Schalensitze im corsa c

Opel Tigra TwinTop

Moin Moin

Wollte mal fragen wie das ist wen ich Schalensitze in mein c baue?
Wegen den Airbags die in den Original sitzen sind muss ich die dann austragen lassen,
weil ja in den meisten sportsitzen keine sind.

Mfg: Ray

19 Antworten

Moin

Keiner ne Antwort zu diesem Thema?

Auf richtig legalem weg nicht machbar. Wo ein Airbag original verbaut war muß auch wieder einer eingebaut sein. Ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis. Eintragungen die trotdem gemacht werden, so viel sie auch kosten, sind schlicht und ergreifend nichtig.
Glaub nicht das sich daran was geändert hat, wird eher strenger als lockerer.

hi!
kannste vergessen.vollschalen bekommst eh nicht mehr getüvt also wenn müstet was mit rückrüstgutachten verbaun,muste mal bei recaro etc schaun wird allerdings nicht ganz billig da recaros richtig geld kosten.

ich würds sein lassen,vom tüv her wie auch von der optik usw,gehört nicht in nen C corsa sowas..

Also wenn du in das Auto nen Käfig einbaust dann bekommst du auch den Airbag ausgetragen oder es liegt ein Gutachten vor das besagt das das Auto der gleichen Modellreihe auch mal ohne Seitenairbags verbaut wurde dann auch. Z.B beim Opel Astra F wurden Modelle der ersten Reihe ohne Fahrer und Beifahrer Airbag gebaut. Demnach bekommt man Fahrer und Beifahrerairbags ausgetragen.
Leider weiss ich nun nicht ob es den C Corsa auch mol ohne Seitenairbags gegeben hat wenn ja lass dir von Opel die Unterlagen zukommen un der vom Tüv wird dir den Airbag austragen.

Ähnliche Themen

Malzeit

Will ja keine vollschalen sondern nur halbschalen rein machen, muss mich ja erst mal schlau machen
wegen der sache mit den Airbags. Habe auch überlegt welche vom Astra F GSI rein zu machen da habe
ich noch welche aus meinen A Corsa rum zu liegen würde bestimmt nicht schlecht aussehen in dem schwarzen Leder.

Gruß: Ray

hi!
"Also wenn du in das Auto nen Käfig einbaust dann bekommst du auch den Airbag ausgetragen"

was hat der käfig mit den sitzen und austragen oder nicht zu tun?

Weil der Käfig mehr sicherheit bietet als der Airbag sodass der Tüv den Käfig vorzieht.

hi!
da biste aber falsch informiert.käfig eintragen oder nicht hat nichts mit den seitenairbags etc zu tun..kein tüver trägt dir einfach so airbags aus nur weil du nen käfig drin hast.
das sind zwei ganz verschiedene dinge..

Ich sach nur: Recaro Sportster CS *schleck* 🙂

Frag bitte bei Opel an ob Sie dir eine Freigabe für dein Sitz XY schicken können bzw. ob Sie eine generelle Freigabe für dein Fahrzeug schreiben, wo drauf hingewiesen wird, dass du Sitze ohne Airbags verbauen kannst.
Die ersten Modelle von 2000-2001 hatten keine Sidebags hier in Deuschland und Importe noch einige Zeit länger.

Zitat:

Original geschrieben von silvester01

Die ersten Modelle von 2000-2001 hatten keine Sidebags hier in Deuschland

also meiner hat Seitenairbags und der ist von 2000 und meine Serienausstattung ist eigentlich eher gering.

hi!
opel hat mit sicherheit keine freigabe für einen sitz eines anderen herstellers.

"ob Sie eine generelle Freigabe für dein Fahrzeug schreiben, wo drauf hingewiesen wird, dass du Sitze ohne Airbags verbauen kannst."

hat opel ebenfalls nicht und ist auch nicht berechtigt dazu,airbags müssen immer beim tüv ausgetragen werden.da wird dann auch kontrolliert das die airbags ordentlich endsorgt und demontiert wurden..

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!
opel hat mit sicherheit keine freigabe für einen sitz eines anderen herstellers.

"ob Sie eine generelle Freigabe für dein Fahrzeug schreiben, wo drauf hingewiesen wird, dass du Sitze ohne Airbags verbauen kannst."

hat opel ebenfalls nicht und ist auch nicht berechtigt dazu,airbags müssen immer beim tüv ausgetragen werden.da wird dann auch kontrolliert das die airbags ordentlich endsorgt und demontiert wurden..

Aber der Ingeneur braucht eine Arbeitsgrundlage. Gutachten, Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller oder Ähnliches.

Mal ganz ehrlich am Rande bemerkt.

Den Airbag für nen Käfig weichen zu lassen und sich vor zu machen das sei sicherer finde ich nicht prickelnd. Für Sitze oder ein Lenkrad schon gar nicht einzusehen.

Aber jeder ist seines Glückes Schmied.

hi!
jupp der tüver braucht für sowas ein gutachten und das bekommst nicht bei opel sondern beim sitzhersteller wenn.vorallem ist ja nicht mit sitz ausbaun getan.das airbag STG muss ja auch geändert bzw tot gelegt werden wenn die seitenairbags fehlen usw...

es geht nur wenn du dir sitze holst wp ein airbagrückrüstkit bei ist und ein gutachten für deinen wagen,ohne bekommst sowas nicht eingetragen..

Deine Antwort