen zu lassen, würde ich das in Angriff nehmen, weil das Schaltverhalten deutlich verbessert wird. Zusammen mit neuen Gummibuchsen am Schaltgestänge und frischem Getriebeöl wird das ein ganz anderes Schalten als du es zuvor kanntest. :)

Viele Grüße,

Simon

Buchse-schaltgestaenge
Themenstarteram 5. März 2017 um 21:50

So,

nun will ich das alles in Angriff nehmen und finde zwar wenn ich die zu behandelnden Themen bei Googel eingebe jede Menge, jedoch will ich nicht wahrlos dinge bei ebay oder kfzteile24.de bestellen.

Woher weiß ich denn welche Zündkerzen bei mir passen.

Woher weiß ich welche Hardyscheiben ich brauche

Woher weiß ich überhautp wie die Hardyscheibe jetzt richtig bezeichnet wird?

Mal heißt die Gelenkwelle mal iwie anders.

Vorne Hinten sollen auch unterschiedliche Namen haben...

Ich hab mir vorsichtshalber mal das Buch "So wirds gemacht" bestellt.

Denke mal da kann ich einiges lernen über meinen Benzo.

Wo bestellt ihr eure Teile? Findet ihr auch diese Masse an Teilen die einem ins Gesicht springt zu viel?

Versteht mich nicht Falsch ich will nicht das mir hier irgendjemand die Arbeit abnimmt, aber ich such jetzt ca. 1,5h im Internet nach dieversen Teilen und bin nie 100% sicher ob das jetzt die richtigen Teile bzw. ob das original oder wenigstens qualitativ hochwertige Teile sind.

*verzweifelt*

EDIT. PS: Selbst bei den Luftfiltern finde ich mindestens 3 verschiedene Formen...

( https://www.pkwteile.de/basket könnt ihr die Teile im Warenkorb sehen? )

Deine Problematik kenn ich, zig Teile die alle passen sollen aber trotz des selben Herstellers völlig unterschiedliche Preise haben und das selbst wenn man bei den Teileversendern die VIN angibt. Is ne absolute Katastrophe.

Und nein, man kann deinen Warenkorb nicht sehen.

Leider gebt es bei euch keinen kostenlosen Onlinekatalog wie bei BMW, schade.

Aber ich würde über Daparto (Vermittler), Partsrunner, Autoteile Teufel mit den Schlüssel-Nr. die Teile zu kaufen und dann nur Premium grundsätzlich wählen und davon auch nur ausgesuchte Marken.

Die Teile kannst du zur Begutachtung hier vorstellen ob die was taugen. Aber bitte dann mit einem funktionierendem Link mit Ergebnis, nicht wie deiner oben der ins Leere geht. Immer kontrollieren.

Themenstarteram 6. März 2017 um 6:36

Danke.

 

Ich guck da mal rein.

 

Der Link hat komischerweise bei mir funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen