ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Schalldämmung beim Cabrio F33 verbessern

Schalldämmung beim Cabrio F33 verbessern

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 18. August 2021 um 8:10

Hallo zusammen,

seit Juni habe ich ein F33 440i Cabrio, das nach längerer Fahrt aus dem Vorderbau ziemlich arg laut wurde. Nach viel Aufwand bei der Suche nach der Ursache stellte sich heraus, dass beide Radlager defekt waren, was natürlich überall an der Karosserie Schwingungen extrem angeregt hat. Die Radlager wurden im Rahmen der Werksgewährleistung getauscht. Das Fahrzeug ist nun von vorne her relativ ruhig.

Aber eben nur relativ. Das Cabrio ist (geschlossen natürlich, offen sowieso) insgesamt schon lauter als das Coupé oder die Limousine. Windgeräusche hört man zwar nur gering, hier ist das Cabrio mindestens so gut wie die fest geschlossenen Karosserievarianten. Allerdings hört man Abrollgeräusche und auch Schwingungen der Karosserie stärker als bei den anderen Bauformen.

Durch die Ursachenforschung nach den vorderen Geräuschen bin ich etwas aufmerksamer geworden und habe auf dem Weg etliche Stellen entdeckt, die munter bei der Fahrt das Schwingen anfangen und entsprechend Geräusche übertragen.

Ich habe nun begonnen, diese sonstigen Geräusche zu dämmen. Mit einigem Erfolg, ich bin aber noch nicht am Ende. Mit etwas Aufwand sollte man doch auch dieses Fahrzeug lautstärkemäßig nahezu auf 5er -Niveau bekommen, meine ich...

 

Selbst suche ich daher nach weiteren Anregungen, wo noch sinnvoll Dämmung anzubringen ist.

 

Was ich bisher schon getan habe:

Motorhaube: die Schallschutzverkleidung abnehmen und die Felder mit ADM-Matten bekleben. Das dämpft ganz gut einige niederfrequente Schwingungen. Zudem habe ich die Kunststoffschrauben, mit denen im vorderen Bereich das Spaltmaß eingestellt wird, geringfügig herausgedreht, um die Vorspannung etwas zu erhöhen. Auch das hat eine merkbare Verringerung von Schwingungen zur Folge gehabt.

Radhäuser: Radhausverkleidungen abnehmen und alle Stellen, die durch Klopfen leicht zu Schwingungen anregbar sind, mit Alubutyl-Matten bekleben. Auch die Radhausverkleidungen habe ich an den größeren glatten Flächen mit passenden Stücken Alubutyl beklebt.

Zugstrebe vorne: diese lässt sich in dem längeren Bereich erstaunlicherweise wie eine Stimmgabel durch Klopfen anregen und überträgt offenbar stark Schwingungen. Nachdem ich diese beschwert, d. h. komplett mit Alubutyl umwickelt habe, sind Schwingungen in dieser Frequenz auch völlig verschwunden. Hierzu müssen natürlich alle Unterbodenverkleidungen komplett demontiert werden.

Innenraum: auf der Fahrerseite den Teppich demontiert und ADM-Matten auf die freien Blech-Bereiche geklebt. Auf der Beifahrerseite schien mir es nicht notwendig, da dort eine recht dicke Schallschutz-Platte verbaut ist. Von der Seite kommen auch weniger Geräusche.

Rückbank: unter der Rückbank sind einige Stellen, die durch Klopfen leicht zu Schwingungen anregbar sind. Diese habe ich mit passenden Stücken Alubutyl beklebt, was geringfügig etwas gebracht hat.

 

Von vorne ist das Fahrzeug nun schon recht leise, vor allem macht sich lauter Asphalt nicht mehr so stark bemerkbar. Ich fand es auch gestern bei einer Regenfahrt recht angenehm gegenüber vorher.

 

Auffällig wird dadurch allerdings, dass aus dem Heck-Bereich einiges an Abrollgeräuschen übertragen wird. Hier überlege ich nun noch die Klappe der Durchreiche zu dämmen sowie den Bereich der Hutablage von unten. Desweiteren bekommt auch die Heckklappe noch ein paar Matten unter der Abdeckung direkt aufs Blech geklebt.

Zudem werde ich noch die hinteren Radhausverkleidungen abnehmen und schauen, was dort gegebenenfalls noch mit Alubutyl zu dämmen ist.

 

Unter die Rückbank und vor die hinteren Radhäuser plane ich Akustik-Vliese zu legen. Hat das schon mal jemand von euch gemacht und wie sind ggf. damit die Erfahrungen?

 

Was geht noch und bringt etwas?

Ich würde mich freuen, wenn auch andere F33-Besitzer hier ihre Erfahrungen zusammentragen.

Zugstrebe beschwert
Radhaus links gedämmt
Stirnwand unten gedämmt
+1
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 19. August 2021 um 08:59:00 Uhr:

Welche Geräusche sind für dich lauter?

Windgeräusche sind für mich etwas lauter (das Dach liegt ja auch auf und ist nicht fest verschweißt) und ab und an klappert mal ein Kabelzug, wenn das Dach beim Schließen ein Stahldraht blöd gelegt hat - letzteres ist aber sehr selten.

Seitens Motorgeräuschen kann ich da keinen Unterschied feststellen. Einzig das künstliche Motorengeräusch nervt ab und an - hab schon überlegt es mit Bimmer abzuschalten.

Also Geräusche, wie Du sie beschreibst, kann ich nicht entdecken. Aber wenn Du es leise wie einen 5er haben willst, dann klar: Das Cabrio ist kein 5er mit festem Dach und in Summe schon lauter. Da hat halt auch jeder seinen eigenen Anspruch. Finde es aber interessant, was Du da so erfolgreich umsetzt.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 19. August 2021 um 08:59:00 Uhr:

Welche Geräusche sind für dich lauter?

Die Windgeräusche an den Scheiben durch die fehlende B Säule empfinde ich subjektiv als lauter, aber damit kann ich leben und das ist bauartbedingt auch nicht zu ändern.

Themenstarteram 19. August 2021 um 11:06

Interessant. Genau das ist bei meinem sehr leise. Windgeräusche sind überhaupt recht gering, selbst bei 250 km/h.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 19. August 2021 um 13:06:10 Uhr:

Interessant. Genau das ist bei meinem sehr leise. Windgeräusche sind überhaupt recht gering, selbst bei 250 km/h.

Mich stören auch die Windgeräusche weniger als die Straßengeräusche oder Fahrgeräusche. Besonders fällt es auf wenn ich davor die E Klasse fahre. Die Geräusche sind aber auch sehr Belag abhängig. Der F30 320d BJ 2018 meines Bruders ist definitiv leiser. Werde nächstes Jahr die Runflats rauswerfen. War der Wechsel auf Non Runflats bei dir bemerkbar?

Es gibt auch sehr leise Runflats: Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2. Die werde ich mir für die nächste Saison für meinen F36 holen, da die Werks-Pirelli runter sind.

Themenstarteram 24. August 2021 um 20:05

Der Wechsel auf Non RFT hat schon was gebracht. Ebenso der Tausch der Radlager.

 

Warum sich Laufgeräusche so auffällig bemerkbar machen, liegt möglicherweise daran, dass das Schubfeld ziemlich böse vibriert. Ich gehe aktuell davon aus, dass hierdurch massiv Geräusche übertragen werden.

 

https://youtu.be/0Qlltu9foo4

 

Die Bemerkung 'ok' im Video bezieht sich übrigens nicht darauf, dass der Zustand ok sei, sondern beantwortet die Frage eines anderen, ob das Blech gerissen sei.

 

Ich werde das jetzt tauschen oder - falls ich feststelle, dass es nur falsch verschraubt ist - richtig verschrauben. Schubfeld und Schrauben sind bestellt.

Zitat:

@JCzopik schrieb am 24. August 2021 um 20:47:36 Uhr:

Es gibt auch sehr leise Runflats: Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2. Die werde ich mir für die nächste Saison für meinen F36 holen, da die Werks-Pirelli runter sind.

Danke für den Tipp. Würde auch gern bei Runflats bleiben wegen der Sicherheit. Meiner hat auch noch die Erstbereifung goodyear efficient grip mit sternmarkierung drauf. Die müssen auf jeden Fall gewechselt werden.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 24. August 2021 um 22:05:47 Uhr:

Der Wechsel auf Non RFT hat schon was gebracht. Ebenso der Tausch der Radlager.

Warum sich Laufgeräusche so auffällig bemerkbar machen, liegt möglicherweise daran, dass das Schubfeld ziemlich böse vibriert. Ich gehe aktuell davon aus, dass hierdurch massiv Geräusche übertragen werden.

https://youtu.be/0Qlltu9foo4

Die Bemerkung 'ok' im Video bezieht sich übrigens nicht darauf, dass der Zustand ok sei, sondern beantwortet die Frage eines anderen, ob das Blech gerissen sei.

Ich werde das jetzt tauschen oder - falls ich feststelle, dass es nur falsch verschraubt ist - richtig verschrauben. Schubfeld und Schrauben sind bestellt.

Danke. Muss aber auch zugegeben das ich der einzige bin den die Geräusche stören. Weder meine Frau noch die Beifahrer haben sich jemals beschwert.

Respekt dass du da so viel Zeit und Mühe da hineinsteckst. Es ist auch wirklich ein fantastisches Auto. Das Design ist wie der E46 Coupé Zeitlos finde ich. Einzig die Dämmung hätte etwas besser sein können.

Themenstarteram 17. September 2021 um 16:59

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 24. Aug. 2021 um 22:5:47 Uhr:

Warum sich Laufgeräusche so auffällig bemerkbar machen, liegt möglicherweise daran, dass das Schubfeld ziemlich böse vibriert. Ich gehe aktuell davon aus, dass hierdurch massiv Geräusche übertragen werden.

 

https://youtu.be/0Qlltu9foo4

Update:

Das vibrierende Schubfeld (siehe Video) war tatsächlich am einem Großteil der übertragenen Geräusche schuld. Es ist jetzt großflächig beschwert und das Auto ist um einiges leiser.

 

Im ausgebauten Zustand schwingt das TEIL nach wie eine Kirchenglocke. Eindeutig eine Fehlkonstruktion seitens BMW.

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 14:27

Noch ein Update:

Ich habe nun auch die Geräusche, die von hinten kommen, nochmal deutlich reduzieren können, indem ich 2 Thinsulate Schallschutzmatten unter die Rückbank gelegt habe.

20230516_153637.jpg

Krass, was Du alles gemacht hast.

Wenn ich nicht zwei linke Hände hätte, würde ich das auch machen. Kostet sicher eiiniges......

Der F33 ist vom Radhaus lauter als der E93, auf jeden Fall.

Evtl. sind diese ganzen Geräusche, die ich auch wahrnehme, der Grund, warum der F33 eine latente Aggression vermittelt - und nicht die gewohnet Souveränität.

Danke an Shareholder Value in Reinform bei BMW.....

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 16:19

Zitat:

@ThomasCrown99 schrieb am 16. Mai 2023 um 17:16:01 Uhr:

Kostet sicher eiiniges......

Das war bis jetzt gar nicht so teuer. Die Schallschutzmatten haben 30 Euro gekostet und waren in 20 Minuten verlegt.

Das Alubutyl etwa 50 Euro und die Aktion mit dem Schubfeld hat insgesamt etwa 70 Euro gekostet.

Plus eigene Arbeitszeit (insgesamt bestimmt 10 Stunden) und ein paar Euro für Nutzung der Hebebühne.

 

Das Ergebnis hat sich aber allemal gelohnt.

 

Ach übrigens: ich habe jetzt den PA4S mit * drauf, der ist nochmal leiser als der PS4.

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 15:59

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 16. Mai 2023 um 18:19:07 Uhr:

ich habe jetzt den PA4S mit *

Tippfehler. Soll heißen PS4S mit *

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Schalldämmung beim Cabrio F33 verbessern