Schalte Zündung aber absolut nichts passiert.

Ford Focus Mk1

Hallo an Alle!

Ich bin neu hier und hab gleich ein "kleines" Problem... ...chen.

Die Vorgeschichte:
Freitag vor einer Woche (19.02.16) wollte ich meinen Auspuff neu machen. Nachdem ich den Endtopf abgesägt und am Mitteltopf rumgeruckelt habe hab ich festgestellt dass das Flexrohr auch defekt ist. Das hatte ich natürlich nicht als Ersatzteil. Darauf hin hab ich den ganzen Kram in den Kofferraum geschmissen und bin nach Hause gefahren - ca. 200m. War nur einmal über die Straße. Seit dem habe ich den Wagen nicht mehr angefasst.
Den Freitag darauf wollte ich zu einem Kumpel auf die Bühne um den Aufpuff inkl. Flexrohr zu machen, steck den Schlüssel rein, drehe und es passierte nichts.
Also GAR nichts.

Die Anzeigen leuchten nicht, Radio funktioniert nicht, Fensterheber nicht, ect. Also alles was nur über die Zündung läuft ist mausetot.
Die Batterie ist ausgeschlossen. Innenraumbeleuchtung, ZV, Standlicht und alles was nicht mit der Zündung zutun hat funktioniert.
Vorsichtshalber habe ich auch nochmal gemessen, Batterie ist voll.

Bislang habe ich folgendes Probiert:

- Sicherungen kontrolliert - logisch
- Relais R1 getestet bzw. mit R3 ausgetauscht. Die sind baugleich.
- Neues Schaltelement vom Zündschloss eingebaut

Gerade eben habe ich das Multimeter nochmal zu rate gezogen und gesehen dass wenn ich die Zündung drehe die Spannung am Eingang des Schaltelementes zusammenbricht. von 12,Keks auf ~0,4V.
An Sicherung 50 messe ich auch nur die ~0,4V. War mir vorher klar aber wollt's nur nochmal checken.

Warum tut er das? 😕
Kurzschluss vom Schaltelement zur Sicherung? - müsste doch Sicherung kommen
Massefehler? und wenn Wo?
Oder gibt es noch ein Relais oder ähnliches was zickig sein könnte?

Bin selbst Elektroniker - Betriebstechnik von Beruf also darf die Antwort auch ruhig auf "Fachchinesisch" sein. Schaltpläne wären auch Hilfreich falls welche zur Verfügung stehen.

Ich wäre euch unendlich dankbar wenn jemand eine Idee hätte woran es liegen könnte!

18 Antworten

Moin Moin,
ich habe hier einen S-Max 2,0 Benziner mit eben diesen Symptomen.
Alles "vor Zündung" (Warnblinker, ZV, Lichthupe, Radio) geht, aber beim Schlüssel rumdrehen passiert nichts.
Batterie, Sicherungen, Relais, Zündschalter OK.
Bin echt ratlos.
Was war bei dir der Fehler?

Bist im falschen Forum.
Gib mal Baujahr und PS durch.

Moin konntest du den Fehler finden?
Ich hab das selbe Problem.

Zitat:

Ich hab das selbe Problem.

genau das gleiche Problem? Du bist nur ein paar Meter gefahren und jetzt startet er nicht mehr? Der Motor ist bestimmt nur abgesoffen (die Zündkerzen sind feucht).