Schalensitze: Qualität,Komfort,Aussehen

Audi TT 8J

Hallo Leute,

die Suchfunktion bringt mich hierr nicht wirklich weiter.....

Wer hat die Schalensitze im TT verbaut (Coupe oder noch lieber Roadster) und kann man ein paar Bilder posten und seine Meinung zu Preis/Leistung, Qualität,Komfort, fehlenden Seitenairbags und Lendenwirbelstütze kundtun?
Bei den normalen Sitzen stieht das Thema Qualität echt sch.... aus. Wie ists bei den überteuerten Schalensitzen?

Gruß,
Ugly

Beste Antwort im Thema

Moin

ich hatte die Schalensitze im S3 8P für 2 Jahre. Langstreckentauglich sind sie auf jeden Fall. Bei über 800km Strecke am Stück hatte ich 0 Probleme und ebenso auch mein Beifahrer... Die Sitze sind relativ eng geschnitten, so das etwas fülligere Menschen meist immer sagten sie fühlen sich beengt in den Sitzen und würden sie nicht bestellen. Beim ein und aussteigen muss man sich etwas mehr verrenken wenn man nicht immer über die Seitenwangen schleifen will - da nervt etwas da man Beifahrer immer wieder darauf hinweisen muss - ansonsten sieht das Leder (Feinnappa) schnell unansehnlich aus...die Seitenwangen unten am Sitz waren bei mir schon bei der Übergabe leicht mit Falten versehen und das blieb auch so - obwohl ich sehr aufgepasst habe. Fand ich nicht wirklich schlimm aber wenn ich so lese wie peniebel einige Leute mit der Lederqualität sind denke ich werden das viele nicht gut finden.

Ich selber habe die Sitze im TTS nicht wieder bestellt, was aber vor allem eine Geldfrage war. Entweder S-Tronic oder die Sitze. Außerdem hatte ich bedenken das wegen der niedrigen Sitzposition das ein und aussteigen in engen Parklücken noch schwerer wird und damit die Sitze noch mehr leiden...

Ich muss jetzt nach 1200 km TTS sagen ich bereue ein wenig das ich die Sitze nicht genommen habe da ich in den Standard Sitzen leichte Rückenschmerzen bekomme und nach 1000 Einstellungen noch immer nicht die richtige Position gefunden habe... im S3 mit Schalensitzen hatte ich in 2 Jahren nicht einmal Rückenschmerzen. Der Vorführer TTS mit S-Tronic hatte E-Sitze und da hatte ich definitiv keine Probleme und den TT den ich eine Woche hatte besaß die Standard-Sitze allerdings mit Schaltung...ob das jetzt an mir liegt mit den Rückenschmerzen wegen ungewohnt wenig "Beinarbeit" bei S-Tronic oder an den Sitzen weiß ich nicht...ich denke auch mit Schalensitzen hätte ich nicht das Problem...werde also beim Freundlichen noch mal Probesitzen um das zu verifizieren...

Ich werde eventuell auf die E-Sitze umrüsten. Die Schalen sind echt super. Perfekter Seitenhalt und Sitzposition wenn man nicht zu Dick ist - die fehlende Lendenstütze stört gar nicht... Langstreckentauglich auch auf jeden Fall ! aber der Preis tut echt etwas weh und die Qualität vom Leder ist wohl nicht wirklich besser als bei den normalen TT-Sitzen... muss jeder selber wissen mir war dann doch die S-Tronic das Geld mehr wert als die Sitze... und jetzt hoffe ich das mein Rücken das irgendwann auch so sieht 🙄

80 weitere Antworten
80 Antworten

Nur für deinen virtuellen TT:

http://www.nato-tiger-shop.com/.../

Ist doch recht teuer für 3000 €
ausserdem würde es meinen ansprüchen nicht genügen 😉

hey ugly kid joe rein interesse halber mal
hast du vor dir ne knallige aussenfarbe an deinem roadster zu holen? =)

Zitat:

Original geschrieben von ugly.kid.jo

Der Tag der Bestellung muss jetzt langsam kommen (sonst wirds nix mit offenem Frühling), leider konnte ich mich bislang noch nicht in einen TT mit Schalen reinlümmeln bzw. damit fahren. Die Schalen haben Seltenheitswert :-(

Kann mir da jemand helfen und mir einen Tipp geben wo oder bei wem das mal möglich wäre? (Probesitzen).
Wer gibt schon gerne 2000-3000 € extra aus und weiß nicht obs passt ;-)

Wohnst Du in der Nähe von Neckarsulm oder Ingolstadt? Dann kannst Du diese dort im Audi Forum testen.

Ähnliche Themen

Hallo JRoot,

Danke für den Tipp...vielleicht mache ich mal einen Abstecher nach Neckarsulm. Kaiserslautern ist zwar nicht ganz um die Ecke, aber dann kann ich schon vorab die Strecke kennenlernen, die dann bei der Abholung fahren würde ;-)

Hallo Der.Wanderer,

keine knallige Farbe...ganz langweiliges, klassisches Schwarz (perleffekt). Klar, wäre dann ziemlich trist so schwarz in schwarz, aber auch wenn ich die Schalen nicht bestelle, dann wirds wohl auch scharz, denn hell habe ich schon in Leihwagen gesehen *kotz* (ist nur was zum anschauen und nicht benutzen) und die rote Farbe kommt einfach nicht an mich. Werde wohl doch älter und da mag man es eben dezenter (dezente Schalen *zwinker*).

Ansonsten habe ich bei den Schalen nur Angst, dass sie mich zu sehr einklemmen und ich vielleicht doch die Lendenwirbelstütze vermisse. Wenn die aber sehr straff sind, dann gehts vielleicht auch ohne. KaJu74 meinte, man sitzt etwas tiefer als in den Seriensitzen und das ist bei meiner Größe doch schon ein Argument...jeder cm zählt (nicht nur im Bett *lach*).

Meine Meinung zu den Seriensitzen ist nicht ganz so positiv:

ich bin von meinen GTI's richtig gute, besser ausgeformte Sitze gewohnt, Serie !!!, da sind die normalen Sportsitze von Audi, die jede Sportausstattung hat von A3 bis R8 doch eigentlich ne Unverschämtheit. Bei A3 und Co ok, aber bei den S-Modellen und vorallem dem R8 sollten Serie Schalensitze rein bzw. wenigstens aufwenigere Sitze. VW hat doch auch 5 Sitzvarianten: normal, Komfort, Sport, GTI (mehr ausgeformt) und dann noch Schalen (die selben wie Audi).

Grüssle,
Jo

Also meine GTI Sitze empfand ich nicht so komfortabel wie die TT ( Normalo ) sitze !

Zitat:

Hallo Der.Wanderer,

keine knallige Farbe...ganz langweiliges, klassisches Schwarz (perleffekt). Klar, wäre dann ziemlich trist so schwarz in schwarz, aber auch wenn ich die Schalen nicht bestelle, dann wirds wohl auch scharz, denn hell habe ich schon in Leihwagen gesehen *kotz* (ist nur was zum anschauen und nicht benutzen) und die rote Farbe kommt einfach nicht an mich. Werde wohl doch älter und da mag man es eben dezenter (dezente Schalen *zwinker*).

ich meinte nur weil schalensitze im roadster sehr geil sind

um den optischen eindruck wenn du offen fährst von hinten aufzuwerten.

sitzschale hinten ist ja standardmäßig schwarz lackiert da ne andere farbe zu
nehmen sieht einfach hammergeil aus muss man sich nur trauen :P
preislich siehts glaub ich garnicht so schlimm aus müsste man halt anfragen

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Also meine GTI Sitze empfand ich nicht so komfortabel wie die TT ( Normalo ) sitze !

Da gehen wie immer die Meinungen auseinander....ich hatte übrigens nie Leder, Stoff ist viel angenehmer. Meine Meinung und mein Empfinden. Man sitzt natürlich auch im Golf ganz anders als im TT. Im Golf hatte ich immer das Gefühl zu hoch zu sitzen, im TT eher das Gegenteil, aber wenn man keine Beule ins Dach machen will, hat man keine Wahl ;-)

Helles Leder würde mir auch nieeeeeeeee in ein Auto kommen, aber zum Glück haben wir alle nicht den gleichen Geschmack und VW, Audi lässt uns (für viel Geld) die Wahl.

Schwupps...und weg

elektrische sitze gibt es doch mitlerweile überall, warum dann nicht bei schalensitzen ?
Ist es denn so ein riesen aufwand so etwas nachzurüsten ?

Zitat:

Original geschrieben von Der.Wanderer

Zitat:

Hallo Der.Wanderer,

Finde auch das gerade im Roadster die Schalensitze gut kommen.

Meinst Du die Rückseite der Schalen in einer anderen Farbe als schwarz?

Das könnte sicher ein netter Lackierer schnell und günstig hinkriegen...Sitze halt mal ausbauen...naja, in meinem Fall würde ich wohl nix machen, aber die Option wäre auf jeden Fall da.

Gruß,
Jo

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Der.Wanderer

Finde auch das gerade im Roadster die Schalensitze gut kommen.
Meinst Du die Rückseite der Schalen in einer anderen Farbe als schwarz?
Das könnte sicher ein netter Lackierer schnell und günstig hinkriegen...Sitze halt mal ausbauen...naja, in meinem Fall würde ich wohl nix machen, aber die Option wäre auf jeden Fall da.

Gruß,
Jo

kannst auch direkt von der quattro machen lassen aber von der optik her sind

schalensitze der hammer im roadster vorallem noch wenn sie hinten

mit ner guten kontrastfarbe lackiert sind sieht echt gut aus wenn

der rest schwarz is =)

edit: ist drifTTer eigentl gwenk -.-

Zitat:

Original geschrieben von DrifTTer

elektrische sitze gibt es doch mitlerweile überall, warum dann nicht bei schalensitzen ?
Ist es denn so ein riesen aufwand so etwas nachzurüsten ?

Wenn man ständig das Auto an eine andere Person übergibt, dann sind E-Sitze mit Memory sicher toll, habe mir darüber aber noch nie Gedanken gemacht. Ich fahre das Auto meistens und wenn ich wirklich mal meine Maus ranlasse, dann am WE und die paar Minuten Einstellen (wenn überhaupt) kann ich dann verkraften.

E-Sitze und Memory sind wohl auch eher was für Komfort- und Luxuskarren. Der TT will ja mehr Sportwagen sein. Technisch wäre es sicher aber kein Problem das ab Werk anzubieten.

Tja, wenn alles bestellbar wäre was ich so gerne hätte, dann würde man sicher aus dem konfigurieren nicht mehr rauskommen.

Muss im neuen Jahr mal Audi anschreiben und wegen den Schalen nachfragen, vielleicht können die mir weiterhelfen oder mich nach Neckarsulm schicken.

Ugly

[
kannst auch direkt von der quattro machen lassen aber von der optik her sind
schalensitze der hammer im roadster vorallem noch wenn sie hinten
mit ner guten kontrastfarbe lackiert sind sieht echt gut aus wenn
der rest schwarz is =)

Denkste da an rot, weiß, orange oder so? *blend*

Deine Antwort