Schaltdrehzahl bei kalten Motor (DSG) zu hoch, ca. 2000 min-1

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

Ich habe seit ca. 3 Monaten das Problem, das die Schaltpunkte bei kaltem Motor höher liegen. Normalerweise schaltet das DSG bei 1700 min-1, wenn der Motor kalt ist, habe ich aber ein anderes Verhalten. Die Schaltdrehzahl für den Gangwechsel 1-2, 2-3 liegen bei ca. 1800 min-1, aber ab 3-4 erst bei 2000 min-1.
Dies ist ziemlich nervig, da dies auch die Geschwindigkeit um 45-50 km/h bzw. 60-70 km/h ist und man in der Stadt häufig in diesem Geschwindigkeitsbereich unterwegs ist.
Dieses Verhalten dauert dann bis zu 40 min an, außer ich schalte den Motor nach ca. 6min Fahrt kurz aus. Danach funzt alles so wie es soll.
Wenn ich während der Fahrt bei ca. 1900 min-1 auf "N" und wieder zurück auf "D" gehe, schaltet das Getriebe in den richtigen Gang. Ich weiß man sollte das nicht machen, ich bin nur durch Zufall drauf gekommen und will es auch nicht wieder machen.

Mein Freundlicher hat schon die Mechatronik gewechselt, leider ohne Erfolg. Nur kann der mir momentan auch nicht wirklich weiterhelfen.

Meine Frage nun an Euch, kennt jemand dieses Verhalten und wenn ja woran kann das liegen.

Danke schonmal im Voraus

Gruß
Wonni

Edith: Die Temperaturanzeige sagt nach ca. 15 min. 90°C, Fahrstrecke ist Stadt, Land und Autobahn.

15 Antworten

Hallo zusammen,

Ich habe Heute morgen mal meine Testfahrt gemacht.
Ergebnis: Bei einer Außentemperatur von 18°C brauchte mein Wagen 23min um in den Normalbetrieb zu kommen.

Das ist meines Erachtens deutlich zu lange, was meint ihr? Kann das an einem defekten Sensor liegen und wenn ja an welchem?

Gruß Wonni

Deine Antwort