Schalensitze

VW Passat 35i/3A

Hallo liebe Talker,habe mal wieder ne frage.

Wollte jetzt in der Winterpause meines passat's den Innenraum neu machen.
Hatte dabei an 4 Halbschalensitze gedacht. Wollte jetz mal wissen was ich beim Einbau und eintragen beachten muß.
Müssen die überhaupt Eingetragen werden? Habe mal gelesen das , wenn die mehr als 15grad verstellbar sind nicht eingetragen werden müssen.

Danke schonmal im vorraus. mfg passat299

26 Antworten

verstellbarkeit bei den Frontsitzen  ist überhaupt eine  Grundvoraussetzung das die eingetragen werden können .

desweiteren müssen die eine Zulassung für den Straßenverkehr  haben und am besten mit ABE  für den passat  😁

Hinten wollte ich dieses vor nem jahr  gemacht haben .  aber nach Rücksprache mit dem Tüv musst du ein Gutachten erstellen lassen  für die Konsolen Montage  und die Montage des Sitzes  😉    was auch Sinn macht das nicht jeder" Depp "da einfach was reinschrauben darf .
verstellbar müssen sie da eigentlich nicht sein

vorne mit konsole   für den Passat dürfte  ja kein Thema sein

Danke Erik. Wenn ich das jetzt richtig verstehe brauche ich für hinten ne vollabnahme.? Was kostet sowas ca? Und was für kreterien müssen alle eingehalten werden?

Ich glaub nicht das du hinten die Sitze reinbekommst und noch drin sitzen kannst. Hab das beim Golf von ner Freundin gesehen und da kann vielleicht ein Kleinkind drin sitzen. Aber bei ihr sind die Sitze nur zur Show drin.

Habe ich nicht mehr  nachgefragt  .Vollabnahme ist was anderes .  Aber  um es einfach zu gestalten müssest du eine adapterkonsole  bauen die an die orginal befestigungen geht da du sonst in die struktur eingreifst und dies neuen Befestigungen zumindest dem Tüver als Berechnung vorlegen kannst .

also ich habe noch zwei alte 912 schalensitze die sehr sehr flach sind und da thronst du schon oben auf 😁

um es  optisch und ergonomisch   sowie für die sicherheitsbelange wie Gurtführung passend zu machen müsstest  du theoretisch den querholm  wegschneiden und statisch ersetzen .  der ist aber  bestandteil der tragenden Struktur

Wieso soll das nicht passen? Wir haben das einmal grob abgemessen es müsste passen ohne probleme. Also brauche ich kein vollabnahme? Eine normale eintragung beim tüv ist das dann, oder wie?

Stell mal so ein Ding rein und setzt dich mal hin. Bedenke aber, das irgend eine Konstruktion noch unter den Sitz muß. stell den Sitz also am besten auf mind. 10cm dicke Hölzer und setz dich dann mal rein.

eben  du hängst mit dem Kopf unter der decke  und die Gurtführung  geht garnicht   habe das gerade noch im vorigen Beitrag editiert 😁

den Holm austrennen ist nicht es sei denn du bist Maschinbau ing und kannst einen Ersatzrahmen konstruieren berechnen und
hast zwei Fahrzeuge  wovon sie dann schon mal eines Crashen  bei der Einzelabnahme  😁

Das ist doch in ordnung so. Wenn überhaupt sitzt mein sohn hinten. Ich fahre zu 95% alleine mit dem passat, weil er nur hobby ist, für alles andere ist der wagen meiner frau.
@erik
Ich wollte die orginalen gurte austragen lassen und habe schon 4 H gurte liegen.

Zitat:

Original geschrieben von passat299


Wieso soll das nicht passen? Wir haben das einmal grob abgemessen es müsste passen ohne probleme. Also brauche ich kein vollabnahme? Eine normale eintragung beim tüv ist das dann, oder wie?

Vollabnahme  machst du wenn  dein fahrzeug länger als 2 jahre stillgelegt war .  du musst eine Einzelabnahme  machen .  ein festigkeitsgutachten und materialgutachten  erstellen lassen .  bei Sitzen auch das Crashverhalten  nicht unwichtig .  ebenso wie  weißt du die funktion des Rückhaltesystems nach .

Zitat:

Original geschrieben von passat299


Das ist doch in ordnung so. Wenn überhaupt sitzt mein sohn hinten. Ich fahre zu 95% alleine mit dem passat, weil er nur hobby ist, für alles andere ist der wagen meiner frau.

Nur dein Sohn   ????  und den willst du in sone gefrickelte nicht überprüftes Gestühl    setzen .  ich sage mal   großes NO GO

Jetzt sehe ich nicht ganz durch. Was muß ich alles einhalten, machen , beachten und besorgen damit ich das eingetragen bekomme.?
Damit ich mit ruigen gewissen meinen sohn hinten reinsetzen kann. Sorry wegen der vorherigen formolierung. Es klingt härter als ich es meinte beim schreiben. Das mit meinen Sohn meinte ich so, das ich so gut wie nie erwachsene Personen hinten sitzen habe.

Gutachten   für eine selbstbau konsole   erstellen lassen .  verschraubungen müssen ein festigkeitsgutachten bekommen

Für das rückhaltesystem musst du die Funktion gewährleisten und nachweisen Können .  Und das Crashverhalten weiß ich nicht wie mann das  ohne crashtest nachweisen kann  . hier kann es aber sein das die das nicht verlangen .  auf alle Fälle   musst du eine  ABE  erstellen oder aber eine Einzelabnahme  machen .  soweit ich das dem gespräch mit dem Tüv ing  der für Typprüfungen zuständig ist entnehmen konnte .

ich denke  wenn du nicht an die orginal Befestigungspunkte gehst bekommst du das nie eingetragen

und ich denke   das du  nicht gerade ein Ing bist der eine Konsole berechnen kann

Also zu gut Deutsch, frag vorher beim TÜV ob er es einträgt und was du dafür machen mußt!!!!

@uurrus
Denke mal das ich das so machen werde. Aber die vorderen sitze sollten nicht das problem sein?
@Erik
Ich bin kein ing.! Wir wollten normale konsolen bestellen für alle 4 Sitze und die hinteren mit der karosse verschweißen.
Die H Gurte an den Orginalpunkten verschrauben und hinten an den Bolzen der Stoßstange.

Deine Antwort